Während US-Städte die Rolle der Strafverfolgungsbehörden bei gewaltfreien 911-Notfällen überdenken, deckt eine neue Stanford-Forschung die bisher stärksten Beweise dafür auf, dass die Entsendung von Fachleuten für psychische Gesundheit anstelle von Polizeibeamten in einigen Fällen erhebliche Vorteile haben kann.
Die Studie eines Pilotprogramms zur Reaktion auf den Notruf 911 in Denver, bei dem Spezialisten für psychische Gesundheit auf Anrufe im Zusammenhang mit Hausfriedensbruch und anderen gewaltfreien Ereignissen reagierten, stellt fest, dass die gemeldeten Verbrechen während des sechsmonatigen Prozesses um 34 % zurückgegangen sind. Die Studie der Stanford-Wissenschaftler Thomas Dee und Jaymes Pyne zeigt auch, dass die direkten Kosten des alternativen 911-Ansatzes viermal niedriger waren als bei rein polizeilichen Maßnahmen.
„Wir liefern starke, glaubwürdige Beweise dafür, dass die Bereitstellung von psychischer Gesundheitsunterstützung in gezielten, gewaltfreien Notfällen zu einer enormen Verringerung weniger schwerer Verbrechen führen kann, ohne Gewaltverbrechen zu erhöhen“, sagt Dee, Professor für Barnett Family an der Stanford Graduate School of Education und Senior Fellow am Stanford Institute for Economic Policy Research (SIEPR).
„In unseren politisch gespaltenen Zeiten“, sagt Dee, „bietet diese First-Responder-Innovation eine seltene Gelegenheit für einen Konsens über eine sinnvolle Verbesserung der öffentlichen Sicherheit und Gesundheit.“
Die Analyse – veröffentlicht am 8. Juni in Wissenschaftliche Fortschritte– kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt in breiteren nationalen Diskussionen über die Leistung von Polizeibeamten, die oft als Ersthelfer dienen. Die öffentliche Aufmerksamkeit für die Herausforderungen einer humanen und effektiven Polizeiarbeit hat dramatisch zugenommen, seit George Floyd im Jahr 2020 von einem Polizeibeamten aus Minneapolis nach einem Notruf wegen einer angeblich gefälschten Rechnung getötet wurde, sowie im Zuge der Besorgnis über die Reaktionen der Polizei auf die Schule Schießereien in Parkland, Florida, und zuletzt in Uvalde, Texas.
Zu diesem öffentlichen Diskurs gehörte auch ein wachsendes Bewusstsein für die möglicherweise kontraproduktiven – und manchmal tragischen – Folgen, wenn die Polizei als Ersthelfer in gewaltfreien Situationen eingesetzt wird, in denen Personen in psychische Gesundheits- oder Drogenmissbrauchskrisen verwickelt sind. Heute führt eine kleine, aber wachsende Zahl von Städten im ganzen Land Pilotprogramme durch, die die psychiatrische Versorgung und andere soziale Dienste in ihre Ersthelferverfahren einbetten.
Im Allgemeinen sind die Bemühungen um eine Polizeireform stark politisiert. Während die Befürworter von Black Lives Matter beispielsweise als Reaktion auf die Brutalität der Polizei eine „Defundierung der Polizei“ fordern, argumentieren die Gegner, dass die Raten der städtischen Gewaltkriminalität steigen und dass die Verringerung der Beteiligung der Polizei, sei es durch Budgetkürzungen oder die Umverteilung von Ressourcen, die Kriminalitätsraten nur erhöhen wird.
Laut Dee deuten die Ergebnisse ihrer Studie darauf hin, dass es sinnvolle Möglichkeiten gibt, Ersthelferdienste neu zu erfinden, und zwar auf eine Weise, die eine ungewöhnlich universelle Anziehungskraft haben sollte.
Ein radikaler Pilot, eine Fundgrube an Daten
Mehrere Städte – darunter New York, Austin, Texas, San Francisco, San Mateo, Kalifornienund Washington, D.C—experimentieren mit neuen Wegen, um auf bestimmte Arten von Notfällen im Bereich der psychischen Gesundheit durch geringe oder keine Beteiligung der Strafverfolgungsbehörden zu reagieren. Laut Dee und Pyne wurden die Städte nicht nur durch hochkarätige Fälle von Polizeibrutalität motiviert, sondern auch durch Schätzungen, dass die Polizei mehr Zeit damit verbringt, auf Anrufe mit „niedriger Priorität“ zu reagieren als auf jede andere Art von Notfällen. Diese Schätzungen, schreiben sie, deuten darauf hin, dass bis zu zwei Drittel dieser Arten von 911-Anrufen an Experten für psychische Gesundheit gerichtet werden könnten.
Städte untersuchen im Allgemeinen drei alternative Notfallmaßnahmen: In einem Modell werden Polizeibeamte geschult, um Menschen in Krisensituationen an geeignete Dienste zu verweisen. Ein zweiter Ansatz arbeitet mit Strafverfolgungsbehörden und Fachleuten für psychische Gesundheit zusammen. Eine dritte Reform, die dramatischer und seltener ist, entfernt die Polizei für einige 911-Anrufe vollständig.
Beschreibende Beweise aus anderen Studien deuten darauf hin, dass diese Modelle wirksam sein könnten. Aber bis jetzt hat keiner die Ursache und Wirkung dieser alternativen Ansätze mit empirischen Beweisen dafür verknüpft, dass sie funktionieren.
Geben Sie Denver ein. Sechs Monate lang im Jahr 2020 testete die Stadt den dritten, radikaleren Ansatz, indem sie die Polizei für bestimmte 911-Anrufe ganz entfernte. In Notfällen mit geringem Risiko wie Vergiftungen in der Öffentlichkeit, Sozialkontrollen, Hausfriedensbruch und öffentliche Unruhen schickten die Disponenten ein mobiles Team, bestehend aus einem Spezialisten für psychische Gesundheit und einem Sanitäter.
Das Pilotprogramm namens Support Team Assistance Response (STAR) erregte Dees Aufmerksamkeit. Dee hatte bereits mit mehreren Städten in der Bay Area zusammengearbeitet, um ähnliche 911-Reformen als Fakultätsdirektor am John W. Gardner Center for Youth and Their Communities in Stanford zu bewerten, und Pyne ist Senior Research Associate am Center. Beide waren fasziniert von Denvers extremerem Experiment – und der Tatsache, dass die Stadt bereits die üblichere Taktik der zusätzlichen Schulung von Polizeibeamten ausprobiert hatte, um Fälle von psychischer Gesundheit besser zu bewältigen.
„Die Sorge war, dass es vielleicht nicht funktioniert, die Polizei einfach für die Bewältigung von Verhaltenskrisen zu schulen“, sagt Dee.
Starke Verbindungen zu weniger Kriminalität, niedrigeren Kosten
Die STAR-Initiative umfasste acht Bezirke in den gentrifizierenden Innenstadtvierteln von Denver, in denen eine hohe Anzahl von Notrufen bei einkommensschwachen, gefährdeten Personen in gewaltfreien Situationen zu erwarten war. Das STAR-Team bearbeitete während der Pilotphase von Juni bis Dezember 2020 fast 750 Vorfälle im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit, Obdachlosigkeit und/oder Drogenmissbrauch. Nicht alle Vorfälle begannen mit einem Notruf: In einigen Fällen wurden STAR-Teams direkt von Polizeibeamten kontaktiert , oder sie reagierten auf Situationen, denen sie selbst begegneten. In jedem Fall würde das STAR-Team Personen bei Bedarf an Behandlungszentren für Drogenmissbrauch oder andere Unterstützungsdienste verweisen.
Da Denver detaillierte Kriminalitätsdaten veröffentlicht, konnten die Forscher alle Straftaten von Erwachsenen verfolgen, die in allen 36 Polizeirevieren von Denver aus der Zeit vor Beginn der STAR-Operationen sowie aus der Zeit, als das Programm aktiv war, gemeldet wurden.
Dee und Pyne stellen fest, dass die Entsendung von Mitarbeitern für psychische Gesundheit einen dramatischen Unterschied gemacht hat. Im Laufe des Pilotprogramms gingen die Berichte über weniger schwere Straftaten in von STAR überwachten Stadtteilen um 34 % zurück, verglichen mit den Kriminalitätsraten, die in Stadtteilen beobachtet wurden, in denen STAR nicht verfügbar war. Die Forscher führen den Rückgang der Kriminalität – die sie auf der Grundlage der Raten vor dem Pilotprojekt auf 1.400 weniger Straftaten schätzen – auf weniger Vorladungen wegen öffentlicher Trunkenheit und anderer geringfügiger Verstöße sowie auf die Wahrscheinlichkeit zurück, dass potenzielle Wiederholungstäter jetzt Hilfe erhalten Sie brauchten.
Laut Dee liefert die Studie „glaubwürdige kausale“ Beweise dafür, dass es möglich ist, Notrufe auf radikale und vernünftige Weise neu zu erfinden.
„Das Community-Response-Programm hat zwei Vorteile“, sagt Dee. „Erstens leitet es Menschen in einer Krise zu einer angemessenen psychiatrischen Versorgung, anstatt sie an das Strafjustizsystem zu verweisen. Zweitens verhindert es zukünftige kriminelle Aktivitäten, weil die Menschen, die jetzt psychiatrische Versorgung erhalten, nicht mehr Straftaten begehen.“
Bei einer von mehreren Qualitätsprüfungen ihrer Daten sehen sich Dee und Pyne auch Berichte über schwerwiegendere Verbrechen an, auf die die Polizei und nicht die STAR-Teams in den abgedeckten Bezirken reagiert haben. Sie finden keinen nachweisbaren Anstieg dieser Kriminalitätsraten, was darauf hindeutet, dass das STAR-Programm den Rückgang der kriminellen Aktivitäten auf niedriger Ebene vorangetrieben hat.
Die Autoren zeigen auch, dass das STAR-Programm Geld gespart hat. Sie berechnen, dass die direkten Kosten für die Reaktion auf jede Straftat durchschnittlich 151 US-Dollar betrugen, was viermal weniger ist als die geschätzten durchschnittlichen direkten Kosten von 646 US-Dollar pro geringfügiger Straftat. Dee weist darauf hin, dass diese Schätzungen weder die Folgekosten der Drogenmissbrauchsbehandlung oder anderer Unterstützungsdienste noch die Kosten der Inhaftierung beinhalten. Trotzdem, sagt er, überwiegen die Vorteile die Kosten bei weitem. „Ich würde auch argumentieren, dass es einfach darum geht, das Richtige zu tun. Menschen in psychischen Krisen brauchen eine angemessene Gesundheitsversorgung, und sie erhalten diese einfach weniger wahrscheinlich, wenn wir sie an das Strafjustizsystem verweisen“, sagt er.
Während die Ergebnisse mit anderen, weniger schlüssigen Beweisen aus Städten übereinstimmen, die mit neuen Notfallreaktionsmodellen experimentieren, sagt Dee, dass die Studie so nah wie jede bisherige Forschung an der Verbindung von nicht-polizeilicher Notfallreaktion mit einem Rückgang von Kriminalität und Kosten kommt.
„Diese Ergebnisse sind außerordentlich vielversprechend“, sagt Dee. Er warnt jedoch davor, dass weitere Pilotprojekte und Studien erforderlich sind, um sicherzustellen, dass alle dauerhaften Reformen richtig durchgeführt werden.
„Das sollte nicht jedes 911-System morgen implementieren“, sagt er. „Diese Reform erfordert eine durchdachte und detaillierte Umsetzung – von der Schulung von Personen, die Notrufe entgegennehmen, über die Einstellung der richtigen Art von Interventionisten für psychische Gesundheit bis hin zur sorgfältigen Koordinierung mit den Strafverfolgungsbehörden.“
Thomas S. Dee et al, A Community Response Approach to Mental Health and Drug Abuse Crisis Reduction Crime, Wissenschaftliche Fortschritte (2022). DOI: 10.1126/sciadv.abm2106. www.science.org/doi/10.1126/sciadv.abm2106