Vogelgrippe: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

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Aufgrund der Möglichkeit, dass Vogelgrippeviren mutieren und sich leicht zwischen Menschen ausbreiten können, stellt die Vogelgrippe eine erhebliche pandemische Bedrohung für Vögel und Menschen gleichermaßen dar. Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) haben Menschen, die infizierten Vögeln ausgesetzt waren, auf Krankheiten überwacht seit Ausbrüche in Geflügel- und Wildvogelpopulationen Ende 2021-2022 festgestellt wurden. Ab dem 5. Juli 2022 hat das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) gemeldet, dass 40,09 Millionen Vögel in 36 US-Bundesstaaten mit der hochpathogenen Vogelgrippe (HPAI) infiziert sind.

Von den 382 Herden, die positiv auf das Virus getestet wurden, waren 186 kommerziell und 196 Hinterhofherden. Dennoch wurden weltweit nur 2 Fälle bei Menschen entdeckt, die mit dieser speziellen Gruppe von Vogelgrippe in Verbindung gebracht werden – einer in den USA und der andere in Großbritannien. Verständnis der Geschichte dieses Virus sowie aktuelle Richtlinien und Empfehlungen für Untersuchungen und Maßnahmen (d. Überwachung auf Infektionen beim Menschen und Übertragung von Mensch zu Mensch) sind für die öffentliche Gesundheit von größter Bedeutung.

Geschichte der hoch pathogenen Vogelgrippe

Er wurde 1878 in Norditalien und Tierarzt Edoardo Perroncito ein Problem beobachtet. Unter Geflügel breitete sich eine ansteckende Atemwegserkrankung mit hoher Sterblichkeitsrate aus. Damals, „Geflügelcholera“, eine tödliche Atemwegserkrankung, die durch das Bakterium verursacht wird Pasteurella multocida, war weit verbreitet und galt als der Übeltäter der Krankheit. Als andere Ermittler die Ergebnisse von Perroncito in den 1900er Jahren untersuchten, stellten sie dies fest Die Krankheit wurde durch ein Virus verursacht klein genug, um einen Filter zu passieren, der später als hoch pathogene Vogelgrippe (HPAI) eingestuft und 1981 offiziell als solche umbenannt wurde.

Wie HPAI breitete sich in den 1920er Jahren weltweit weiter austraten sporadische Ausbrüche auf, darunter mehrere in den USA Von 1959 bis 1995 wurde bei 15 verschiedenen Gelegenheiten über die Entstehung von HPAI auf der ganzen Welt berichtet. Alle Infektionen wurden durch das Influenza-A-Virus verursacht, aber die Subtypen variierten zwischen den Gruppen H5 und H7. (Hinweis: Das Influenza-A-Virus wird basierend auf den Eigenschaften der Proteine ​​Hämagglutinin (H) und Neuraminidase (N), die auf der Virusoberfläche vorhanden sind, in Subtypen unterteilt). Interessanterweise war bis 1996 die Großbritannien war überproportional von der Krankheit betroffen, während nur 1 Ausbruch in ganz Asien bekannt war.

1996 änderten sich die Dinge. Ein neuer Stamm des HPAI-Subtyps H5N1 wurde über wandernde Wasservögel in der chinesischen Provinz Guangdong in Geflügel eingeführt. was zu einer Sterblichkeit von mehr als 40 % bei Wasservögeln führt. Nachfolgende Umsortierungsereignisse zwischen HPAI und schwach pathogenen Vogelgrippestämmen (LPAI) führten zu einem HPAI-Stamm, der für Hongkong katastrophal war, was zur Folge hatte Keulung der gesamten Geflügelpopulation, 18 menschliche Infektionen und 6 menschliche Todesfälle. Dies war das erste Mal, dass ein tödlicher Fall von HPAI beim Menschen dokumentiert wurde; Eine Infektion des Menschen mit HPAI wurde bisher als unwahrscheinlich angesehen.

Nach dem Ausbruch von HPAI in Hongkong im Jahr 1997 blieb es bis 2003 ruhig, als bei zwei Menschen nach ihrer Rückkehr aus China HPAI H5N1 diagnostiziert wurde. Von 2003 bis 2018 wurden Fälle beim Menschen aus 16 Ländern gemeldet, die zu Hunderten von Todesfällen führten.

Symptome und Übertragung der Vogelgrippe bei Vögeln

Glücklicherweise weisen viele aviäre Influenza-A-Viren eine geringe Pathogenität auf und verursachen bei infizierten Wildvögeln nur wenige Krankheitsanzeichen. Viren der niedrig pathogenen Aviären Influenza (LPAI) sind bei Hühnern und Geflügel entweder asymptomatisch oder verursachen leichte/subklinische Erkrankungen (z. B. gekräuselte Federn und ein Rückgang der Eierproduktion).

Jedoch, Diese Viren sind auf ein kontinuierliches Auftreten und Pandemiepotenzial vorbereitet, und einige niedrig pathogene Viren können in Geflügel zu hoch pathogenen Aviären Influenzaviren mutieren. HPAI-Viren verursachen bei infiziertem Geflügel häufig schwere Erkrankungen und eine hohe Sterblichkeit. HPAI A(H5)- oder A(H7)-Virusinfektionen können Krankheiten verursachen, die mehrere Organsysteme betreffen Sterblichkeit so hoch wie 90-100% bei Hühnern, oft innerhalb von 48 Stunden. HPAI A(H5N1) ist einer der ansteckendsten Viren, der bei Vögeln vorkommt, und der klinische Ausgang ist typischerweise tödlich, insbesondere bei Hausgeflügel. Enten können jedoch ohne Krankheitsanzeichen infiziert werden.

HPAI A(H5)- und A(H7)-Virusinfektionen bei Geflügel können ebenfalls auftretenRücklauf in Wildvögel, was zu einer schnellen geografischen Verbreitung des Virus mit Vogelzug führt. Während einige Wildvogelarten mit einigen HPAI A(H5)- oder A(H7)-Virus-Subtypen infiziert werden können, ohne krank zu erscheinen, können andere HPAI A(H5)- und A(H7)-Virus-Subtypen bei einigen infizierten Wildvögeln schwere Krankheiten und Todesfälle verursachen , sowie in infiziertem Geflügel.

Übertragung der Vogelgrippe von Vögeln auf Menschen

Wenn Vögel mit diesem Virus infiziert werden, scheiden sie das Vogelgrippevirus durch ihren Speichel, Schleim und Kot aus. Menschliche Infektionen werden wahrscheinlich durch versehentliche Inokulation von Viren in Augen, Nase oder Mund einer Person oder über Atemwege verursacht. Das Einatmen des Virus tritt auf, wenn sich das Virus in der Luft befindet (in Tröpfchen oder möglicherweise Staub) und eine Person es einatmet, oder möglicherweise, wenn eine Person einen berührt Freund (kontaminierter Gegenstand), auf dem sich Viren befinden, und dann Mund, Augen oder Nase berührt. Es wurden keine menschlichen Vogelgrippeinfektionen gemeldet durch den richtigen Umgang mit Geflügelfleisch oder durch den Verzehr von richtig gekochtem Geflügel oder Geflügelprodukten.

Vogelgrippe Übertragung von Mensch zu Mensch ist sehr selten, und wenn es passiert ist es hat sich nur auf wenige Menschen ausgebreitet. Menschliche Infektionen mit Vogelgrippeviren reichen von einer asymptomatischen/leichten Erkrankung bis zu einer schweren Erkrankung, die zum Tod führt. Asiatische Abstammung H7N9 und Asiatische Abstammung H5N1 Viren sind weltweit für die meisten menschlichen Erkrankungen durch Vogelgrippeviren verantwortlich, einschließlich der schwersten Krankheiten und Krankheiten mit der höchsten Sterblichkeit.

Das hat auch die Forschung berichtet Tierfreundebesonders Katzenkann durch HPAI einem Risiko für Krankheit und/oder Tod ausgesetzt sein. Hunde kann auch anfällig sein, aber nur in seltenen Fällen. Einige Stämme des Virus kann Säugetiere wie Schweine, Katzen, Pferde, Hunde und Frettchen befallen.

Symptome der Vogelgrippe beim Menschen

Wie sieht eine Vogelgrippe-Infektion beim Menschen aus? Die gemeldeten Anzeichen und Symptome dieser Art von Infektion beim Menschen reichen von asymptomatisch bis leicht (z. B. Konjunktivitis/rote Augen) oder leicht, grippeähnlich (z. B. Symptome der oberen Atemwege) bis zu schwerer (z. B. Lungenentzündung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert). Fieber (Temperatur von 100ºF [37.8ºC] oder größer), Husten, Halsschmerzen, Verstopfung, Schmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden sind häufig. Seltener können Durchfall, Übelkeit, Erbrechen oder Krampfanfälle beobachtet werden.

One Health-Epidemiologie für Nachverfolgung und Prävention

Das Eine Gesundheit Initiative ist ein kollaborativer, multisektoraler und transdisziplinärer Ansatz – der auf lokaler, regionaler, nationaler und globaler Ebene arbeitet – mit dem Ziel, optimale gesundheitliche Ergebnisse zu erzielen und die Verbindung zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen und ihrer gemeinsamen Umwelt anzuerkennen.

HPAI ist eines von vielen Beispielen, die die anhaltende und entscheidende Bedeutung einer One-Health-Initiative für zoonotische und/oder vektorübertragene Krankheiten veranschaulichen, die sich mit der Gesundheit von Tieren und Pflanzen, der Umwelt und der menschlichen Gesundheit überschneiden. Ein aktuelles CDC Advisory des Health Alert Network (HAN) für Hoch pathogenes Vogelgrippe-A(H5N1)-Virus: Empfehlungen für Untersuchungen und Maßnahmen zur menschlichen Gesundheit wurde für mehrere Einheiten und Mitarbeiter freigegeben.

Vollständige Richtlinien und Beschreibungen der Empfehlungen finden Sie unter CDC HAN-Beratung.

Aktueller Stand der hochpathogenen Vogelgrippe (HPAI) und Prävention

Das mit HPAI verbundene Pandemierisiko ist hoch. Die Kombination aus schnellen Mutationen in Hämagglutinin und Neuraminidase-Glykoproteinen und einem erhöhten Risiko eines HPAI-Spillovers von Geflügel auf den Menschen gibt Anlass zu erheblicher Besorgnis. H5N1 HPAI wurde von 2014 bis 2020 durch die Subtypen H5N6 und H5N8 ersetzt. Im Jahr 2021 tauchte H5N1 jedoch erneut auf und schien besser geeignet zu sein, um vorherrschend zu sein. Seit Anfang 2021 hat das neue H5N1-HPAI, das für den anhaltenden Ausbruch verantwortlich ist, andere H5-HPAI-Viren effektiv verdrängt. Obwohl der Grund dafür nicht ganz klar ist, wird angenommen, dass die Explosion der Fälle auf die Einschleppung und Verbreitung des Virus durch Zugvögel zurückzuführen ist. Allein in den USA der aktuelle Ausbruch von HPAI H5N1 hat zum Tod von über 37 Millionen Geflügel geführt.

Der erste menschliche Fall des aktuellen Ausbruchs der Vogelgrippe in den USA trat bei einem Arbeiter auf, der im April 2022 in Colorado eine Herde Geflügel mit Verdacht auf Vogelgrippe tötete. Die Centers for Disease Control (CDC) betonen, dass die Der vermehrte Nachweis von H5-Grippe bei Vögeln ändert nichts am Risiko für die Gesundheit der Allgemeinheit, und das Risiko, dass sich Mitglieder der allgemeinen Öffentlichkeit mit der Vogelgrippe anstecken, ist gering. Während bei der derzeit in den USA verbreiteten Vogelgrippe keine Mensch-zu-Mensch-Übertragung stattgefunden hat, beobachtet die CDC aufmerksam Signale, die auf ein erhöhtes Infektionsrisiko für die breite Öffentlichkeit hindeuten könnten.

Obwohl ein Impfstoff gegen HPAI bei Geflügel verfügbar ist, es wird nicht häufig verwendet und bringt viele Herausforderungen mit sich. Die Massenimpfung von Geflügel wurde in Ländern mit guter veterinärmedizinischer Infrastruktur erfolgreich durchgeführt, aber es gibt regelmäßige Hindernisse Neuformulierung des Impfstoffs, begrenzte Kühlkettenkapazität, staatliche Beteiligung und Kosten. Außerdem, Wenn die Impfung nicht richtig durchgeführt wird, kann sie zum Auftreten neuer Feldstämme beitragen.

Das größte Infektionsrisiko besteht für Personen, die direkt mit Geflügel umgehen oder in der Nähe arbeiten. Dies ist ein außerordentlich wichtiges Risiko, das berücksichtigt werden muss, da die Die COVID-19-Pandemie und die Angst vor Nahrungsmittelknappheit trugen zu einem exponentiellen Anstieg des Besitzes von Hinterhofgeflügel bei. Die CDC hat sich entwickelt individuelle Leitfäden für verschiedene Zielgruppen, darunter Jäger, die allgemeine Öffentlichkeit, Geflügelzüchter (einschließlich derjenigen, die Hinterhofgeflügel halten), Helfer bei Geflügelausbrüchen und Gesundheitsdienstleister.

Bereitgestellt von der American Society for Microbiology

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