Verwendung von in Adavosertib eingekapselten MOFs zur Behandlung von p53-mutiertem Gallenblasenkrebs mittels synthetischer Letalität

Seit der Entdeckung von Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitoren und ihren bemerkenswerten Ergebnissen bei der Behandlung von BRCA1/2-mutierten Krebsarten hat die synthetische Letalität (SL) in der Antitumortherapie zunehmend Aufmerksamkeit erregt. SL ist ein Phänomen, bei dem ein einzelnes genetisches Ereignis nicht ausreicht, um den Zelltod auszulösen, mehrere genetische Ereignisse jedoch zum Zelltod führen.

Die Charakterisierung genetischer SL-Interaktionen mit tumorspezifischen Mutationen kann zur Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens für den Umgang mit „nicht behandelbaren“ Zielen wie dem Tumorsuppressorgen p53 genutzt werden. Gallenblasenkrebs (GBC) ist der häufigste bösartige Tumor des Gallensystems und verläuft aufgrund der begrenzten Wirksamkeit bestehender Behandlungen typischerweise tödlich.

Es wurde berichtet, dass p53 eines der am häufigsten mutierten Gene und ein schlechter prognostischer Marker bei GBC ist. Daher ist eine SL-basierte Strategie zur Bekämpfung von p53-mutiertem GBC ein vielversprechender Ansatz.

Eine neue Studie zu diesem Thema unter der Leitung von Prof. Mingyu Chen, Prof. Xiujun Cai, Dr. Shjie Li, Dr. Sarun Juengpanich und Dr. Win Topatana, alle vom Sir Run-Run Shaw Hospital der Zhejiang University, und Prof. Jicheng Yu des College of Pharmaceutical Sciences der Zhejiang-Universität erscheint In Wissenschaftsbulletin.

Frühere Studien haben gezeigt, dass die Reparatur von DNA-Schäden, die durch WEE1 durch die Regulierung des Zellzyklus-G2-Checkpoints erreicht wird, für das Überleben p53-mutierter Zellen von wesentlicher Bedeutung ist. Daher hat Adavosertib (ADA), ein WEE1-Inhibitor, eine signifikante synthetische tödliche Wirkung auf p53-mutierte Krebsarten. Allerdings schränkt die Arzneimittelresistenz aufgrund von Kompensationswegen der DNA-Schadensantwort (DDR) und die hohe Toxizität weitere Anwendungen ein.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass der Einsatz physikalischer Faktoren wie der photodynamischen Therapie (PDT), der sonodynamischen Therapie (SDT) und der Gastherapie bei der Behandlung von Tumoren überlegene Wirkungen und ein breiteres Anwendungsspektrum hat als herkömmliche chemische Medikamente. Physikalische Faktoren schaffen irreversible Bedingungen zur Verstärkung der synthetischen tödlichen Wirkung der Tumortötung und werden sich als wirksame Strategie erweisen.

Basierend auf der Fähigkeit der MOF-Struktur, verschiedene zusätzliche Bedingungen bei der Arzneimittelabgabe zu erfüllen, wählte diese neue Studie MOF als Werkzeug in Verbindung mit SDT aus, um die synthetische letale Wirkung zwischen WEE1 und p53 in GBC zu verstärken, und erzielte ein vielversprechendes Ergebnis.

Konkret wurde ein sonosensitives Porphyrin (Tetrakis (4-carboxyphenyl) porphyrin, TCPP) enthaltendes Zr-MOF als organisches Rückgrat für die sonodynamische Therapie (SDT) verwendet, gefolgt von einer ADA-Einkapselung während der Eintopf-MOF-Synthese, um die ADA-Beladung zu erhöhen von MOFs (ADA@MOF). Darüber hinaus wurde die Oberfläche von ADA@MOF mit pH-responsiven, auf Östron ausgerichteten polymeren Liganden (EPLs) beschichtet, um den Nanopartikeln eine tumorzielgerichtete Fähigkeit zu verleihen (ADA@MOF-EPL).

Aufgrund der hohen Expression des Östrogenrezeptors (ER) in GBC fungiert Östron als tumorzielender Ligand, der es Nanopartikeln ermöglicht, schnell und präzise in den Zellkern einzudringen und sich dort anzusammeln. Beim Eintritt in die saure Tumormikroumgebung (TME) lockern die geschwächten ionischen Wechselwirkungen zwischen ADA@MOF und EPL dessen Struktur, was zur anfänglichen Freisetzung von ADA führt.

Anschließend führt eine Ultraschallbestrahlung (US) zur Stimulierung des sonosensitiven porphyrinhaltigen MOF zu einer beschleunigten Freisetzung von ADA und erzeugt ROS zur Schädigung der DNA. Dies führt zu einer höheren Empfindlichkeit p53-mutierter Krebszellen gegenüber ADA und verhindert Arzneimittelresistenzen aufgrund von DDR-Kompensationswegen an der Quelle.

Somit hätte die verstärkte synthetische tödliche Wirkung zwischen ADA und p53 durch eine zusätzliche Bedingung von SDT eine robuste Fähigkeit zur Tumortötung. Darüber hinaus reduzieren die Nanopartikel auch die toxische Reaktion des Arzneimittels erheblich. Am wichtigsten ist, dass diese neue Studie eine neue Perspektive auf den Einsatz von MOF-basierten Arzneimittelabgabesystemen bei der Behandlung verschiedener refraktärer Krebsarten mittels verstärkter SL bietet.

Mehr Informationen:
Shijie Li et al., Adavosertib-verkapselte metallorganische Gerüste für die Behandlung von p53-mutiertem Gallenblasenkrebs mittels synthetischer Letalität, Wissenschaftsbulletin (2024). DOI: 10.1016/j.scib.2024.02.039

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