Können wir schlechte Bakterien abtöten und gleichzeitig die guten bewahren?

Eine neue Studie unter der Leitung von Wissenschaftlern der University of St Andrews hat herausgefunden, dass Antibiotika zur Behandlung von Tuberkulose andere potenziell nützliche Bakterien abtöten.

Die Arbeit war veröffentlicht In Die Lancet-Mikrobe.

Menschliches Leben und Mikroorganismen entwickelten sich gemeinsam, meist in einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung. Milliarden dieser Mikroorganismen leben glücklich im Inneren des Körpers, während andere draußen auf der Haut leben. Zusammen werden sie Mikrobiota genannt. Die gute Mikrobiota trägt dazu bei, unsere Immunität gegen Krankheiten zu stärken und die Nahrung, die wir zu uns nehmen, in Nährstoffe umzuwandeln, die unseren Körper nähren. Eine winzige Minderheit der Mikrobiota verursacht Krankheiten, die uns dazu zwingen, Medikamente, sogenannte Antibiotika, zu verwenden, die sie abtöten.

Obwohl diese Antibiotika die krankheitsverursachenden Mikrobiota wirksam abtöten, haben Studien gezeigt, dass sie auch die guten Mikrobiota abtöten.

Der „tötende Effekt“ war in den ersten zwei Wochen der Antibiotikaeinnahme des Patienten stärker ausgeprägt, danach begannen sich die Bakterien zu erholen und erreichten innerhalb von zwei Monaten ein ähnliches Maß an Häufigkeit wie vor der Behandlung. Tuberkulose wird häufig mit Kombinationen aus vier Antibiotika behandelt. Sieben dieser Kombinationen wurden untersucht.

Während alle Kombinationen eine deprimierende Wirkung auf die mikrobielle Gemeinschaft hatten, erreichten nur zwei Kombinationen – eine mit 35 Milligramm pro Kilogramm Rifampicin und die andere mit 20 Milligramm pro Kilogramm Rifampicin, ergänzt durch 400 mg Moxifloxacin – eine signifikante Abtötung der Mikrobiota.

Wichtig ist, dass sich die Mikrobiota in der letztgenannten Kombination, die eine geringere Rifampicin-Dosis enthielt, schneller erholte. Dies bedeutet, dass eine sorgfältig ausgewogene Antibiotikakur den Zweck erreichen kann, die krankheitserregenden Bakterien abzutöten und gleichzeitig die nützlichen Bakterien zu erhalten, die der Körper benötigt, um wieder vollständig gesund zu werden.

Der leitende Forscher Dr. Wilber Sabiiti (School of Medicine) kommentierte diese Ergebnisse wie folgt: „Lange Zeit konzentrierte sich die Beurteilung der Arzneimittelsicherheit nur auf die Auswirkungen auf menschliche Körperorgane wie die Leber und das Gehirn. Dies wurde vernachlässigt.“ die Wirkung gegen die nützlichen Mikroorganismen, die mit Menschen leben und sie zum Gedeihen bringen. Viele Studien vor uns haben gezeigt, wie das Vorhandensein dieser Mikroorganismen dazu beiträgt, die menschliche Immunität zu stärken, um Infektionen zu widerstehen und Allergien und Krankheiten wie Asthma vorzubeugen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass die Die Sichtweise der Arzneimittelsicherheit wird um die Sicherheit nützlicher Mikroorganismen im menschlichen Körper erweitert.

Bemerkenswert ist, dass die Forscher für diese Studie RNA verwendeten, ein genetisches Molekül, das eng mit lebenden Zellen verbunden ist. Dadurch konnten sie nur Mikroorganismen messen, die vor und nach der Antibiotika-Exposition lebten. In den meisten früheren Studien zur Mikrobiota wurde DNA verwendet, ein stabiles genetisches Molekül, das viele Monate und Jahre nach dem Zelltod überlebt. Daher gibt die Messung der DNA von Bakterien, insbesondere nach Antibiotika-Exposition, keinen Aufschluss darüber, ob es sich bei der Messung um lebende Bakterien handelt oder nicht.

Trotz des Antibiotikadrucks erholte sich die Mikrobiota innerhalb von zwei Monaten nach der Behandlung bei allen Antibiotikakombinationen bis auf eine. Zukünftige Studien müssen untersuchen, ob diese Erholung auf den Nachschub aus Nahrungsquellen oder auf den Erwerb antibiotikaresistenter Gene durch Bakterien zurückzuführen ist.

Es ist bekannt, dass Bakterien bei längerer Einwirkung von Antibiotika Überlebensmöglichkeiten finden, indem sie Gene entwickeln oder erwerben, die es ihnen ermöglichen, der Abtötung durch Antibiotika zu widerstehen. Um zu verhindern, dass Lunge und Darm, die Millionen von Mikroorganismen enthalten, zu „Braufabriken“ antibiotikaresistenter Superbakterien werden, müssen Studien durchgeführt werden, um zu verstehen, wie Bakterien in diesen Organen auf den Antibiotikadruck reagieren, und um Mittel zu entwickeln, um die Entstehung von Antibiotikaresistenzen zu stoppen .

Diese Forschung ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen den Studienteilnehmern und Forschern aus Tansania sowie Forschern der Universitäten Radboud in den Niederlanden, München in Deutschland und St. Andrews im Vereinigten Königreich im Auftrag des Pan African Consortium for Evaluation of anti-TB Antibiotics ( Allheilmittel).

Mehr Informationen:
Wirkung von sieben Anti-Tuberkulose-Behandlungsschemata auf das Sputum-Mikrobiom: eine retrospektive Analyse der HIGHRIF-Studie 2 und der klinischen Studien PanACEA MAMS-TB, Die Lancet-Mikrobe (2023). DOI: 10.1016/S2666-5247(23)00191-X , www.thelancet.com/journals/lan … (23)00191-X/fulltext

Zur Verfügung gestellt von der University of St Andrews

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