Es wird immer deutlicher, dass es für Frauen schädlich sein kann, dass sich die medizinische Forschung hauptsächlich auf Männer konzentriert. Während immer mehr Schritte unternommen werden, um dies zu ändern, sind wir laut Experten noch nicht am Ziel. Was muss noch getan werden?
2020 reichte Lilianne Ploumen im Namen der PvdA eine Initiativschrift ein, in der sie auf die Ungleichbehandlung von Männern und Frauen in der medizinischen Versorgung aufmerksam machen wollte. Das Ziel: mehr Bewusstsein für falsche oder späte Diagnosen bei Frauen, für die Bedeutung verschiedener Behandlungsmethoden sowie für Nebenwirkungen und Dosierungen von Medikamenten.
Zwei Jahre später, so Yolande Appelman, ist daraus wenig geworden. Appelman arbeitet als interventioneller Kardiologe am Amsterdam UMC und befasst sich unter anderem mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen.
Appelman sagt, dass sie selbst an Ploumens Vorschlag beteiligt war, aber dass sie nirgendwo seine Auswirkungen sieht. Dabei kann das laut dem interventionellen Kardiologen von entscheidender Bedeutung sein. „Mir ist aufgefallen, dass bei Frauen mit Brustbeschwerden keine Verengung der Blutgefäße festgestellt wurde oder dass die Verengung nicht stark genug war. Dann geht jemand nach Hause, obwohl definitiv etwas los ist.“
Es ist schwer zu erkennen, was Sie nicht wissen
Mittlerweile ist klar, dass sich Herzprobleme bei Männern anders äußern als bei Frauen. Nicht nur die Symptome können unterschiedlich sein, Frauen können auch unterschiedlich auf bestimmte Behandlungsmethoden oder Medikamente reagieren. So schreibt es FRAUEN Inc. dass die spezifische Wirkung vieler bestehender Medikamente bei Frauen noch unbekannt ist.
In einer von Männern dominierten Welt kann es schwierig sein zu unterscheiden, dass Frauen Beschwerden anders empfinden, wenn man sie selbst nicht kennt.
„Die Forschung wurde am weißen Mann durchgeführt und nicht an Frauen“, sagt Appelman. „In einer von Männern dominierten Welt kann es schwierig sein zu unterscheiden, dass Frauen Beschwerden anders empfinden, wenn man sie selbst nicht kennt. Denn was man nicht kennt, erkennt man nicht.“
Deshalb sei Aufklärung so wichtig, sagt Toine Lagro-Janssen, ehemalige Allgemeinärztin und Professorin für Women’s Studies in Medical Sciences an der Radboud University. Sie war auch an Ploumens Initiativ-Memorandum beteiligt.
Lagro-Janssen: „Es ist wichtig, diese Unterschiede immer wieder in den Vordergrund zu rücken. Ich gebe viele Trainings und höre regelmäßig aus der Öffentlichkeit, dass sie keine Ahnung hatten, dass dieser Geschlechterunterschied in so vielen Bereichen eine so große Rolle spielt Obwohl wir schon vieles wissen, gibt es noch vieles, was wir nicht wissen.“
Kein zusätzliches Geld, aber wichtige Schritte wurden unternommen
Forschung bleibt zwar wichtig, aber 2020 wurde der Stecker aus dem Gender- und Gesundheitswissensprogramm gezogen. Und als Reaktion auf Ploumens Initiativ-Memorandum hat Minister Ernst Kuipers kürzlich erklärt, dass er keine Notwendigkeit sehe, zusätzliche Gelder für die Erforschung von Geschlechterunterschieden im Gesundheitswesen bereitzustellen.
Bis Innovationen strukturell in einem Curriculum verankert sind, vergehen oft zwanzig Jahre.
Trotz dieses Rückschlags seien aber auch wichtige Schritte unternommen worden, sagt Lagro-Janssen. „Es gibt einen Wissenskern. Das Handbuch wurde letztes Jahr veröffentlicht Gendersensible Familienmedizindas Textbuch Frauenspezifische Medizin werden aktualisiert, und im Bildungsbereich wird dem mehr Aufmerksamkeit geschenkt, wenn auch zu fragmentiert. Das ist ein langfristiger Prozess, oft dauert es zwanzig Jahre, bis Innovationen strukturell in einem Curriculum umgesetzt werden.“
Auch Patienten müssen wissen, worauf sie achten müssen
Und die fortgesetzte Aufmerksamkeit für eine geschlechtersensible Medizin bleibt relevant, um zu verhindern, dass relevante sex- und geschlechtsspezifische Themen aus dem Lehrplan gestrichen werden, sagt Lagro-Janssen.
„Die Bedeutung von Geschlecht und Geschlecht ist nicht jedem Erzieher einleuchtend. Darüber hinaus ist Weiterbildung nicht nur für bereits berufstätige Hausärzte wichtig, es kann auch wichtig sein, Patienten darauf aufmerksam zu machen, damit sie wissen, worauf sie achten müssen.“ zu.“
Bei Männern wird bei einer Alkoholsucht eher eine zugrunde liegende Depression übersehen.
Im Gesundheitswesen besteht eine Best-Effort-Verpflichtung. Das bedeutet so viel wie, dass jeder das Recht auf gute Pflege hat. „Da jeder Mensch anders ist, kann manchmal eine unterschiedliche Behandlung notwendig sein, aber die Qualität des Ergebnisses muss für beide gleich sein“, sagt Lagro-Janssen. „Und das könnte auch ein besseres Ergebnis für Männer bedeuten.“
Essstörungen sind zum Beispiel FRAUEN Inc. bei Jungen und Männern werden allzu oft übersehen und Depressionen werden viel häufiger bei Frauen diagnostiziert als bei Männern. Dabei spielen allerlei soziale und psychosoziale Faktoren eine Rolle. Männern fällt es zum Beispiel viel schwerer, über ihre Gefühle zu sprechen.
„Es ist höchste Zeit, dass es die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient“
Depressionen können für beide Geschlechter ein Grund sein, sich dem Alkohol zuzuwenden. „Das ist aber wegen eines langsameren Abbaumechanismus für Frauen schädlicher als für Männer. Dadurch werden Frauen auch schneller betrunken“, sagt Lagro-Janssen. „Und bei Männern wird eine zugrunde liegende Depression bei einer Alkoholsucht eher übersehen.“
Eine Verschiebung ist zwar sichtbar, aber laut Appelman noch zu langsam. 2008 gründete Appelman die Gender-Arbeitsgruppe innerhalb der Dutch Cardiology Association. „Seitdem ist viel passiert, aber wir wissen und verstehen immer noch nicht viel.“ Nicht ohne Grund sei Ploumen daher auf ihren Vorschlag gekommen, sagt Lagro-Janssen. „Es ist an der Zeit, dass es die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient.“
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