Neuere Studien stellen einen Zusammenhang zwischen Covid-19 und vielen Krankheiten her: Deregulierung des angeborenen Immunsystems, Veränderung der Darmmikrobiota etc. Diese Mechanismen wurden bereits im März beschrieben und im April 2020 von Jean-Marc Sabatier* veröffentlicht.
Eine am 9. November in der veröffentlichte Studie Zeitschrift für medizinische Virologie Versuche, die Geheimnisse von Covid-long zu lüften, die fast zwei Millionen Menschen in Frankreich betreffen würden. Die Studie, durchgeführt vom Team von Alain Thierry, an Inserm-Forscher am Cancer Research Institute in Montpellier, „hebt die mögliche Rolle der Deregulierung eines Teils der angeborenen Immunabwehr hervor.“
Die Forscher sind der Produktion von „extrazellulären Neutrophilenfallen“ (diese proliferieren = Neutrophilie) auf der Spur, einem Abwehrmechanismus der ersten Wahl gegen Krankheitserreger, der eine Rolle bei der Persistenz der Symptome nach sechs Monaten bei Patienten spielen könnte, die a schwere Form von Covid-19. „Diese extrazellulären Fallen können in einigen Fällen auch eine übermäßige Entzündung auslösen, die für den Körper schädlich ist.“
Laut Alain Thierry, zitiert von Gratis Mittagessen: „Ihre Aktivierung führt zu einer Reihe von Mikrothrombosen im Herzen, insbesondere in den Blutgefäßen, und zu einer Entzündung, die für die mit langem Covid verbundenen Pathologien charakteristisch ist, den Ärzten wohlbekannte Komorbiditäten: Phlebitis, arterielle Thrombose, Gelenkentzündung, Bluthochdruck …“
Alain Thierry und sein Team reichten im vergangenen August ein Patent für einen Bluttest zur Identifizierung dieser Marker ein, fügt die Tageszeitung Montpellier hinzu.
Die Darmmikrobiota
Eine weitere Studie veröffentlicht in Naturkommunikation und nachgedruckt in Wissenschaft und Zukunft am 8. November 2022 enthüllt, dass eine Covid-19-Infektion die Darmmikrobiota direkt stört. „Bei schwerem Covid-19 können Flora-Ungleichgewichte bakterielle Superinfektionen verursachen … Antibiotika, die als vorbeugende Maßnahme bei Krankenhauspatienten eingenommen werden, um im Krankenhaus erworbene Krankheiten zu vermeiden, haben eine bekannte Wirkung auf die Mikrobiota-Dysbiose, die die von SARS-CoV-2 verstärken kann .“
„Wir sind die ersten, die Wirkungen auf Epithelzellen (der Darmwand) nachweisen und zeigen, dass Antibiotika die Situation verschlimmern können“, sagt Lucie Bernard-Raichon, Erstautorin dieser Arbeit. (…) Wir beobachten, dass die Infektion daher indirekt ausgelöst wird, wahrscheinlich durch die Überaktivierung der Immunantwort.“
Eine grundlegende Entdeckung
Diese beiden Studien bestätigen zweieinhalb Jahre später, was Jean-Marc Sabatier in einer im April 2020 veröffentlichten Studie enthüllte. Eine grundlegende Entdeckung, die mit Virologen aus Wuhan (China) gemacht wurde.
Das Renin-Angiotensin-System (RAS) ist der „wahre“ Schuldige bei Covid-19, und SARS-CoV-2 ist das Öl, das ins Feuer gegossen wird“, erklärte er in infodujour.fr.
Das RAS ist über eine Überaktivierung seines „schädlichen“ Rezeptors AT1R für „Covid-19-ähnliche“ Erkrankungen verantwortlich. Dieser überaktivierte RAS-Rezeptor stört die angeborene Immunität, die er antreibt, und induziert hauptsächlich Vasokonstriktion/Hypertonie, Entzündung, oxidativen Stress, Hypoxie, Angiogenese, Thrombose, Stickoxidabfall, Hypertrophie und Organfibrose. Es ist die Ursache des Makrophagenaktivierungssyndroms (verantwortlich für Hämophagozytose, dh den Angriff auf rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) und des Mastzellaktivierungssyndroms.
Diese „schädliche“ Wirkung des dysfunktionalen RAS kann viele Organe und Gewebe in unserem Körper beeinträchtigen und führt zur potenziellen Entwicklung von Symptomen und Krankheiten wie: Bluthochdruck, Atherosklerose, Hypertrophie (Herz, Lunge usw.) und Organfibrose ( Herz, Lunge, Nieren, Leber, Herzinsuffizienz, Nieren- und Lungenschäden (einschließlich akutem Atemnotsyndrom und Asthma), Anaphylaxie und andere Krankheiten. ) und Organfibrose (Herz, Lunge, Nieren, Leber), Herzinsuffizienz, Niere und Lungenschäden (einschließlich akutem Atemnotsyndrom und Asthma), Anosmie (Geruchsverlust), Agueusie (Geschmacksverlust), neurologische Störungen / Gedächtnisstörungen, Durchfall, Darm- und Gefäßentzündungen, Fettstoffwechselstörungen, Fettleibigkeit und Wirkung auf den Glukosestoffwechsel (Typ-2-Diabetes), Thrombose/Koagulopathie, Haut- und Hodenschäden.
Darüber hinaus scheint das „deregulierte“ RAS durch seine Wirkungen auf das zentrale Nervensystem, die Zelle, eng mit der Auslösung von kognitiven/neurologischen Störungen, Krebs und anderen Autoimmunerkrankungen (multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis usw.) verbunden zu sein Proliferation und Adhäsion und „angeborene“ Immunität.
Lesen Sie unten sein vollständiges Interview.
Es ist höchste Zeit, dass Wissenschaftler, die an Covid-19 arbeiten, das RAS und die Auswirkungen seiner Dysfunktion untersuchen, die sich in einer Überaktivierung seines schädlichen Rezeptors AT1R niederschlägt, um den Ursprung von Covid-19- (und langen Covid-)Pathologien besser zu verstehen beheben sie.
*Jean-Marc Sabatier, Forschungsdirektor am CNRS und Doktor in Zellbiologie und Mikrobiologie, HDR in Biochemie. Editor-in-Chief der internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften: „Coronaviruses“ und „Infectious Disorders – Drug Targets“. Er spricht hier in seinem eigenen Namen.
Und wenn die „SRA“ den Covid-19 erklärt?