Studien zeigen, dass Jugendliche eine bessere Aufklärung über reproduktive Gesundheit benötigen, um Ängste vor der Elternschaft zu bekämpfen

Laut zwei neuen Studien von Forschern des University College London macht sich fast die Hälfte aller Teenager Sorgen, Kinder zu bekommen, und vielen mangelt es an Wissen über ihre reproduktive Gesundheit.

Die Studien, veröffentlicht in Menschliche Fruchtbarkeit Und Zeitschrift für Gesundheitserziehungverwendete Umfrageergebnisse von 931 Schülern in England im Alter von 16 bis 18 Jahren, die zwischen Mai 2021 und Juli 2022 erhoben wurden.

Der Menschliche Fruchtbarkeit In einer Studie wurde festgestellt, dass die Mehrheit der Studierenden (64 %) in Zukunft immer noch Kinder haben möchte – wobei fast die Hälfte (49 %) den Wunsch hat, zwei Kinder zu haben.

Allerdings gaben 45 % aller Teilnehmer an, dass sie Bedenken hinsichtlich der künftigen Elternschaft hätten – und äußerten damit ihre Befürchtungen hinsichtlich ihrer Fähigkeit, gesunde Nachkommen zu bekommen, und des Lebens, das ihre Kinder führen könnten.

Auf die Frage, was ihre Sorgen seien, antworteten die Teenager, dass Angst, Selbstzweifel, Gesundheit und Wohlbefinden, finanzielle Belastungen, die Behinderung persönlicher Ziele und nicht inklusive LGBTQ+-Bildung alle eine Rolle bei ihren Ängsten spielten.

Beispielsweise wurde der Wunsch einiger Schüler, Kinder zu haben, durch den Klimawandel beeinflusst, während andere, die sich der LGBTQ+-Gemeinschaft zugehörig fühlten, der Meinung waren, dass es dem Beziehungs- und Sexualerziehungsunterricht (RSE), den sie in der Schule erhielten, an Inklusivität mangelte.

Unterdessen nannten die Studierenden, die in Zukunft keine Kinder wollten (36 %), als Gründe unter anderem negative Assoziationen mit Schwangerschaft und Geburt; Sorge um die Elternschaft; ein Kind in einer Welt mit ungewisser Zukunft großzuziehen; Überlegungen zu alternativen Wegen zur Elternschaft; und Kinder als lästig empfinden.

Eine Teilnehmerin sagte: „Der Zustand der Welt liegt in Trümmern. Regierungen sind korrupt.

Die leitende Autorin, Professorin Joyce Harper (UCL EGA Institute for Women’s Health), sagte: „Bedauerlicherweise zeigten einige Studentinnen aufgrund ihrer Angst vor Schwangerschaft und Geburt mangelndes Interesse an einer zukünftigen Elternschaft.“

„Mängel in der Fruchtbarkeitserziehung in den Schulen führten auch dazu, dass sich die Schüler sowohl schlecht informiert als auch negativ gegenüber ihrer eigenen Fruchtbarkeit und der Fähigkeit, Kinder zu bekommen, fühlten.“

Bis vor kurzem konzentrierte sich die Sexualerziehung im Vereinigten Königreich auf Pubertät, Menstruation, sexuell übertragbare Infektionen einschließlich HIV/AIDS, Empfängnisverhütung und Abtreibung.

Die Leitlinien zur Sexualerziehung blieben in England fast 20 Jahre lang unverändert, bis im September 2020 ein neuer Lehrplan für Beziehungserziehung für alle Grundschulen (5- bis 11-Jährige) in England verpflichtend wurde.

Darüber hinaus wurde ein obligatorischer RSE-Lehrplan für weiterführende Schulen (11- bis 18-Jährige) eingeführt, der die Notwendigkeit beinhaltete, reproduktive Gesundheit zu unterrichten.

Allerdings ist das zweite Papier, veröffentlicht in Zeitschrift für Gesundheitserziehung, fanden heraus, dass es immer noch erhebliche Lücken in der Bildung junger Menschen gibt – und dass Teenager nicht über wichtige reproduktive Probleme wie Endometriose, Unfruchtbarkeit und die Auswirkungen des Lebensstils auf die Fruchtbarkeit aufgeklärt werden.

Mehr als die Hälfte (65 %) der Schüler bewerteten die Sexualerziehung, die sie erhalten hatten, als ausreichend oder unzureichend, und die Hälfte (49 %) gab an, sie wisse nicht, wann eine Frau am fruchtbarsten sei.

Auf die Frage, wie ihre Ausbildung verbessert werden könnte, schlugen die Studierenden vor, den Lehrplan inklusiver und relevanter zu gestalten, einen ehrlichen, transparenten und nicht wertenden Unterricht anzubieten und die sexuelle Positivität zu fördern.

Eine Teilnehmerin antwortete: „Alles, was wir in der Schule getan haben, war, immer wieder Safer Sex zu haben und über Perioden zu sprechen, die zwar wichtig sind, aber kaum an der Oberfläche dessen kratzen, worüber die Leute Bescheid wissen müssen. Wenn Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit besser unterrichtet würden, Dann könnte das die Schuldgefühle und die Verlegenheit verringern, die Menschen empfinden würden, die damit zu kämpfen haben.

Während ein männlicher Teenager hinzufügte: „Machen Sie die Ausbildung in dem Sinne etwas ‚realer‘.“ [currently] Es kann schwierig sein, aktuelles Wissen auf das anzuwenden, was im Leben benötigt wird.“

Professor Harper fügte hinzu: „Es ist nicht verwunderlich, dass wir so lange brauchen, um Erkrankungen wie Endometriose und polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) zu diagnostizieren, wenn die Schüler nicht über diese Erkrankungen aufgeklärt werden. Es scheint, dass wir Angst davor haben, über ein ‚normales‘ und ‚normales‘ zu sprechen.“ „abnormaler“ Menstruationszyklus.

„Was die Fruchtbarkeitserziehung angeht, sagten uns die meisten Teenager, dass sie sich in der Zukunft Kinder wünschen, aber in der Schule konzentrieren wir uns darauf, ihnen beizubringen, wie man nicht schwanger wird, und nicht, wie man eine gesunde Schwangerschaft hat.“

„Die Wechseljahre sind jetzt im Lehrplan des Bildungsministeriums enthalten und müssen gelehrt werden.

„Aus diesem Grund hat die von mir mitbegründete International Reproductive Health Education Collaboration eine Reihe von Bildungsressourcen entwickelt, darunter einen Leitfaden für Lehrer, der in Kürze kostenlos verfügbar sein wird.“

Das Forschungsteam hofft, dass die Studie zur Verbesserung der Aufklärung über Sexualität und reproduktive Gesundheit für Studierende in England beitragen wird.

Mehr Informationen:
Rina Biswakarama, Elternschaftsabsichten von 16- bis 18-Jährigen in England: eine Umfrage unter Schülern, Menschliche Fruchtbarkeit (2024). DOI: 10.1080/14647273.2024.2310639

Katherine Maslowski, Was haben 16- bis 18-Jährige in England über reproduktive Gesundheit gelernt? Eine Schülerbefragung, Zeitschrift für Gesundheitserziehung (2024). DOI: 10.1177/00178969241227314

Zur Verfügung gestellt vom University College London

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