Im Sommer erfuhren die 34-jährige Avery Davis Bell und ihr Mann, die in Georgia leben, voller Freude, als sie erfuhren, dass sie mit ihrem zweiten Kind schwanger waren. Doch Anfang Oktober verschlimmerte sich die Lage: Nach wochenlangen Blutungen und zahlreichen Notaufnahmen im Krankenhaus wurde bei Bell ein subchorionisches Hämatom diagnostiziert, das Blutungen zwischen der Gebärmutterwand und der Fruchtblase verursacht. Der Zustand kann sich von selbst bessern – bei Bell ist das jedoch nicht der Fall. In der 18. Schwangerschaftswoche brach ihre Fruchtblase und sie musste eine Notabtreibung durchführen, um eine lebensbedrohliche Infektion zu verhindern. Stattdessen sagten ihr ihre Ärzte, dass sie aufgrund des sechswöchigen Abtreibungsverbots in Georgia noch nichts tun könnten. Zuerst CNN gemeldet Bells Geschichte am Montag.
Nach dem seit 2022 geltenden Verbot in Georgia ist die Erbringung von Abtreibungsdiensten eine Straftat, die mit Gefängnisstrafen geahndet wird. Das Gesetz sieht eine Ausnahme vor, wenn das Leben der schwangeren Person gefährdet ist, diese ist jedoch so vage, dass Ärzte zeitkritische Behandlungen hinauszögern, um ihr rechtliches Risiko einzuschätzen. Diese Verzögerungen können tödlich sein, wie wir an den Fällen der Georgia-Frauen Amber Thurman und Candi Miller gesehen haben, oder langfristige gesundheitliche Folgen haben.
Anfang Oktober ging Bell innerhalb von zwei Wochen dreimal zum Emory University Hospital in Atlanta. Irgendwann passierte ihr ein tellergroßes Blutgerinnsel, schöpfte es aus der Toilette zu Hause und brachte es ins Krankenhaus, um es ihren Ärzten zu zeigen. Bei Bells drittem Besuch erfuhr sie, dass sie eine Fehlgeburt hatte und eine Notabtreibung brauchte, sagte aber, ihr Arzt habe „mir gesagt: ‚Da wir in Georgia sind, können wir nicht sofort zur Operation übergehen‘“, obwohl Bell in Gefahr war Als sie an einer lebensbedrohlichen Sepsis-Infektion erkrankte, kamen die Ärzte zu dem Schluss, dass bei ihr kein unmittelbares Sterberisiko bestehe und sie stattdessen abwarten würden, bis sich ihr Gesundheitszustand verschlechtere.
„Wir konnten nicht einfach vom Notfall zum erledigten Zustand übergehen. Wir mussten einfach in der Schwebe bleiben. Mein Fötus stirbt, und in dem Moment, in dem ich das denke, bin ich stabil, aber in zehn Minuten bin ich vielleicht nicht mehr in der Lage, und das ist nur eine Zeit, in der niemand diesen Schwebezustand verlängern sollte“, sagte Bell gegenüber CNN. Bell erfuhr, dass sie neben dem sechswöchigen Verbot des Staates auch die 24-Stunden-Wartezeit von Georgia für Abtreibungsdienste einhalten und von Abtreibungsgegnern verfasste medizinische Einverständniserklärungen prüfen und unterzeichnen musste. Die Formulare enthielten „unsinnige Sprache über Herzschlag und fetale Schmerzen und Zeug, das eindeutig eher aus rechtlichen Gründen als aus wissenschaftlichen Gründen eingefügt wurde“, sagte sie.
„Meine Ärztin verfügte über mehr als ein Jahrzehnt Ausbildung nach dem College, um mit solchen Situationen klarzukommen, und doch wurde sie durch das Gesetz behindert“, fuhr Bell fort. „Es bringt Ärzte dazu, sich durch Hürden zu kämpfen, die von älteren Männern geschrieben wurden, die keine medizinischen Kenntnisse haben und eine ideologische Position vertreten, die nicht mit der Funktionsweise der Biologie vereinbar ist.“
Später an diesem Tag, am 17. Oktober, ergaben zusätzliche Tests, dass der Gehalt an sauerstofftransportierendem Hämoglobin in Bells Blut stark gesunken war und einen gefährlichen Tiefpunkt erreicht hatte. Die Ärzte stellten fest, dass ihr Leben so gefährdet war, dass sie die 24-Stunden-Wartezeit des Staates umgehen und sich auf die im Verbot vorgesehene Ausnahme für medizinische Notfälle berufen konnten. Bell sagte, sie sei dankbar, dass sie endlich medizinische Versorgung erhalten habe, glaube aber, dass sie diese sofort hätte erhalten sollen – und sie hätte sie sofort erhalten, wenn sie in einem Staat gelebt hätte, der Abtreibungen nicht verboten hätte. Bis 2020 lebte Bell in Boston, wo sie und ihr Mann zuvor studierten und ihre Abschlüsse machten. Sie zogen nach Georgia, um Bells Familie näher zu sein.
In einer mit CNN geteilten Erklärung sagt das Emory University Hospital, dass „in Übereinstimmung mit den Abtreibungsgesetzen von Georgia unsere oberste Priorität weiterhin die Sicherheit und das Wohlergehen der Patienten ist, die wir betreuen, unabhängig davon, wo Patienten oder Ärzte leben.“ Bell sagte, sie gebe den staatlichen Gesetzen und nicht ihren Ärzten die Schuld für die Art und Weise, wie sie behandelt wurde.
In der Zwischenzeit hat Georgia dies weiterhin getan einer der schlimmsten Müttersterblichkeitsraten im Land. Im September ProPublica gemeldet über den Tod von zwei Das staatliche Komitee für Müttersterblichkeit bei Frauen in Georgia bestätigte, dass sie durch das staatliche Verbot verursacht wurden. Eine Frau, Amber Thurman, musste 40 Stunden auf eine Notabtreibung warten, was dazu führte, dass sie eine Sepsis entwickelte und starb. Eine andere Frau, Candi Miller, befürchtete, dass sie strafrechtlich verfolgt werden würde, wenn sie in die Notaufnahme gehen würde, nachdem es bei einer medikamentösen Abtreibung zu Komplikationen gekommen war. Innerhalb weniger Tage starb Miller an einer Sepsis-Infektion.
Ende September blockierte ein Bezirksgericht das staatliche Abtreibungsverbot; Der Richter schrieb: „Frauen sind kein Stück Gemeinschaftseigentum, über dessen Verfügung durch Mehrheitsbeschluss entschieden wird.“ Doch eine Woche später setzte der Oberste Gerichtshof von Georgia das Verbot wieder in Kraft, während das Gericht sich auf die Anhörung der Argumente für den Fall vorbereitet Das Gericht hörte sich das Argument des Staates an, dass den Patienten „kein großer Schaden entstehen wird“, wenn das Verbot bis zu einer Entscheidung in diesem Fall in Kraft bleibt. Ein Anwalt des Center for Reproductive Rights nannte die Entscheidung des Gerichts, das Verbot wieder einzuführen, „ein Todesurteil für einige“.