USA: Die Abtreibungsklinik in Minnesota wappnet sich gegen eine Flut von Out-of-States

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DULUTH: Im obersten Stockwerk eines bescheidenen zweistöckigen Backsteingebäudes in der Nähe des Lake Superior flitzt der Geschäftsführer der einzigen Abtreibungsklinik im Norden von Minnesota von Zimmer zu Zimmer, checkt Patienten ein, beantwortet Anrufe von Personen, die einen Termin suchen, und kümmert sich um die Abrechnung Fragen von denen, die kämpfen, um zu zahlen.
Im Wartezimmer der WE Health Clinic in Duluth sitzen Patienten aus Wisconsin und Texas zwischen Minnesotanern – die Vorderkante eines erwarteten Anstiegs bei Patienten außerhalb des Staates nach dem Höchstgericht’s Entfernung des Bundesrechts auf Abtreibung.
„Es war einfach sehr viel los“, Laurie Casey“, sagte der Geschäftsführer. „Wir versuchen, so flexibel wie möglich zu sein, insbesondere bei Menschen, die aus dem Bundesstaat kommen. Viele unserer Patienten – auch wenn sie aus Minnesota stammen – reisen ein bis drei Stunden pro Strecke, um hierher zu gelangen. Also versuchen wir es Seien Sie so entgegenkommend wie wir können.“
Noch bevor Roe v. Wade rückgängig gemacht wurde, war die WE Health Clinic für einige Menschen im Norden von Wisconsin, im Norden von Minnesota und auf der oberen Halbinsel von Michigan der nächstgelegene Abtreibungsanbieter.
Heute sind sich die Mitarbeiter der Klinik ihres Status als Staat bewusst eine Insel für legale Abtreibung im oberen Mittleren Westen. Abtreibung ist jetzt in Wisconsin und South Dakota illegal oder wird als solche behandelt. North Dakota wird voraussichtlich Ende Juli nachziehen, und der republikanische Gouverneur von Iowa fordert die staatlichen Gerichte auf, das Verfahren stark einzuschränken.
Die Klinik hat die Obergrenze für Patienten an dem einen Tag in der Woche, an dem typischerweise Abtreibungen durchgeführt werden, von 16 auf 20 erhöht. Die Mitarbeiter versuchen, Abtreibungen bei Bedarf an anderen Tagen zu planen, und können jede Woche einen zusätzlichen halben oder ganzen Tag für Abtreibungsdienste reservieren.
„Wir haben unsere Kapazitäten, Patienten zu dienen, noch nicht überwunden. Und wir arbeiten an Effizienzsteigerungen, damit wir bereit sind, wenn wir am Ende mit einer Flut von Patienten konfrontiert werden“, sagte Dr. Judith Johnsoneiner von drei Ärzten, die Abtreibungen in der Klinik durchführen.
Johnson sagte, der erhöhte Druck habe Monate vor der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs mit Anfragen von Menschen in Texas und Oklahoma begonnen, als diese Staaten äußerst restriktive Abtreibungsverbote einführten.
Die zusätzliche Patientenlast in der WE Health Clinic umfasst Menschen, die nach der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs Schwierigkeiten hatten, schnelle Termine in einigen Kliniken im Raum Minneapolis zu bekommen, in denen sich fünf der sieben Abtreibungskliniken des Bundesstaates befinden. Die siebte Klinik befindet sich in Rochester.
„Die Zahl der Patienten, die wir versorgen, ist gestiegen, und die Orte, aus denen sie kommen, sind weiter entfernt“, sagte Johnson.
Und die Klinik kann nicht jedem helfen, der anruft.
Cassidy Thompson, eine Patientenaufklärerin und Koordinatorin des freiwilligen Patientenbegleitprogramms der Klinik, erzählte von einem Anruf einer Frau in Oklahoma, die „am Telefon zu mir weinte und sagte: ‚Können Sie mir nicht helfen? Keine andere Klinik kann mich aufnehmen gerade jetzt.’“ Diese Patientin hoffte auf eine telemedizinische Beratung, die es ihr ermöglichen würde, in Oklahoma zu bleiben und dennoch eine medikamentöse Abtreibung von der Klinik zu erhalten.
Das staatliche Gesetz verlangt jedoch, dass Patienten eine Postanschrift in Minnesota haben und sich physisch in Minnesota aufhalten, wenn sie mit einem Arzt sprechen.
Der „gesamte Zweck (meiner) Karriere besteht darin, Abtreibungsbehandlungen anzubieten. Und jemandem zu sagen, dass wir ihm rechtmäßig bei nichts helfen können und er in einer erzwungenen Schwangerschaft steckt … ist nur ein völliger Machtverlust“, sagte Thompson. „Wenn das ein Einwohner von Minnesota gewesen wäre, hätten wir ihnen eine Abtreibung geben können, kein Problem.“
Die meisten Patientinnen in Minnesota in der Klinik haben Anspruch auf Unterstützung bei niedrigen Einkommen, um bei den Kosten einer Abtreibung zu helfen, aber sie deckt nicht die vollen Kosten des Verfahrens. Casey schätzte, dass die Klinik im vergangenen Jahr mehr als 60.000 US-Dollar durch die medizinische Versorgung von Patienten verloren hat, ein Defizit, das die Klinik durch Spenden ausgleichen musste.
„Viele Arztpraxen setzen Obergrenzen dafür, wie viele medizinische Hilfepatienten sie sehen können, aber wir tun das nicht, weil wir wirklich für die Menschen sorgen wollen, die es am dringendsten brauchen“, sagte Paulina Briggsder Laborleiter und ein Patientenaufklärer in der Klinik.
Patienten aus anderen Bundesstaaten qualifizieren sich jedoch nicht für das medizinische Hilfsprogramm von Minnesota. Die Klinik hilft auch nicht-staatlichen Patienten bei den Reisekosten; es hat nicht die Ressourcen, sagte Casey. All dies trägt zur finanziellen Belastung für Menschen bei, die zur Abtreibungsbehandlung über Staatsgrenzen reisen.
„Es ist einfach sehr traurig, an diese Leute zu denken“, sagte Briggs. „Wo sie leben, wird die Art der Pflege bestimmen, die sie erhalten werden. Und die Menschen, die am dringendsten auf Dienstleistungen angewiesen sind, werden es am schwersten haben, darauf zuzugreifen.“
Briggs sagte, Telefone seien „verrückt gewesen“ mit Anrufen von Menschen – darunter Krankenschwestern, Arzthelferinnen und ein Anwalt – die sich freiwillig melden, helfen oder für die Klinik spenden wollten, die auch eine Reihe von Nicht-Abtreibungsdiensten wie Geburtenkontrolle und Brust anbietet und Gebärmutterhalskrebsvorsorge.
„Die größte Herausforderung im Moment ist nur die finanzielle Stabilität, sicherzustellen, dass wir über die finanziellen Mittel verfügen, um unsere Klinik am Laufen zu halten“, sagte Casey. „Es ist einfach sehr traurig, dass wir, als ich 1981 hier anfing, nicht so viele restriktive Gesetze hatten. Und jetzt sind wir einfach rückwärts gegangen.“

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