Schlechtere körperliche Gesundheit bei denen, die in Kanada diskriminiert werden

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Angesichts des prognostizierten Zustroms von Flüchtlingen nach Kanada, insbesondere angesichts globaler Krisen wie dem Krieg in der Ukraine, ist es unerlässlich, die gesundheitlichen Folgen von Flüchtlingen zu verstehen, die sich in Kanada niederlassen.

Eine neue Studie der University of Toronto hat gezeigt, dass der Gesundheitszustand von Flüchtlingen im erwerbsfähigen Alter – im Alter von 15 bis 64 Jahren – dem von Einwanderern und in Kanada geborenen Personen ähnlich ist. Mehr als neun von zehn Flüchtlingen, von denen viele Jahrzehnte zuvor in Kanada ankamen, gaben an, bei guter Gesundheit zu sein. Diese Ergebnisse stehen im Gegensatz zu früheren Untersuchungen in den USA und anderswo, die auf eine schlechtere körperliche Gesundheit von Flüchtlingen im Vergleich zu den im Aufnahmeland Geborenen hindeuteten. Es ist möglich, dass Kanadas universelle Krankenversicherung zu den positiven Gesundheitsergebnissen unter den Flüchtlingen in der Studie beigetragen hat.

Insgesamt schien die Rasse auch kein Faktor für die Ergebnisse der körperlichen Gesundheit zu sein, wobei neun von zehn rassifizierten Kanadiern eine gute körperliche Gesundheit angaben, die mit der weißen Bevölkerung vergleichbar war.

Eines der wichtigsten Ergebnisse der Studie bezog sich auf die Wechselwirkung zwischen Diskriminierung und Gesundheit. Ungefähr 40 % der Flüchtlinge und Einwanderer und ein Drittel der in Kanada Geborenen gaben an, in den letzten 5 Jahren irgendeine Form von Diskriminierung (z. B. Rassismus, Sexismus, Altersdiskriminierung) erlebt zu haben. Flüchtlinge, Einwanderer und in Kanada geborene Befragte, die keine Diskriminierung erfahren hatten, hatten fast doppelt so viele Chancen, einen guten Gesundheitszustand anzugeben.

„Obwohl die hohe Prävalenz guter körperlicher Gesundheit unter Flüchtlingen und Einwanderern sehr ermutigend ist, unterstreicht der starke Zusammenhang, den wir zwischen Diskriminierung und schlechter Gesundheit gefunden haben, die Bedeutung von Antidiskriminierungsstrategien und Schulungen im Gesundheitswesen und am Arbeitsplatz.“ sagte Erstautorin Alyssa McAlpine, eine kürzlich MSW-Absolventin der Factor-Inwentash-Fakultät für Sozialarbeit (FIFSW) an der Universität von Toronto.

Eine gute psychische Gesundheit war der stärkste Faktor, der mit einer guten körperlichen Gesundheit in Verbindung gebracht wurde. Nur 1 von 5 Flüchtlingen mit schlechter psychischer Gesundheit hatte eine gute körperliche Gesundheit im Vergleich zu 94 % der Flüchtlinge mit guter psychischer Gesundheit.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass Geist und Körper ein Kontinuum sind. Es ist wichtig, dass Ärzte, Sozialarbeiter und andere Angehörige der Gesundheitsberufe nach psychischen Erkrankungen suchen und diejenigen überweisen, die um eine Behandlung kämpfen. Es gibt starke Beweise dafür, dass eine bestimmte Form der Gesprächstherapie Die sogenannte kognitive Verhaltenstherapie ist sowohl bei Flüchtlingen als auch bei der allgemeinen Bevölkerung sehr wirksam“, sagte die leitende Autorin Esme Fuller-Thomson, Professorin am FIFSW und Direktorin des Institute for Life Course & Aging an der University of Toronto.

Soziale Unterstützungsnetzwerke wurden auch mit körperlicher Gesundheit in Verbindung gebracht. Personen, die sozialen Gruppen oder Vereinigungen angehörten, und diejenigen, die verheiratet waren, waren eher in guter körperlicher Verfassung.

„Insgesamt legen unsere Ergebnisse nahe, wie wichtig es ist, Programme zur Verbesserung sozialer Netzwerke und Möglichkeiten für Flüchtlinge zu fördern“, erklärte Co-Autorin Professor Usha George, Akademische Direktorin des Toronto Metropolitan Centre for Immigration and Settlement. „Eine größere soziale Integration kann die Gesundheit von Flüchtlingen schützen, insbesondere von denen, die sozial isoliert sind.“

Darüber hinaus gaben Frauen unter den Flüchtlingen häufiger eine gute körperliche Gesundheit an. Im Gegensatz dazu wiesen Männer unter Einwanderern eine höhere Prävalenz guter körperlicher Gesundheit auf, und unter den in Kanada Geborenen gab es keine geschlechtsspezifischen Unterschiede in der selbstberichteten körperlichen Gesundheit.

Die Daten der Studie stammen aus der landesweit repräsentativen 27. General Social Survey (GSS-27) von Statistics Canada. Insgesamt gab es 17.082 Befragte im Alter zwischen 15 und 64, darunter Flüchtlinge (n=753), Einwanderer (n=5.063) und in Kanada geborene Personen (n=11.266). Dieses Papier wurde veröffentlicht in Fortschritte in der öffentlichen Gesundheit.

Diese Veröffentlichung ist der Co-Autorin Dr. Karen Kobayashi von der University of Victoria, Kanada, gewidmet, die am 28. Mai 2022 verstorben ist. Sie widmete ihre Karriere der Verbesserung des Wohlergehens von Einwanderern in Kanada und der Betreuung der nächsten Generation von Einwanderungswissenschaftlern.

Mehr Informationen:
Alyssa McAlpine et al, Self-Reported Health of Working-Age Refugees, Immigrants, and the Canadian-Born, Fortschritte in der öffentlichen Gesundheit (2022). DOI: 10.1155/2022/9429242

Bereitgestellt von der University of Toronto

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