FDA genehmigt Bluttestmethode zur Darmkrebsvorsorge

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Die Food and Drug Administration (FDA) genehmigte am Montag Wächter Gesundheit’s Schild Bluttest für Darmkrebs-Screening.
Obwohl die Methode die Darmspiegelung nicht ersetzt, sind Ärzte laut NBC News optimistisch, dass sie die Screeningraten für die zweithäufigste Krebstodesursache in den USA verbessern könnte.
Shield war für 895 US-Dollar erhältlich, aber FDA-Zulassung bedeutet, dass Medicare und private Versicherer die Kosten wahrscheinlich übernehmen werden, wodurch die Krankheit leichter zugänglich wird.
Dr. Arvind Dasari vom MD Anderson Cancer Center der University of Texas bezeichnete die Zulassung als „willkommene Entwicklung“, gab jedoch zu bedenken: „Wir müssen abwarten, welche Auswirkungen dies im Hinblick auf eine Verbesserung der Vorsorgeuntersuchungen und eine Senkung der Sterberate haben wird.“
Die American Cancer Society schätzt, dass über 53.000 Menschen an Dickdarmkrebs dieses Jahr. Untersuchungen im März zeigten, dass Shield zu 83 % wirksam bei der Erkennung von Dickdarmkrebs ist, indem es krebsartige DNA im Blutkreislauf identifiziert. Am wirksamsten ist es bei der Erkennung von Krebs im Spätstadium, entdeckte aber nur 13 % der Polypen im Frühstadium. Der Test sollte ab dem Alter von 45 Jahren, dem empfohlenen Alter für die Dickdarmvorsorge, alle drei Jahre durchgeführt werden.
Ein positives Schirmprüfung ist keine Diagnose. Patienten benötigen nach wie vor eine Koloskopie, um Tumore zu lokalisieren und ihr Fortschreiten zu beurteilen. „Die Leute müssen verstehen, dass ein positiver Shield-Test eine Koloskopie erfordert, um zu bestätigen, dass Sie eine fortgeschrittene Läsion oder Dickdarmkrebs haben oder dass die Ergebnisse falsch waren“, sagte Robert Smith, Senior Vice President für Früherkennungswissenschaften bei der American Cancer Society. „Ein solcher Test ist nicht vollständig, wenn er positiv ist und Sie keine Koloskopie hatten.“
Dies ist der zweite Bluttest zur Darmkrebsvorsorge. Der erste, Epi proColon von Epigenomics, wurde 2016 zugelassen, wird aber aufgrund von Bedenken hinsichtlich seiner Genauigkeit nur selten eingesetzt. Er wird weder von Medicare noch von privaten Krankenversicherungen übernommen.
Seit Mitte der 1990er Jahre steigt die Darmkrebsrate bei Menschen unter 55 Jahren jährlich um 1 bis 2 Prozent, während die Fälle und Todesfälle bei den über 60-Jährigen zurückgehen, so die American Cancer Society.
„Es bricht mir das Herz, dass es vermeidbar ist“, sagte Dr. William Grady, Gastroenterologe am Fred Hutchinson Cancer Center in Seattle. „Eine meiner größten Freuden ist, wenn ich eine Darmspiegelung mache und Polypen entfernen kann“, die sich unbehandelt zu Krebs entwickelt hätten.
Darmkrebs kann durch Vorsorgeuntersuchungen verhindert werden. Die Darmspiegelung ist die zuverlässigste Methode, um ihn zu erkennen. Allerdings nehmen weniger als 60 % der infrage kommenden Personen an der empfohlenen Vorsorgeuntersuchung teil.
„Das größte Problem bei Dickdarmkrebs ist derzeit, dass ein erheblicher Teil der Bevölkerung nicht untersucht wird“, sagte Dr. Sapna Syngal vom Dana-Farber Cancer Center in Boston. „Wenn dieser Test die Zahl der Menschen erhöht, die untersucht werden, wird das enorme Auswirkungen haben.“
Grady, der die Shield-Teststudie leitete, stellte fest, dass Erwachsene in ihren 40ern und 50ern aufgrund von Arbeits- und Familienpflichten am wenigsten wahrscheinlich an den Screenings teilnehmen. „Das sind Menschen, die berufstätig sind, viele haben Familien, und so haben sie all diese anderen Verpflichtungen, die sie daran hindern, für sich selbst zu sorgen“, sagte er.
„Viele Menschen mögen die Unordnung, die mit dem Stuhlgang einhergeht, nicht, und viele Menschen mögen die Darmspiegelung überhaupt nicht – vor allem die Vorbereitung“, sagte Electra Paskett vom Ohio State University Comprehensive Cancer Center. „Ich denke, für viele Menschen wäre ein Bluttest ideal.“
Zu den weiteren Screeningmethoden gehören Tests auf verborgenes Blut im Stuhl zum Nachweis von Blut und FIT-DNA-Tests wie Cologuard, die bei der Krebserkennung wirksam sind, bei präkanzerösen Polypen jedoch weniger.

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