Steigende Gesundheitskosten in den USA veranlassen Arbeitgeber außerhalb des Gesundheitssektors dazu, ihre Lohn- und Gehaltskosten zu senken und die Zahl ihrer Mitarbeiter zu verringern. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, an der auch der Yale-Ökonom Zack Cooper mitwirkte.
Die Studie, veröffentlicht am 24. Juni als Arbeitspapier bis zum Nationales Büro für Wirtschaftsforschung (NBER), stellte fest, dass Arbeitgeber außerhalb des Gesundheitswesens auf steigende Gesundheitskosten mit Lohnkürzungen und dem Abbau von Arbeitsplätzen für Arbeitnehmer der Mittelschicht reagierten. Für einen durchschnittlichen Landkreis würde eine Erhöhung der Gesundheitskosten um 1 % das Gesamteinkommen in der Region um etwa 8 Millionen Dollar pro Jahr verringern.
Die Studie wurde von einem Team führender Ökonomen aus Yale, der University of Chicago, der University of Wisconsin-Madison, der Harvard University, dem US Internal Revenue Service (IRS) und dem US-Finanzministerium durchgeführt.
„Wenn die Gesundheitskosten steigen, gehen die Arbeitsplätze außerhalb des Gesundheitssektors verloren“, sagt Cooper, außerordentlicher Professor für Gesundheitspolitik an der Yale School of Public Health und für Wirtschaftswissenschaften an der Fakultät für Geistes- und Naturwissenschaften.
„Es ist allgemein bekannt, dass die arbeitgeberfinanzierte Krankenversicherung eine Verbindung zwischen Gesundheitsmärkten und Arbeitsmärkten herstellt. Unsere Untersuchungen zeigen, dass Arbeitnehmer mit mittlerem und niedrigem Einkommen die steigenden Gesundheitskosten tragen müssen, und in vielen Fällen kostet sie das ihren Arbeitsplatz. Fazit: Steigende Gesundheitskosten erhöhen die wirtschaftliche Ungleichheit.“
Um besser zu verstehen, wie sich steigende Gesundheitskosten auf den Arbeitsmarkt auswirken, haben die Forscher Daten zu Versicherungsansprüchen von etwa einem Drittel der Erwachsenen mit arbeitgeberfinanzierter Versicherung, Daten zu Krankenversicherungsprämien des US-Arbeitsministeriums und Daten des IRS aus allen zwischen 2008 und 2017 in den USA eingereichten Einkommensteuererklärungen zusammengetragen.
Mithilfe dieser Daten untersuchten sie dann, wie sich ein Anstieg der Gesundheitskosten – etwa eine Erhöhung um 2.000 Dollar bei einer Krankenhausrechnung von 20.000 Dollar – auf die Gesundheitsausgaben, die Versicherungsprämien, die Gehälter der Arbeitgeber, die Einkommen und Arbeitslosigkeit in den Bezirken sowie auf die Steuereinnahmen der Bundesregierung auswirkt.
„Viele glauben, dass die Kostensteigerungen im Gesundheitswesen die Last der Versicherer oder Arbeitgeber tragen. Wir zeigen, dass es in Wirklichkeit die Arbeitnehmer selbst sind, die betroffen sind“, sagte Zarek Brot-Goldberg, Assistenzprofessor an der Harris School of Public Policy der Universität Chicago. „Es ist wichtig zu verstehen, dass die steigenden Kosten im Gesundheitswesen nicht nur die Patienten betreffen. Steigende Preise beeinträchtigen auch die Beschäftigungsaussichten von Arbeitnehmern, die nie im Krankenhaus waren.“
Für die neue Studie nutzten die Autoren Krankenhausfusionen als Vehikel, um die Auswirkungen von Preiserhöhungen zu bewerten. Von 2000 bis 2020 gab es unter den rund 5.000 US-Krankenhäusern über 1.000 Krankenhausfusionen.
In früheren ArbeitenDie Autoren kamen zu dem Schluss, dass laut Fusionsrichtlinien des Justizministeriums und der Federal Trade Commission bei etwa 20 % der Krankenhausfusionen mit einem Preisanstieg durch Wettbewerbsbeschränkung zu rechnen gewesen wäre. Diese Fusionen führten im Durchschnitt zu einem Preisanstieg von 5 %.
„Mithilfe unserer Analyse können wir die Auswirkungen von Krankenhausfusionen abschätzen“, sagte Stuart Craig, Assistenzprofessor an der University of Wisconsin-Madison Business School.
„Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine Krankenhausfusion, die die Preise um 5 % erhöht, zu Lohneinbußen in Höhe von 32 Millionen Dollar, dem Verlust von 203 Arbeitsplätzen, einer Verringerung der Bundessteuereinnahmen in Höhe von 6,8 Millionen Dollar und dem Tod eines Mitarbeiters außerhalb des Gesundheitssektors durch Selbstmord oder eine Überdosis führen würde.“
Die Studie zeigte auch, dass steigende Gesundheitskosten die Unternehmen zur Entlassung von Mitarbeitern veranlassen, was als Folge von Krankenhausfusionen zu höheren Staatsausgaben für die Arbeitslosenversicherung und geringeren Steuereinnahmen der Bundesregierung führt.
„Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass Krankenhausfusionen die Ausgaben der Bundesregierung erhöhen und gleichzeitig die Steuereinnahmen senken“, sagte Cooper. „Wenn die Preise im US-Gesundheitssektor steigen, ist das tatsächlich ein Nettoverlust für die Wirtschaft. Es führt zu weniger Arbeitsplätzen und löst alle Folgen aus, die wir mit der Arbeitslosigkeit von Arbeitnehmern in Verbindung bringen.“
Weitere Autoren der Studie waren Lev Klarnet von der Harvard University, Ithai Lurie vom US-Finanzministerium und Corbin Miller von der US-Steuerbehörde.
Mehr Informationen:
Zarek Brot-Goldberg et al., Wer zahlt für steigende Gesundheitskosten? Belege aus Krankenhausfusionen. ARBEITSPAPIER 32613, DOI: 10.3386/w32613 , www.nber.org/papers/w32613