BHANNINE (LIBANON): Shadia Ahmed geriet in Panik, als eines Nachts Regenwasser ihre Hütte überflutete und ihre sieben Kinder durchnässte. Am nächsten Morgen wurden die Kinder von Erbrechen, Durchfall und anderen Symptomen befallen.
Nachdem eine Hilfsgruppe in Ahmeds syrischem Flüchtlingslager in der nordlibanesischen Stadt Bhanine Tests auf Cholera durchgeführt hatte, wurde ihre jüngste, 4-jährige Assil, positiv getestet.
Die Cholera hat den Libanon, Syrien und den Irak erfasst, während die Länder mit zerstörter Infrastruktur, Unruhen und der Unterbringung großer Bevölkerungsgruppen von Vertriebenen zu kämpfen haben Konflikt.
Der Libanon meldete letzten Monat den ersten Cholera-Fall seit fast 30 Jahren.
Die bakterielle Infektion hat in diesem Jahr weltweit in Dutzenden von Ländern zugenommen, mit Ausbrüchen in Haiti und am Horn von Afrika sowie im Nahen Osten.
Die Ausbrüche von Hunderttausenden von Fällen, die durch Konflikte, Armut und Klimawandel verursacht werden, sind ein schwerer Rückschlag für die weltweiten Bemühungen zur Ausrottung der Krankheit.
„Cholera gedeiht in Armut und Konflikten, wird aber jetzt durch den Klimawandel aufgeladen“, sagte Inas Hamam, eine regionale Sprecherin der Weltgesundheitsorganisation. „Die regionale und globale Gesundheitssicherheit ist in Gefahr.“
Die Bemühungen zur Bekämpfung der Cholera konzentrieren sich auf Impfungen, sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen. Im vergangenen Monat kündigte die WHO die vorübergehende Aussetzung einer Impfstrategie mit zwei Dosen an, da die Produktion die steigende Nachfrage nicht decken konnte.
Beamte verabreichen jetzt Einzeldosen, damit kurzfristig mehr Menschen von dem Impfstoff profitieren können.
Eine Cholera-Infektion wird durch den Verzehr von Nahrungsmitteln oder Wasser verursacht, die mit dem Bakterium Vibrio cholerae infiziert sind. Während die meisten Fälle leicht bis mittelschwer verlaufen, kann Cholera zum Tod führen, wenn sie nicht richtig behandelt wird.
„Ich verbrachte die ganze Nacht damit, sie ins Badezimmer zu bringen, ihr Medikamente zu geben, sie zu waschen und zu sterilisieren“, sagte Ahmed, 33, über Assil, ihr Kind, das an Cholera erkrankt war. „Ich konnte nicht schlafen und war die ganze Nacht wach, um sie nur anzusehen. Ich befürchtete das Schlimmste.“
Assil und ihren Geschwistern ging es schließlich besser; Sie war der einzige bestätigte Cholerafall in der Familie.
Auf der anderen Seite der Grenze in Syrien gaben Beamte und UN-Agenturen letzten Monat bekannt, dass ein Cholera-Ausbruch das ganze Land erfasst.
Der Ausbruch in Syrien ist nach Angaben der Vereinten Nationen und des syrischen Gesundheitsministeriums darauf zurückzuführen, dass Menschen unsicheres Wasser aus dem Euphrat trinken und kontaminiertes Wasser zur Bewässerung von Pflanzen verwenden.
In den von der Regierung kontrollierten Gebieten Syriens und im Nordosten des Landes, die von von den USA unterstützten kurdisch geführten Streitkräften gehalten werden, gab es seitdem etwa 17.000 Fälle von Cholera und 29 Todesfälle.
In der von Rebellen gehaltenen Provinz Idlib in Syrien sind die meisten der 4 Millionen Einwohner vor dem Konflikt vertrieben worden. Sie sind auf internationale Hilfe angewiesen und leben in Zeltlagern.
Über die Hälfte von Idlib hat keinen regelmäßigen Zugang zu Wasser.
Viele Familien verwenden verschmutztes Wasser aus Brunnen, die so nah am Abwasser liegen.
In der Provinz Idlib gab es 3.104 Cholera-Fälle und fünf Todesfälle. Dr. Abdullah Hemeidi von der Syrian American Medical Society erwartet diesen Winter einen Anstieg.
„Das Gesundheitssystem in der Region ist schwach“, sagte Hemeidi.
„Medizinische Organisationen und Gemeinderäte versuchen, Wasser zu desinfizieren, und sie veranstalten Workshops, um die Ausbreitung zu begrenzen.“
In dem Salaheddin Lager in der von der Opposition gehaltenen Landschaft nordwestlich von Aleppo, Kinder spielen in der Nähe von Abwasser. Gemeindearbeiter halten Sensibilisierungssitzungen für die Bewohner ab.
„Wir befürchten, dass es sich in unserem Camp ausbreiten wird“, sagte der Anwohner Jamil Latfo.
Der Irak kämpft seit Jahren mit Cholera-Ausbrüchen. Im Libanon war die Krankheit jahrzehntelang selten.
Vor drei Jahren geriet der Libanon in eine Wirtschaftskrise. Die meisten Libanesen verlassen sich jetzt auf Wasser, das von privaten Anbietern und privaten Generatoren für Strom geliefert wird. Versorgungsunternehmen können keinen Kraftstoff kaufen und kein Wasser in die Haushalte pumpen.
Seit letztem Monat hat der Libanon 2.421 Fälle und 18 Todesfälle gemeldet. Etwa ein Viertel dieser Fälle sind Kinder unter fünf Jahren.
Das Bakterium Vibrio cholerae wurde in Trinkwasser, Abwassersystemen und Bewässerungswasser gefunden.
Das Land beherbergt mehr als eine Million syrische Flüchtlinge. Die meisten Fälle von Cholera wurden in Flüchtlingslagern festgestellt, sagt das libanesische Gesundheitsministerium.
In Bhannine sind Ahmed und ihre Kinder zusammen mit Dutzenden anderen syrischen Flüchtlingen zwischen Wohnhäusern versteckt.
Die Familien leben in schwachen Holzbaracken mit Planenwänden und -decken. Sie teilen sich drei Toiletten und drei Waschbecken.
Wie die meisten Haushalte im Libanon kaufen die Lagerbewohner Wasser per LKW von privaten Anbietern. Der Staat prüft das Wasser nicht auf Sicherheit.
„Das Wasser war kontaminiert, aber wir hatten keine andere Wahl, als es zu verwenden“, sagte der Einwohner Ali Hamadi. „Es gab kein Trinkwasser, geschweige denn Wasser zum Putzen, Geschirr spülen, unsere Kleider waschen oder zum Duschen.“
UN-Hilfsorganisationen begannen damit, das Lager mit sauberem Wasser zu versorgen, Wände und Türen zu desinfizieren und Informationsveranstaltungen abzuhalten.
Sie spenden auch Treibstoff an die libanesische Regierung, damit die Behörden wieder Wasser pumpen können.
„Unsere Unterstützung kann die Hausleitungen und das nationale Stromnetz, das im Grunde die meiste Zeit nicht funktioniert, nicht ersetzen“, sagt Ettie Higgins, stellvertretende Repräsentantin des UN-Kinderhilfswerks Unicef für den Libanon.
Die WHO hat mit den irakischen Gesundheitsbehörden zusammengearbeitet, um ihre Reaktion auf die Cholera zu verstärken, und letzten Monat Wasseraufbereitungsanlagen und Testlabors in Bagdad besucht.
Unicef sagte, es benötige dringend 40,5 Millionen US-Dollar, um seine Arbeit im Libanon und in Syrien in den nächsten drei Monaten fortzusetzen.
„Diese Lager sind ein fruchtbarer Boden für den Ausbruch einer Krankheit“, sagte Hemeidi von der Syrian American Medical Society. „Wir werden nicht in der Lage sein, richtig darauf zu reagieren, wenn nicht mit medizinischer Ausrüstung und Hilfe eingegriffen wird.“
Nachdem eine Hilfsgruppe in Ahmeds syrischem Flüchtlingslager in der nordlibanesischen Stadt Bhanine Tests auf Cholera durchgeführt hatte, wurde ihre jüngste, 4-jährige Assil, positiv getestet.
Die Cholera hat den Libanon, Syrien und den Irak erfasst, während die Länder mit zerstörter Infrastruktur, Unruhen und der Unterbringung großer Bevölkerungsgruppen von Vertriebenen zu kämpfen haben Konflikt.
Der Libanon meldete letzten Monat den ersten Cholera-Fall seit fast 30 Jahren.
Die bakterielle Infektion hat in diesem Jahr weltweit in Dutzenden von Ländern zugenommen, mit Ausbrüchen in Haiti und am Horn von Afrika sowie im Nahen Osten.
Die Ausbrüche von Hunderttausenden von Fällen, die durch Konflikte, Armut und Klimawandel verursacht werden, sind ein schwerer Rückschlag für die weltweiten Bemühungen zur Ausrottung der Krankheit.
„Cholera gedeiht in Armut und Konflikten, wird aber jetzt durch den Klimawandel aufgeladen“, sagte Inas Hamam, eine regionale Sprecherin der Weltgesundheitsorganisation. „Die regionale und globale Gesundheitssicherheit ist in Gefahr.“
Die Bemühungen zur Bekämpfung der Cholera konzentrieren sich auf Impfungen, sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen. Im vergangenen Monat kündigte die WHO die vorübergehende Aussetzung einer Impfstrategie mit zwei Dosen an, da die Produktion die steigende Nachfrage nicht decken konnte.
Beamte verabreichen jetzt Einzeldosen, damit kurzfristig mehr Menschen von dem Impfstoff profitieren können.
Eine Cholera-Infektion wird durch den Verzehr von Nahrungsmitteln oder Wasser verursacht, die mit dem Bakterium Vibrio cholerae infiziert sind. Während die meisten Fälle leicht bis mittelschwer verlaufen, kann Cholera zum Tod führen, wenn sie nicht richtig behandelt wird.
„Ich verbrachte die ganze Nacht damit, sie ins Badezimmer zu bringen, ihr Medikamente zu geben, sie zu waschen und zu sterilisieren“, sagte Ahmed, 33, über Assil, ihr Kind, das an Cholera erkrankt war. „Ich konnte nicht schlafen und war die ganze Nacht wach, um sie nur anzusehen. Ich befürchtete das Schlimmste.“
Assil und ihren Geschwistern ging es schließlich besser; Sie war der einzige bestätigte Cholerafall in der Familie.
Auf der anderen Seite der Grenze in Syrien gaben Beamte und UN-Agenturen letzten Monat bekannt, dass ein Cholera-Ausbruch das ganze Land erfasst.
Der Ausbruch in Syrien ist nach Angaben der Vereinten Nationen und des syrischen Gesundheitsministeriums darauf zurückzuführen, dass Menschen unsicheres Wasser aus dem Euphrat trinken und kontaminiertes Wasser zur Bewässerung von Pflanzen verwenden.
In den von der Regierung kontrollierten Gebieten Syriens und im Nordosten des Landes, die von von den USA unterstützten kurdisch geführten Streitkräften gehalten werden, gab es seitdem etwa 17.000 Fälle von Cholera und 29 Todesfälle.
In der von Rebellen gehaltenen Provinz Idlib in Syrien sind die meisten der 4 Millionen Einwohner vor dem Konflikt vertrieben worden. Sie sind auf internationale Hilfe angewiesen und leben in Zeltlagern.
Über die Hälfte von Idlib hat keinen regelmäßigen Zugang zu Wasser.
Viele Familien verwenden verschmutztes Wasser aus Brunnen, die so nah am Abwasser liegen.
In der Provinz Idlib gab es 3.104 Cholera-Fälle und fünf Todesfälle. Dr. Abdullah Hemeidi von der Syrian American Medical Society erwartet diesen Winter einen Anstieg.
„Das Gesundheitssystem in der Region ist schwach“, sagte Hemeidi.
„Medizinische Organisationen und Gemeinderäte versuchen, Wasser zu desinfizieren, und sie veranstalten Workshops, um die Ausbreitung zu begrenzen.“
In dem Salaheddin Lager in der von der Opposition gehaltenen Landschaft nordwestlich von Aleppo, Kinder spielen in der Nähe von Abwasser. Gemeindearbeiter halten Sensibilisierungssitzungen für die Bewohner ab.
„Wir befürchten, dass es sich in unserem Camp ausbreiten wird“, sagte der Anwohner Jamil Latfo.
Der Irak kämpft seit Jahren mit Cholera-Ausbrüchen. Im Libanon war die Krankheit jahrzehntelang selten.
Vor drei Jahren geriet der Libanon in eine Wirtschaftskrise. Die meisten Libanesen verlassen sich jetzt auf Wasser, das von privaten Anbietern und privaten Generatoren für Strom geliefert wird. Versorgungsunternehmen können keinen Kraftstoff kaufen und kein Wasser in die Haushalte pumpen.
Seit letztem Monat hat der Libanon 2.421 Fälle und 18 Todesfälle gemeldet. Etwa ein Viertel dieser Fälle sind Kinder unter fünf Jahren.
Das Bakterium Vibrio cholerae wurde in Trinkwasser, Abwassersystemen und Bewässerungswasser gefunden.
Das Land beherbergt mehr als eine Million syrische Flüchtlinge. Die meisten Fälle von Cholera wurden in Flüchtlingslagern festgestellt, sagt das libanesische Gesundheitsministerium.
In Bhannine sind Ahmed und ihre Kinder zusammen mit Dutzenden anderen syrischen Flüchtlingen zwischen Wohnhäusern versteckt.
Die Familien leben in schwachen Holzbaracken mit Planenwänden und -decken. Sie teilen sich drei Toiletten und drei Waschbecken.
Wie die meisten Haushalte im Libanon kaufen die Lagerbewohner Wasser per LKW von privaten Anbietern. Der Staat prüft das Wasser nicht auf Sicherheit.
„Das Wasser war kontaminiert, aber wir hatten keine andere Wahl, als es zu verwenden“, sagte der Einwohner Ali Hamadi. „Es gab kein Trinkwasser, geschweige denn Wasser zum Putzen, Geschirr spülen, unsere Kleider waschen oder zum Duschen.“
UN-Hilfsorganisationen begannen damit, das Lager mit sauberem Wasser zu versorgen, Wände und Türen zu desinfizieren und Informationsveranstaltungen abzuhalten.
Sie spenden auch Treibstoff an die libanesische Regierung, damit die Behörden wieder Wasser pumpen können.
„Unsere Unterstützung kann die Hausleitungen und das nationale Stromnetz, das im Grunde die meiste Zeit nicht funktioniert, nicht ersetzen“, sagt Ettie Higgins, stellvertretende Repräsentantin des UN-Kinderhilfswerks Unicef für den Libanon.
Die WHO hat mit den irakischen Gesundheitsbehörden zusammengearbeitet, um ihre Reaktion auf die Cholera zu verstärken, und letzten Monat Wasseraufbereitungsanlagen und Testlabors in Bagdad besucht.
Unicef sagte, es benötige dringend 40,5 Millionen US-Dollar, um seine Arbeit im Libanon und in Syrien in den nächsten drei Monaten fortzusetzen.
„Diese Lager sind ein fruchtbarer Boden für den Ausbruch einer Krankheit“, sagte Hemeidi von der Syrian American Medical Society. „Wir werden nicht in der Lage sein, richtig darauf zu reagieren, wenn nicht mit medizinischer Ausrüstung und Hilfe eingegriffen wird.“