In den Niederlanden gibt es derzeit fünf Krankenhäuser, die auf Herzchirurgie bei Kindern spezialisiert sind. Der bisherige Gesundheitsminister Hugo de Jonge hatte Ende letzten Jahres angekündigt, dass die Krankenhäuser in Groningen, Leiden und Amsterdam damit aufhören sollen.
Die Betreuung würde im Erasmus MC in Rotterdam und im UMC Utrecht konzentriert. Dagegen regte sich vor allem aus den nördlichen Provinzen viel Widerstand. Eltern und Kinder müssen möglicherweise Hunderte von Kilometern zu ihrer Behandlung reisen. Der jetzige Minister Ernst Kuipers forderte die NZa deshalb auf, sich die Pläne noch einmal anzuschauen.
Laut NZa hat die Schließung „große und irreversible Folgen“ für die betroffenen Krankenhäuser. Die Patienten müssen dann länger reisen, und die Fachärzte haben bei einem Aufenthalt andere Aufgaben. Wenn sie ihren Job weiter machen wollen, müssen sie umziehen oder länger reisen. Das Krankenhaus verliert dann sein Wissen.
Für das LUMC in Leiden könnte laut NZa sogar der Status als akademisches Krankenhaus auf dem Spiel stehen. Das UMCG in Groningen kann dann möglicherweise keine hochspezialisierte Akutversorgung für Menschen aus der Region mehr leisten.
Eine Verschiebung darf nicht zu einer Anpassung führen
Die Versorgung von Menschen mit angeborenen Herzfehlern sei anfällig, betont der medizinische Betreuer. Nur wenige Ärzte verfügen über ausreichendes Wissen und Erfahrung. Sie führen auch wenige Behandlungen durch, da es sich um seltene Erkrankungen handelt. Aus diesen Gründen muss letztlich über die künftige Konzentration dieser Versorgung entschieden werden.
Dies gilt nicht nur für die Kinderherzchirurgie. In Zukunft muss mehr Sorgfalt darauf verwendet werden. Die Regulierungsbehörde möchte, dass die sieben akademischen Krankenhäuser eine übergreifende Vision darüber zu Papier bringen, wie die fachärztliche Versorgung in den Niederlanden organisiert werden sollte. Bis dahin sollte das Kabinett keine „unumkehrbare Entscheidung“ über die Kinderherzchirurgie treffen, glaubt die Nza.
Vorerst möchte die Aufsichtsbehörde, dass die fünf Krankenhäuser, die diese Spezialisierung anbieten, „besser und enger zusammenarbeiten“. Dafür müssen sie einen Plan machen. Die NZa schlägt die Möglichkeit vor, die Niederlande in zwei Hälften zu teilen. Im Norden sollten UMCG, LUMC und Amsterdam UMC zusammenarbeiten. Der Süden würde aus Erasmus MC, UMC Utrecht, Radboudumc in Nijmegen und Maastricht UMC bestehen.
Kuipers will Anfang 2023 eine Entscheidung treffen
Letztendlich liegt es an Minister Kuipers zu bestimmen, was mit den fünf Abteilungen geschehen soll. Er schreibt in einem Brief an das Repräsentantenhaus, dass er diesen Monat mit Patienten, dem Gesundheitswesen und allen möglichen anderen Beteiligten sprechen und dann Anfang nächsten Jahres eine endgültige Entscheidung treffen werde.
Er stellt auch fest, dass seit 1993 viele weitere Berichte mit Ratschlägen zu diesem Thema veröffentlicht wurden. Es sei „eine Diskussion, die seit etwa drei Jahrzehnten andauert“, sagte der Minister. Darüber hinaus weist Kuipers darauf hin, dass die Analyse der Gesundheitsbehörde zeige, dass sowohl das Schließen als auch das Offenhalten von Abteilungen „immer Auswirkungen auf die Patienten haben werden“.