Wie Ärzte in Louisiana schwangeren Patientinnen (und sich selbst) helfen, Gefängnisstrafen zu vermeiden

Bild für Artikel mit dem Titel Wie Ärzte in Louisiana schwangeren Patientinnen (und sich selbst) helfen, Gefängnisstrafen zu vermeiden

Foto: François Picard (Getty Images)

Isebel brachte letzte Woche die Geschichte, die Louisiana berichtet hat Null legale Abtreibungen seit dem 1. August, nachdem das fast vollständige Verbot des Staates in Kraft getreten war.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Tausende von schwangeren Menschen im Bundesstaat einfach aufgehört haben, Abtreibungen zu benötigen oder durchzuführen (oder jede Art von medizinischer Behandlung, die als Abtreibung ausgelegt werden könnte) – Ärzte und Krankenschwestern müssen nur viel vorsichtiger sein was sie sagen und aufschreiben.

Gesundheitsdienstleister in Louisiana setzen jedes Instrument in ihrem Arsenal ein, um ihre Patienten und sich selbst vor strafrechtlichen Anklagen zu schützen. Sie wählen ihre Worte sorgfältig, vermeiden es, Abtreibungsratschläge schriftlich festzuhalten, und planen die schwangerschaftsbezogene Versorgung akribisch. Das neue Abtreibungsverbot des Pelican State ist eines der strengsten des Landes – ohne Ausnahmen für Vergewaltigung oder Inzest – und Anbieter versuchen, ihren Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten, während sie technisch innerhalb der Grenzen des Gesetzes bleiben.

Isebel sprach für diese Geschichte mit mehreren Ärzten und Krankenschwestern aus Louisiana, die alle darum baten, dass weder sie noch ihre Krankenhäuser genannt werden, aus Angst, ihre Jobs zu gefährden. Eine Arbeits- und Entbindungsschwester sagte das seitdem Dobbs, sie und andere gleichgesinnte Krankenschwestern versuchen, Patienten dazu zu bringen, eine angemessene Sprache zu verwenden, die sie nicht kriminalisieren würde. „Wenn jemand blutet, kann man wirklich nicht zwischen einer selbst durchgeführten und einer spontanen Abtreibung unterscheiden“, sagte mir die Krankenschwester. „Wir können dem Patienten nicht sagen, dass er unehrlich ist, aber was wir sagen können, ist so etwas wie: ‚Was ist los mit dir? Du meinst, du hast bereits eine Fehlgeburt, richtig?“

Sie fuhr fort: „Wir würden nicht sagen: ‚Sag es niemandem‘, aber ob jemand in Schwierigkeiten gerät oder nicht, könnte davon abhängen, in welche Einrichtung er geht oder welche Krankenschwester er in der Triage bekommt.“

Mehr als ein Arzt, mit dem ich gesprochen habe, sagte, dass sie die Art und Weise, wie sie ihre „Diagramme“ erstellen, geändert haben, dh wie sie die klinischen Daten und die Krankengeschichte eines Patienten aufzeichnen. Eine Ärztin in der Notaufnahme sagte, dass sie seit dem Verbot der Abtreibung im August die medizinischen Begriffe „spontane Abtreibung“, „verpasste Abtreibung“ oder „unvermeidliche Abtreibung“ nicht mehr verwende, obwohl sich keiner dieser Begriffe klinisch auf elektive Abtreibungen beziehe.

„Jetzt schreibe ich Abtreibung überhaupt nicht in meine Tabelle“, sagte sie, „ich trage stattdessen ‚verpasste Fehlgeburt‘ oder ‚unvermeidliche Fehlgeburt‘ ein.“

Das Gesundheitsministerium von Louisiana verfolgt keine Fehlgeburten (Föten mit einem Gestationsalter von weniger als 20 Wochen) – es erhält nur Daten über den intrauterinen Tod des Fötus (der nach 20 Wochen oder länger auftritt).

Der Notarzt sagte, dass ihr und ihren Kollegen gesagt wurde, sie sollten sich stärker als zuvor auf Geburtshelfer verlassen Dobbs. „Wenn eine Schwangerschaft schief geht, wollen sie, dass wir den Geburtshelfer einbeziehen“, sagte sie. „Zu diesem Zeitpunkt kriminalisieren wir unerwünschte Schwangerschaftsergebnisse, selbst wenn es sich nicht um elektive Abtreibungen handelt. Wenn Frauen für schlimme Dinge während ihrer Schwangerschaft angeklagt werden können, möchte das Krankenhaus möglichst viele glaubwürdige Arztnamen in den Unterlagen haben, um eine Haftung zu vermeiden.“ Sie fügte hinzu, dass sie der Meinung sei, dass Geburtshelfer „mehr zu befürchten“ hätten als Notärzte.

Eine OB-GYN sagte mir, dass sie auch geändert hat, wie sorgfältig sie ihre Diagramme erstellt, indem sie viele Details als Sicherheitsmaßnahmen für sich und ihre Patienten hinzugefügt hat. „Wir mussten die Art und Weise ändern, wie wir frühe Fehlgeburten dokumentieren, um sicherzustellen, dass es keine Grauzone gibt, wenn sich die Patientin wegen einer verpassten Fehlgeburt einer medizinischen oder chirurgischen Behandlung unterzieht“, sagte sie mir. „Es könnte wie eine freiwillige Abtreibung aussehen, wenn es nicht gründlich dokumentiert wird.“

Die Ärztin sagte, sie sei auch gründlicher in ihrer Dokumentation, wenn sie eine schwangere Patientin mit einer mütterlichen oder fetalen Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch habe – mit anderen Worten, wenn die schwangere Patientin eine Diagnose habe, die sie einem hohen Risiko für Müttersterblichkeit oder schweres Organ aussetzen würde Schäden, oder wenn der Fötus eine Diagnose hat, die als „medizinisch aussichtslos“ gilt (NrAnmerkung: das ist kein medizinischer begriff, sondern einer der vom gesetzgeber beim verbot verwendet wird, und es verursacht eine Menge Verwirrung). Sie sagte, sie müsse die Situation „genau so beschreiben, wie es das Gesetz vorschreibt, um sicherzugehen, dass sie mich nicht ins Gefängnis stecken.“

Die Gynäkologin fügte hinzu, dass sich ihre Patientinnen in diesen Situationen nicht immer für eine Beendigung entscheiden, aber sie dokumentiert trotzdem alles so, falls sie sich dazu entschließen. Bisher, sagt sie, haben sich ihre Patientinnen entweder dafür entschieden, die Schwangerschaft fortzusetzen, oder sind zur Abtreibung an einen anderen Ort gereist.

Im August verschickte eines der Krankenhäuser im Raum New Orleans eine Anweisung an Ärzte, in der es hieß, dass sie vorschlugen, Patienten mündlich über ihre „Möglichkeiten des Schwangerschaftsmanagements“ zu beraten. „Wenn es geschrieben ist, fügen Sie andere Schwangerschaftsressourcen hinzu“, heißt es in der E-Mail, die Isebel erhalten hat. „Als Hinweis, www.ineedana.com und der New Orleans Abortion Fund bleiben aktiv und bieten Patienten die Möglichkeit, die nächstgelegene legale Abtreibungsquelle zu finden.“

Vor Roe v. Wade aufgehoben wurde, wurden Patientinnen, die eine Abtreibung anstrebten, an eine der drei Abtreibungskliniken im Bundesstaat überwiesen. Kathaleen Pittman ist Direktorin der Hope Medical Group in Shreveport, die derzeit dabei ist, Spenden zu sammeln in ein neues Bundesland umziehen. Pittman sagte, sie erinnere sich, dass ihre Klinik um Hilfe gerufen wurde, als Krankenhäuser sie brauchten. „Manchmal war das Krankenhaus nicht vollständig ausgestattet [a doctor we worked with] rief mich an und sagte: ‚Nun, ich brauche ein paar Vorräte‘, und ich sagte: ‚Komm, hol dir, was du willst‘“, erzählte sie mir.

Jetzt gehen Pittman und ihre drei anderen Mitarbeiter immer noch ans Telefon, diesmal von schwangeren Menschen, die nicht wissen, dass Abtreibung in Louisiana verboten ist. „Es ist erstaunlich für mich – oh Gott, ich möchte in Tränen ausbrechen, wenn ich das sage, die Anzahl der Leute, die immer noch anrufen und keine Ahnung haben, dass Abtreibung nicht legal ist. Sie rufen buchstäblich nach einem Termin.“

Pittman sagte, sie versuche, den Menschen Informationen zu geben, wohin sie gehen sollen, aber es sei besonders schwierig, wenn sie mit Menschen spreche, die nach einem sexuellen Übergriff schwanger seien. „Man muss die Leute weiter weg schicken und versuchen, etwas Professionalität zu bewahren, wenn man einfach nur mitweinen möchte. Das ist schwierig.“

In der Zwischenzeit bietet Pittman immer noch gelegentliche Schwangerschaftstests und Ultraschalluntersuchungen für diejenigen an, die Hilfe bei ihrer Schwangerschaftsverabredung benötigen. Pittman sagte, dass sie vor allem sicherstellen möchte, dass schwangere Patientinnen die Pflege und Unterstützung erhalten, die sie benötigen, und gleichzeitig geschützt sind ihre Privatsphäre. Aber sie will Politikern zeigen, dass nur weil keine Abtreibungen legal gemeldet werden, es nicht bedeutet, dass keine Abtreibungen stattfinden.

„Sie sehen keine Abtreibungen und denken, keine Probleme? Nun, ja, es gibt Probleme“, sagte sie. „Sie haben Leute, die zur Nachsorge in die Notaufnahme gehen.“

Und während Ärzte versuchen, sich selbst und ihre Patienten aus dem Gefängnis herauszuhalten – nicht nur in Louisiana, sondern im ganzen Land –, werden schwangere Menschen weiter untersucht werden nur um über ihre Abtreibungserfahrungen zu sprechen. Unnötig zu sagen, dass es eine schreckliche Zeit ist, sowohl eine Abtreibung zu brauchen als auch die Person zu sein, die eine Abtreibung durchführen muss.

je-leben-gesundheit