Forscher stellen fest, dass asiatische Amerikaner einer deutlich höheren Belastung durch „für immer giftige“ Chemikalien ausgesetzt sind

Asiatische Amerikaner sind deutlich stärker als andere ethnische oder rassische Gruppen PFAS ausgesetzt, einer Familie von Tausenden synthetischen Chemikalien, die auch als „für immer giftige“ Chemikalien bekannt sind, berichten Forscher unter der Leitung von Mount Sinai.

Laut der in veröffentlichten Studie stoßen Menschen im Alltag häufig auf PFAS (Per- und Polyfluoralkylsubstanzen), und diese Belastungen können potenziell gesundheitsschädlich sein Umweltwissenschaften und -technologiein der Sonderausgabe „Data Science for Advancing Environmental Science, Engineering, and Technology“.

Die Wissenschaftler schätzten die Gesamtexpositionsbelastung einer Person gegenüber PFAS und berücksichtigten die Heterogenität der Exposition (z. B. unterschiedliche Ernährung und Verhaltensweisen) verschiedener Personengruppen, die sie unterschiedlichen Gruppen von PFAS aussetzen könnten.

Sie fanden heraus, dass asiatische Amerikaner eine deutlich höhere PFAS-Exposition aufwiesen als alle anderen ethnischen oder rassischen Gruppen in den USA, und dass der mittlere Expositionswert für asiatische Amerikaner um 89 % höher war als für nicht-hispanische Weiße.

Dies ist das erste Mal, dass Forscher komplexe Expositionsquellen verschiedener Personengruppen berücksichtigten, um die Belastung einer Person durch PFAS zu berechnen. Um dies zu erreichen, verwendeten sie fortschrittliche psychometrische und datenwissenschaftliche Methoden, die sogenannte Mixture-Item-Response-Theorie. Die Forscher analysierten Human-Biomonitoring-Daten aus der US National Health and Nutrition Examination Survey, einer repräsentativen Stichprobe der US-Bevölkerung.

Diese Forschung legt nahe, dass Biomonitoring und Risikobewertung eine Expositionsmetrik berücksichtigen sollten, die die Tatsache berücksichtigt, dass verschiedene Personengruppen vielen verschiedenen Quellen und Mustern von PFAS ausgesetzt sind. Basierend auf diesen Erkenntnissen gehen diese Untersuchungen davon aus, dass Expositionsquellen, wie z. B. Nahrungsquellen und berufliche Exposition, den Unterschieden in der Expositionsbelastung zugrunde liegen könnten. Dies wird ein wichtiges Thema zukünftiger Arbeiten sein, da es aufgrund ihrer allgegenwärtigen Verbreitung schwierig ist, die Expositionsquellen gegenüber PFAS aufzuspüren.

„Wir haben herausgefunden, dass wir mit einem maßgeschneiderten Ansatz zur Belastungsbewertung einige Unterschiede in der PFAS-Expositionsbelastung zwischen Bevölkerungsuntergruppen aufdecken könnten“, sagte Shelley Liu, Ph.D., außerordentliche Professorin für Bevölkerungsgesundheitswissenschaft und -politik an der Icahn School der Medizin am Berg Sinai.

„Diese Unterschiede werden verdeckt, wenn wir einen einheitlichen Ansatz zur Quantifizierung der Expositionsbelastung jedes Einzelnen verwenden. Um eine präzise Umweltgesundheit voranzutreiben, müssen wir die Expositionsbelastung durch PFAS-Mischungen optimal und gerecht quantifizieren, um sicherzustellen, dass unsere Expositionsbelastung gewährleistet ist.“ Die verwendeten Metriken sind für alle Menschen fair und informativ.“

Die PFAS-Verschmutzung ist ein großes Gesundheitsproblem, und fast alle Amerikaner haben nachweisbare Mengen an PFAS-Chemikalien in ihrem Blut. PFAS sind allgegenwärtig und werden in Produkten verwendet, die hitze-, öl-, flecken-, fett- und wasserbeständig sind. Die Biden-Regierung hat 9 Milliarden US-Dollar für die PFAS-Reinigung bereitgestellt, und im März 2023 schlug die Environmental Protection Agency die ersten durchsetzbaren Bundesstandards zur Regulierung der PFAS-Kontamination im öffentlichen Trinkwasser vor.

In Zukunft plant Dr. Lius Team, Toxizitätsinformationen zu jeder PFAS-Chemikalie in die Bewertung der Expositionsbelastung einzubeziehen, um die Unterschiede in der durch Toxizität beeinflussten Expositionsbelastung in gefährdeten Gruppen und Bevölkerungsuntergruppen weiter zu bewerten.

Mehr Informationen:
Umweltwissenschaften und -technologie (2023).

Zur Verfügung gestellt vom Mount Sinai Hospital

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