Ein Forscherteam ist zu dem Schluss gekommen, dass Menschen mit Migrationshintergrund beim Thema Gesundheitskompetenz nicht kategorisch als vulnerable Gruppe abgestempelt, sondern differenzierter betrachtet werden sollten.
Erste Erhebung speziell zu Personen mit Migrationshintergrund und ihrer Gesundheitskompetenz
Forscherinnen und Forscher der Universität Bielefeld erheben regelmäßig Daten zum Stand der Gesundheitskompetenz der Einwohnerinnen und Einwohner Deutschlands. Die neue Studie „Gesundheitskompetenz von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland“ (HLS-MIG) hat einen neuen Fokus. „Mit dieser Studie konnten wir erstmals detaillierte Daten zu Ausmaß, Ursachen und Folgen von Gesundheitskompetenz bei Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland erheben“, erklärt Professorin Dr. Doris Schaeffer von der Universität Bielefeld leitet die Studie gemeinsam mit Dr. Eva-Maria Berens, ebenfalls von der Universität Bielefeld.
Befragt wurden die beiden größten Migrantengruppen in Deutschland: Personen mit Migrationshintergrund in der Türkei und in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion. Zusammen repräsentieren diese beiden Gruppen 30 Prozent aller Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland.
Kaum Unterschiede zur Allgemeinbevölkerung
Die von der Robert Bosch Stiftung geförderte Studie zeigt, dass mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Menschen mit türkischem oder ehemals sowjetischem Migrationshintergrund eine geringe Gesundheitskompetenz haben; die andere Hälfte (48 Prozent) hingegen verfügt über eine hohe Gesundheitskompetenz. Die Gesundheitskompetenz von Menschen mit Migrationshintergrund ist damit ähnlich hoch wie die der Allgemeinbevölkerung. Die Forscher erklären sich diesen Befund damit, dass viele Migranten schon lange in Deutschland leben: „Zur Gruppe der ‚Menschen mit Migrationshintergrund‘ gehören sowohl diejenigen, die in der ersten Generation nach Deutschland zugewandert sind, als auch deren Kinder leben oft seit Jahrzehnten in Deutschland“, sagt Eva-Maria Berens.
Ein wichtiger Punkt, den Berens feststellt, ist, dass die Gesundheitskompetenz bei Menschen mit Migrationshintergrund sozial ungleich verteilt ist. In der Studie wurden ein niedriger Bildungsgrad, ein niedriger sozioökonomischer Status, ein höheres Alter und chronische Krankheiten als Faktoren identifiziert, die mit einer geringeren Gesundheitskompetenz assoziiert sind – ähnlich wie in der Allgemeinbevölkerung. Auch die eigene Migrationserfahrung und begrenzte Deutschkenntnisse können die Gesundheitskompetenz beeinträchtigen.
„Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass der Migrationsstatus im Gegensatz zum sozioökonomischen Status oder einem niedrigen Bildungsstand nicht eng mit der Gesundheitskompetenz korreliert. Das ist eine gute Nachricht für unsere multikulturelle Gesellschaft und unterstreicht die Bedeutung der Entwicklung von Interventionen“, sagt Dr. Ingrid Wünning Tschol, die ist Leiterin des Bereichs Gesundheit der Robert Bosch Stiftung GmbH.
Weit verbreitete Nutzung von Gesundheitsinformationen in Fremdsprachen
Laut der Studie haben Menschen mit Migrationshintergrund ein großes Interesse an Gesundheitsinformationen. Ein großer Teil der befragten Personen verlässt sich auf Gesundheitsinformationen in mehreren Sprachen. Mehr als die Hälfte (64 Prozent) der Befragten mit Migrationshintergrund in den ehemaligen Sowjetstaaten beziehen Gesundheitsinformationen teilweise oder ausschließlich auf Russisch. 45 Prozent der Befragten mit türkischem Migrationshintergrund erhalten ihre Gesundheitsinformationen auch auf Türkisch. „Gerade Migranten der ersten Generation und Menschen mit geringen Deutschkenntnissen greifen häufig auf Gesundheitsinformationen in der Sprache ihres Herkunftslandes zurück. Aber auch Befragte der zweiten Generation mit guten Deutschkenntnissen nutzen mehrsprachige Angebote, “, sagt Eva-Maria Berens.
Angehört zu werden ist in der Arztpraxis nicht selbstverständlich
Ein wesentlicher Unterschied zur Allgemeinbevölkerung, den die Forscher feststellen konnten, betrifft die Kommunikation mit Ärzten. Die Studie zeigte, dass es Menschen mit Migrationshintergrund besonders schwer fällt, Ärzte dazu zu bringen, ihnen ungestört zuzuhören. Jeweils rund ein Drittel der Befragten aus den ehemaligen Sowjetstaaten und der Türkei empfanden dies als herausfordernd – und diese Quote ist deutlich höher als in der Allgemeinbevölkerung. Fachterminologie im Gesundheitswesen ist eine weitere Herausforderung.
Die Forscher sehen darin einen dringenden Aufruf zum Handeln in Politik und Öffentlichkeit. „Wir müssen als Gesellschaft mehr in die Förderung der Gesundheitskompetenz der gesamten Bevölkerung investieren“, sagt Doris Schaeffer. „Darüber hinaus muss das allgemeine Bild von Menschen mit Migrationshintergrund als homogene Kategorie revidiert werden – diese Gruppe muss differenzierter betrachtet werden.“ Laut den Forschern könnten verschiedene Ansätze zur Erleichterung und Förderung der Gesundheitskompetenz eingesetzt werden. Die Verbesserung der Qualität und Zugänglichkeit von Gesundheitsinformationen ist von wesentlicher Bedeutung, zusammen mit einer stärkeren Fokussierung auf geringe Gesundheitskompetenz und Diversität. Sehr wichtig sind auch zielgruppenspezifische Maßnahmen zur Stärkung der Gesundheitskompetenz.
Hintergrund der Studie
Diese Studie wurde nach dem Vorbild des „Health Literacy Survey Germany“ (HLS-GER) konzipiert, einer repräsentativen Studie der Jahre 2014 und 2020 zur Erhebung der Gesundheitskompetenz der deutschen Gesamtbevölkerung. Für diese Erhebung wurden die Fragebögen hinsichtlich der Besonderheiten von Personen mit Migrationshintergrund modifiziert. Rund 1.000 Interviews wurden durchgeführt und ausgewertet. Das bis September 2022 laufende Projekt wird von der Robert Bosch Stiftung mit 650.000 Euro gefördert. Gesundheitskompetenz umfasst die Fähigkeit, Informationen zu Gesundheitsthemen zu finden, zu verstehen, zu bewerten und anzuwenden. Frühere Studien haben gezeigt, dass je geringer die Gesundheitskompetenz einer Person ist, desto eher gehen sie zum Arzt oder ins Krankenhaus und nehmen medizinische Notdienste in Anspruch.
Die Studie wurde veröffentlicht von Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung.
Eva-Maria Berens et al, Gesundheitskompetenz von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland: Ergebnisse des HLS-MI,
Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung (2022). DOI: 10.4119/unibi/2960131