Universelles schulbasiertes Achtsamkeitstraining in Großbritannien zur Förderung der psychischen Gesundheit von Teenagern ist wahrscheinlich nicht gerechtfertigt

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Schulbasiertes Achtsamkeitstraining, das allgemein in ganz Großbritannien angewendet wird, um die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Teenagern zu verbessern, ist wahrscheinlich nicht gerechtfertigt, legen die Ergebnisse einer Gruppe von 5 Studien nahe, die online in einer Sonderausgabe von veröffentlicht wurden Evidenzbasierte psychische Gesundheit.

Die Gesamtbeweise für die Wirksamkeit des Ansatzes in seiner aktuellen Form sind schwach, wie die neuesten Studien aus der Studie My Resilience in Adolescence (MYRIAD) zeigen, an der Tausende von Teenagern und Hunderte von Lehrern in ganz Großbritannien teilnahmen.

Und obwohl es einige Vorteile für Lehrer und das „Schulklima“ gibt – die akademischen, gemeinschaftlichen, sicheren und strukturellen Merkmale einer Schule -, sind die Auswirkungen nur von kurzer Dauer, wie die Ergebnisse zeigen.

Es könnte an der Zeit sein, andere Optionen in Betracht zu ziehen, um die psychische Widerstandsfähigkeit junger Menschen aufzubauen und später eine schlechte psychische Gesundheit abzuwehren, schlägt eine von zwei miteinander verbundenen Perspektiven vor.

Psychische Gesundheitsprobleme beginnen oft in den Teenagerjahren, einer Zeit erhöhter Verwundbarkeit inmitten zunehmender akademischer, sozialer und emotionaler Anforderungen, stellen die Forscher fest.

Sozial-emotionales Lernen (SEL), das derzeit in weiterführenden Schulen unterrichtet wird, zielt darauf ab, das Selbstbewusstsein, die Selbstbeherrschung und die zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu entwickeln, die junge Teenager für die Schule, die Arbeit und das Privatleben benötigen.

Ein Ansatz für SEL, der sich als vielversprechend erwiesen hat, ist Achtsamkeitstraining. Die an britischen Schulen angebotene Version beinhaltet in der Regel, dass Lehrer selbst Achtsamkeit lernen, gefolgt von einer Schulung, wie sie sie ihren Schülern in 10 Lektionen von 30 bis 50 Minuten vermitteln können.

Achtsamkeitstraining beinhaltet das Erlernen der Aufmerksamkeit (Aufmerksamkeitskontrolle) sowie des Verstehens und Bewältigens von Gefühlen und Verhaltensweisen (emotionale und soziale Regulierung), um die Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Stressoren zu stärken und eine gute psychische Gesundheit zu fördern.

Zuvor veröffentlichte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Achtsamkeitstraining gut für die psychische Gesundheit von Lehrern und Schülern ist, und viele Schulen experimentieren damit. Aber Designfehler und unzureichende Teilnehmerzahlen haben die Ergebnisse der meisten dieser Studien untergraben, sagen die Forscher der MYRIAD-Studie.

Sie wollten daher herausfinden, wie sich ein schulisches Achtsamkeitstraining im Vergleich zu herkömmlichen pädagogischen Angeboten auf das psychische Wohlbefinden in Bezug auf die Auswirkungen auf Jugendliche, Lehrer und das „Schulklima“ auswirkt.

An den in dieser Sonderausgabe veröffentlichten Studien nahmen etwa 85 Sekundarschulen, fast 700 Lehrer und fast 8.500 11- bis 16-Jährige teil, die alle standardmäßiges sozial-emotionales Lernen als Teil des Schullehrplans erhielten.

In einer der Studien wurden Schulen entweder zufällig zugewiesen, um sozial-emotionales Lernen fortzusetzen (41 Schulen; 310 Lehrer) oder um Achtsamkeitstraining (43 Schulen; 362 Lehrer) aufzunehmen.

Nach einem anfänglichen 8-wöchigen Kurs hatte das Achtsamkeitsprogramm die psychische Gesundheit der Lehrer verbessert und Burnout reduziert sowie einige Dimensionen des Schulklimas verbessert. Aber nach einem Jahr waren diese Effekte so gut wie verschwunden.

In einer anderen Studie wurden 460 11- bis 16-Jährige, die vor dem Aufkommen von COVID-19 zufällig entweder einem Achtsamkeitstraining (235) oder einem angepassten Lehrplan für Lernfähigkeiten (225) zugewiesen worden waren, mitten in der Pandemie überwacht, um zu sehen ob Achtsamkeitstraining es ihnen ermöglicht hatte, eine Verschlechterung der psychischen Gesundheit abzuwehren. Es gab keine Hinweise darauf, dass es schützender gewesen wäre als das Lernen von Lernfähigkeiten.

Die Ergebnisse einer weiteren Vergleichsstudie deuteten darauf hin, dass das schulische Achtsamkeitstraining am besten für ältere und gesunde Kinder geeignet sein könnte, aber nicht für jüngere Kinder und solche mit bestehenden/aufkommenden psychischen Symptomen, was die Forscher dazu veranlasste, seine Verwendung als zu hinterfragen ein universeller Eingriff.

Schließlich zeigte eine gepoolte Datenanalyse der Ergebnisse von 66 randomisierten kontrollierten Studien, die bis Januar 2022 veröffentlicht wurden und an denen 20.168 Teilnehmer teilnahmen, dass achtsamkeitsbasierte Programme zu kleinen, aber signifikanten Verbesserungen der Achtsamkeitsfähigkeiten, Aufmerksamkeit, Selbstkontrolle und Asozialität führten Verhalten, Depression und Angst/Stress im Vergleich zu anderen Ansätzen.

Aber diese Programme verbesserten weder das Wohlbefinden, noch gab es ein Jahr später Hinweise auf nachhaltige Vorteile, was die Forscher zu dem Schluss veranlasste: „Die Begeisterung für [mindfulness-based programs] in der Jugend ist den Beweisen wohl vorausgeeilt. Während [they] vielversprechende Ergebnisse für einige Endpunkte zeigen, ist die Evidenz im Allgemeinen von geringer Qualität und nicht schlüssig.“

In einer verknüpften Perspektive auf den Studiencluster sagt Professor Pim Cuijpers von der Vrije University Amsterdam, Niederlande, dass es trotz jahrzehntelanger Forschung immer noch nicht klar war, ob universelles Achtsamkeitstraining in Schulen wirklich die psychische Widerstandsfähigkeit stärkt und abwehrt psychische Erkrankungen.

„Die vollwertige, qualitativ hochwertige MYRIAD-Studie war ein mutiger Versuch, die richtige Antwort zu finden. Sie zeigte, dass universelle Prävention wahrscheinlich nicht effektiv ist“, schreibt er.

„Auch wenn dazu noch keine endgültige Aussage getroffen werden kann, weil es möglicherweise alternative Erklärungen für die Nullbefunde gibt“, warnt er, „müssen wir ernsthaft bedenken, dass es einfach nicht funktioniert.“

Er fährt fort: „Das ist keine positive Schlussfolgerung, aber es weist darauf hin, dass wir möglicherweise andere Optionen in Betracht ziehen müssen.“

Dr. Elaine Lockhart, Vorsitzende der Child and Adolescent Faculty des Royal College of Psychiatrists, das Miteigentümerin ist Evidenzbasierte psychische Gesundheit kommentiert sie: „Achtsamkeit kann beim Umgang mit Emotionen hilfreich sein, aber sie wird nicht ausreichen für jene Kinder und Jugendlichen, die gerade nach der Pandemie Unterstützung bei ihrem psychischen Wohlbefinden benötigen.

„Sie werden ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen benötigen, um ihre Bedürfnisse im Bereich der psychischen Gesundheit zu erfüllen, und frühzeitig Hilfe zu bekommen, ist absolut entscheidend, um zu verhindern, dass sich psychische Gesundheitsprobleme im Erwachsenenalter entwickeln oder eskalieren.

„Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, dass Schulen Leiter für psychische Gesundheit ernennen, die genügend Zeit und Training erhalten, um den gesamten Schulansatz umzusetzen, und Teams zur Unterstützung der psychischen Gesundheit einzurichten, damit Kinder und Jugendliche Hilfe erhalten können, bevor sie in eine Krise geraten.

„Eine kleine Anzahl wird auch spezialisierte psychiatrische Dienste mit angemessenem Personal benötigen, um klinische Versorgung zu leisten und mit anderen Diensten in den Gemeinden, in denen sie leben, zusammenzuarbeiten.“

Dr. Dan O’Hare, Co-Vizevorsitzender der Abteilung für Erziehungs- und Kinderpsychologie der British Psychological Society, die auch Miteigentümerin der Zeitschrift ist, fügt hinzu: „Die Ergebnisse dieser Studie legen sicherlich nahe, dass es eine Notwendigkeit gibt, darüber nachzudenken ob die psychische Gesundheitsunterstützung, die wir Teenagern in Schulen anbieten, zweckmäßig ist.

„Obwohl Achtsamkeitssitzungen sehr nützlich sein können, ist es wichtig zu verstehen, dass es sich nicht um eine oberflächliche Intervention handelt und wie Kinder und Teenager darauf reagieren, wird vom Kontext beeinflusst, in dem sie gelehrt wird, und vom Schulumfeld.

„Wir würden uns immer dafür einsetzen, dass Programme und Interventionen zur Unterstützung der psychischen Gesundheit von einem Psychologen geleitet und auf psychologischem Fachwissen und Erkenntnissen beruhen. Und dies muss oft auf das einzelne Kind und seine Umstände zugeschnitten werden. Es ist wichtig, Achtsamkeitssitzungen nicht als eine zu betrachten Allheilmittel und als Produkt von der Stange, das Teenagern und ihren Lehrern helfen kann, widerstandsfähiger zu werden, ohne all die anderen Einflussfaktoren, wie das Schulumfeld, zu berücksichtigen.“

Mehr Informationen:
Wirksamkeit eines universellen schulbasierten Achtsamkeitstrainings im Vergleich zu normalen Schulangeboten auf die psychische Gesundheit von Lehrern und das Schulklima: Ergebnisse der MYRIAD-Cluster-randomisierten kontrollierten Studie, Evidenzbasierte psychische Gesundheit, DOI: 10.1136/ebmental-2022-300424

Schulbasiertes Achtsamkeitstraining im frühen Jugendalter: Was funktioniert, für wen und wie in der MYRIAD-Studie? Evidenzbasierte psychische Gesundheit, DOI: 10.1136/ebmental-2022-300439

Die Auswirkungen des Achtsamkeitstrainings in der frühen Adoleszenz auf die affektive exekutive Kontrolle und auf die spätere psychische Gesundheit während der COVID-19-Pandemie: eine randomisierte kontrollierte Studie. Evidenzbasierte psychische Gesundheit, DOI: 10.1136/ebmental-2022-300460

Wirksamkeit und Kosteneffektivität eines universellen schulbasierten Achtsamkeitstrainings im Vergleich zu normalen Schulangeboten bei der Verringerung des Risikos psychischer Gesundheitsprobleme und der Förderung des Wohlbefindens im Jugendalter: die MYRIAD-Cluster-randomisierte kontrollierte Studie, Evidenzbasierte psychische Gesundheit, DOI: 10.1136/ebmental-2022-300396

Verbessern achtsamkeitsbasierte Programme die kognitiven Fähigkeiten, das Verhalten und die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen? Eine aktualisierte Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien, Evidenzbasierte psychische Gesundheit, DOI: 10.1136/ebmental-2022-300464

Zur Verfügung gestellt vom British Medical Journal

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