Im Dezember wurde die New England Journal of Medicine begann einen Prozess der Selbstprüfung und veröffentlichte Artikel über die Zeitschrift selbst und ihren Umgang mit einer Reihe wichtiger historischer Ungerechtigkeiten in der Medizin, darunter Eugenik, Sklaverei, Unterdrückung der amerikanischen Ureinwohner und, in einer im April veröffentlichten Ausgabe, den Aufstieg der Nazis Deuschland.
Eine große Herausforderung besteht laut zwei Medizinhistorikern darin, wie wenig NEJM hatte über den Nationalsozialismus und seine systematische und völkermörderische Unterdrückung der europäischen Juden ab 1933 zu sagen, als Adolf Hitler an die Macht kam.
Für Allan Brandt, Amalie Moses Kass-Professor für Geschichte der Medizin und Professorin für Wissenschaftsgeschichte, und Joelle Abi-Rached, Ph.D., war das eine gewisse Überraschung. ’17, Mildred Londa Weisman Fellow am Radcliffe Institute for Advanced Study.
Das Paar trug zu der Reihe bei, die von David Jones, dem A. Bernard Ackerman-Professor für Kultur der Medizin, initiiert wurde. Brandt lobte die Publikation für ihre Bereitschaft, sich einer möglicherweise unangenehmen Geschichte zu stellen.
Da so wenig Material verfügbar war, diskutierten die beiden Forscher in einem Gespräch mit der Gazette ihr Dilemma: Wie analysiert man eine Beinahe-Stille? Dieses Interview wurde aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet.
Hätten Sie angesichts der vorherrschenden Einstellungen zu Rasse und ethnischer Zugehörigkeit in der Zeit des Zweiten Weltkriegs und im Jahrzehnt davor eine komplizierte Situation erwartet?
Brandt: Ja. Der New England JournalDie Bemühungen von Harvard sind denen von Harvard bei der Untersuchung der Sklaverei auf dem Campus sehr ähnlich – die Fakultät und die Verwaltung von Harvard hielten Sklaven und stellten die Sklaverei nicht oft in Frage. Das sind die Arten institutioneller Selbstbeobachtungen, die ich für wichtig halte. Es wird oft als Reputationsrisiko empfunden, wenn man die Archive öffnet und sich diesen Dingen stellt. Aber ich denke, das Reputationsrisiko besteht darin, es nicht zu tun NEJM das habe ich sehr treffend erkannt.
Was ist Ihrer Meinung nach am wichtigsten, wenn wir uns Ihre spezifischen Ergebnisse ansehen?
Brandt: Als unsere Kollegen an anderen Arbeiten dieser Reihe arbeiteten und ihre digitalen Recherchen durchführten, kamen sie buchstäblich auf Hunderte von Treffern. Für uns war die Erfahrung so, als würden wir einen Suchbegriff in Google eingeben und keine Antwort erhalten. Angesichts der Ausmaße und der Schrecken des Holocaust hatten wir damit gerechnet, dass wir das finden würden NEJM hat in dieser Zeit viel gesagt. Aber unser erstes Ergebnis war, dass es fast nichts gab.
Abi-Rached: Das Auslassen, das Fehlen und das Schweigen erschreckten uns, also haben wir uns extra Mühe gegeben, alles zu finden, was über den Aufstieg Hitlers geschrieben wurde. Wir sind auf einige Elemente gestoßen, die das Rückgrat der Arbeit bildeten. Sie waren erhellend.
Ein 1933 veröffentlichter Artikel ist ein sehr kurzer Artikel, den selbst Leute, die unsere Zeitung gelesen haben, nur schwer finden können. Es handelt sich um ein kurzes Kommunique, das am Ende einer sehr langen und langwierigen Abhandlung über Chirurgie veröffentlicht wird. Das Kommuniqué „Der Missbrauch der jüdischen Ärzte“ ist aufschlussreich, weil es nicht um Diskriminierung oder Verfolgung ging, sondern um die Tatsache, dass diese jüdischen Ärzte entlassen wurden und ihren Lebensunterhalt verloren. Das war das einzige Stück, das 1933 veröffentlicht wurde.
Dann gibt es einen kontroversen, längeren Artikel, der 1935 von Michael Davis, einem bedeutenden Gesundheitsreformer, veröffentlicht wurde und in dem es um eine deutsche Krankenschwester geht, von der spätere Nachforschungen ergaben, dass sie eine Nazi-Sympathisantin war. Und dann gab es bis 1944 nichts.
Im Jahr 1944 NEJM veröffentlichte seinen ersten Leitartikel, einen wichtigen Artikel, in dem die Zeitschrift Stellung zu der humanitären Katastrophe bezieht, die die „Nazi-Tyrannei“ im besetzten Europa verursacht hatte.
Dann gibt es noch einen weiteren wichtigen Artikel, der 1949, lange nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, von Leo Alexander veröffentlicht wurde, einem in Wien geborenen Neuropsychiater, der Beweise für den Prozess gegen die Ärzte in Nürnberg sammelte. Das Fehlen einer Debatte über den Aufstieg des Nationalsozialismus und seine verfolgenden, rassistischen Gesetze wurde zu unserem Leitfaden.
Wie würden Sie den Ansatz der Zeitschrift in diesen Jahren beschreiben?
Brandt: Joelle und ich haben darüber gesprochen, wie wir Stille oder Unterlassung verstehen könnten. Wir haben über strukturellen oder institutionellen Rassismus spekuliert und darüber nachgedacht, ob es in einer medizinischen oder wissenschaftlichen Fachzeitschrift, die typischerweise über klinische Erkenntnisse und neue Erkenntnisse berichtet, für Redakteure möglich gewesen wäre zu sagen: „Das gehört nicht wirklich zu unserem Aufgabenbereich. Das ist es.“ schrecklich, aber das ist nicht das, was wir tun.
Also beschlossen wir, andere führende Fachzeitschriften aufzusuchen, Wissenschaft und das Zeitschrift der American Medical Association, um zu sehen, ob das gehalten hat – manchmal muss man nach draußen gehen, um nach innen zu schauen. Wir könnten in einem Artikel dieser Länge nicht darauf eingehen, aber ich denke, wenn wir die damalige Bostoner Medizin genauer untersuchen würden, zwischen Akademikern der Harvard Medical School und NEJM, hätten wir möglicherweise zusätzliche Erkenntnisse gewonnen. Es war keine vielfältige Gruppe.
Abi-Rached: Unser Punkt ist, dass das Schweigen, die Unterlassung nicht banal war. Es war nicht bloße Unwissenheit. In der US-amerikanischen Presse wurde über den diskriminierenden Charakter dieser vom Nazi-Regime umgesetzten Maßnahmen berichtet.
JAMA Und Wissenschaft berichtete darüber, was in Deutschland mit den jüdischen Ärzten geschah, die Opfer einer solchen Politik waren. Das Konzentrationslager Dachau wurde 1933 gegründet und Davis und Krueger erwähnten beispielsweise in ihrem Artikel Arbeitslager, ließen jedoch den Begriff „Zwangsarbeitslager“ weg, was sie irgendwie unproblematisch machte.
Diese Lager wurden in anderen Zeitschriften erwähnt, in denen auch die Verfolgung jüdischer Ärzte erwähnt wurde JAMAverunglimpft Wissenschaft. Sie waren expliziter. Wissenschaft war entgegenkommender und nahm überhaupt kein Blatt vor den Mund. Sie erwähnen Unterdrückung, aktiven Antisemitismus und den Einsatz von Bildung als Waffe. Das war wahrscheinlich das, was ihn beunruhigte Wissenschaft am meisten.
JAMA war mehr an der Verfolgung jüdischer Ärzte interessiert, insbesondere an der Einschränkung ihrer Ausübung, ihrer Ausbildung und den Folgen von Gesetzen, die verfolgender Natur waren. Und das war zwei Jahre vor der Veröffentlichung des Artikels von Davis und Krueger.
Ihre Kritik am Davis-Artikel bestand darin, dass er sich auf Wirtschaftsthemen konzentrierte und so klang, als ob außerhalb der wirtschaftlichen Sphäre nichts Unverschämtes passierte?
Brandt: Der Davis-Artikel zeichnet sich durch seine Undurchsichtigkeit und seine Fähigkeit aus, sich auf eine Reform zu konzentrieren und keinen Kontext dazu zu haben. Davis‘ Antwort an einen Kritiker des Artikels macht das deutlich. Er sagte: „Natürlich mache ich mir Sorgen darüber, was mit den Juden in Deutschland los ist. Aber wir haben über eine Sozialreform geschrieben, eine Gesundheitsreform.“
Die Art der Verleugnung, die erforderlich ist, um den sozialen und politischen Kontext von dem zu trennen, worauf Sie Ihre Aufmerksamkeit richten, ist der Grund, warum wir den Begriff „Kompartimentalisierung“ verwenden. Dies sind die psychologischen und institutionellen Strukturen, die das Fortbestehen des Rassismus ermöglichten.
Joelle und ich untersuchten die Tatsache, dass Davis viel für die Armen getan hatte. Er versuchte, den Versicherungsschutz in den USA auszuweiten, daher war diese Enge in diesem Fall wirklich schockierend, insbesondere angesichts der Tatsache, dass seine Vorfahren Juden waren.
Gab es nach dem Krieg einen Wechsel in der Redaktion, als sich die Berichterstattung änderte?
Abi-Rached: Die Beweise waren so offensichtlich, dass die Ärzte ein wesentlicher Bestandteil der völkermörderischen Natur dieses Regimes waren, das eine Zeitschrift so mag NEJM konnte nicht schweigen. Es handelt sich um einen wichtigen Moment in der Geschichte der medizinischen Praxis und der medizinischen Forschung, der tiefgreifende Auswirkungen auf die spätere Durchführung von Experimenten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatte.
Es kam zu einem Paradigmenwechsel: Man konnte nicht schweigen und blind sein und sich nicht auf das Geschehen einlassen, insbesondere weil es Ärzte betraf. Es wurde auch deutlich, dass der hippokratische Eid nicht ausreichte, um Patienten oder andere zu schützen. Es gab einen Konflikt zwischen dem sehr paternalistischen Charakter des hippokratischen Eides und der Art und Weise, wie Institutionen, sogar Regime, diesen Eid zu ihrem eigenen Vorteil politisieren können, und wie Ärzte in diesen institutionellen Rahmen eingebunden sind, unabhängig davon, ob sie dem Staat oder einem Versicherungssystem dienen.
NEJM konnte nicht schweigen, und erst in den 1960er Jahren stößt man auf Leitartikel, Perspektiven zur Ethik medizinischer Experimente usw.
Gibt es hier Lektionen für heute?
Abi-Rached: Eine wichtige Schlussfolgerung ist, dass Schweigen nicht neutral ist. Es sagt so viel wie es verbirgt. Das Lesen der Vergangenheit verrät uns auch etwas über unseren gegenwärtigen Moment, unsere Fehler, einschließlich unserer moralischen Fehler.
Ein weiterer Punkt ist, dass die Medizin nicht von gesellschaftlichen und politischen Themen losgelöst werden kann. Sie sind miteinander verflochten. Medizin ist das Produkt gesellschaftlicher Überzeugungen, Normen und Vorurteile. NEJM ist ein Spiegelbild umfassenderer sozialer, politischer und moralischer Vorurteile. Es ist ein Spiegelbild einer größeren Gesellschaft.
Bereitgestellt von Harvard Gazette
Diese Geschichte wurde mit freundlicher Genehmigung von veröffentlicht Harvard Gazette, die offizielle Zeitung der Harvard University. Weitere Neuigkeiten zur Universität finden Sie unter Harvard.edu.