Auch Nebenwirkungen hätte der Minister berücksichtigen müssen
Der Richter stimmt zu, dass dies „eine weitreichende Entscheidung“ sei, die „tiefgreifende und irreversible Auswirkungen auf die Organisation von Herzoperationen bei Kindern mit einem angeborenen Herzfehler hat“. Wenn die Entscheidung getroffen wird, bestimmte Standorte zu schließen, muss dies sorgfältig und mit der richtigen Begründung erfolgen. Das sei nun nicht der Fall, befand der Richter.
Beispielsweise wurde auf der Grundlage eines wissenschaftlichen Artikels entschieden, dass ein Krankenhaus mindestens 60 Operationen an Neugeborenen bis zum Alter von 30 Tagen durchführen muss, um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten. Dadurch dürften nur noch zwei Krankenhäuser geöffnet bleiben. Aber einer der Kinderherzchirurgen, die hinter diesem Artikel standen, erklärte selbst, dass dies kein gutes Kriterium sei.
Der Richter stellt zu Recht fest, dass die Krankenhäuser über die Schließung anderer Abteilungen besorgt waren, etwa des Kinderkrebszentrums in Utrecht und der Kinderintensivstation in Leiden. Auch dies hätte der Minister bei seiner Entscheidung berücksichtigen müssen. Auch die niederländische Gesundheitsbehörde empfahl dies, doch Kuipers ignorierte diesen Rat dennoch.
Der Richter stellt auch den Zeitraum in Frage, innerhalb dessen sich die Krankenhäuser konzentrieren mussten. Die Entscheidung von Kuipers bedeutete unter anderem, dass die UMC in Groningen innerhalb von 2,5 Jahren das gesamte erforderliche Pflegepersonal einstellen musste.
Utrecht und Leiden nennen Urteil „gute Nachrichten“
In Utrecht und Leiden gibt es eine freudige Resonanz auf das Urteil des Richters. „Dieses Urteil ist eine gute Nachricht für die Qualität und Zugänglichkeit der akademischen Herz- und Kinderversorgung, für die Zukunft wertvoller pädiatrischer Intensivkapazitäten in den Niederlanden und für die damit verbundene Versorgung, beispielsweise für krebskranke Kinder“, sagten die Krankenhausleiter.
Konzentration ist derzeit ein großes Thema im Gesundheitswesen. Alle Beteiligten sind sich einig, dass es besser ist, solche komplizierten Eingriffe an möglichst wenigen Orten durchzuführen. Denn je öfter ein Arzt und sein Team operieren, desto besser werden sie darin. Die Frage ist nur, was bei einer solchen Entscheidung berücksichtigt werden muss.
In jedem Fall bedeute das Urteil, dass in den beteiligten UMCs vorerst weiterhin Kinderherzoperationen durchgeführt werden dürften, so das Gericht. „Es ist Sache des Ministers, zu entscheiden, wie der Konzentrationsprozess weiter gestaltet werden soll.“