Es wurden neue biologische Marker gefunden, die vorhersagen könnten, welche Patienten nicht auf eine Chemotherapie ansprechen

Mithilfe einer neuartigen proteogenomischen Strategie und einer Vielzahl maschineller Lernwerkzeuge haben Forscher der Icahn School of Medicine am Mount Sinai und Kollegen eine 64-Protein-Signatur identifiziert, die eine Untergruppe von Eierstockkrebspatientinnen vorhersagen kann, die wahrscheinlich nicht auf eine Chemotherapie ansprechen.

Die multizentrische Studie, online veröffentlicht in Zelle , berichtet über eine bahnbrechende Analyse der Chemo-Refraktärität bei hochgradigem serösem Eierstockkrebs (HGSOC). Die Arbeit impliziert auch mögliche therapeutische Ziele für diese Patienten. Die Arbeit trägt den Titel „Proteogenomische Analyse von chemo-refraktärem hochgradigem serösem Eierstockkrebs“.

Epitheler Eierstockkrebs verursacht jährlich weltweit über 185.000 Todesfälle. HGSOC ist für 60 % dieser Todesfälle verantwortlich.

Trotz Fortschritten in der Behandlung ist die Sterblichkeit dieser Patienten in den letzten 40 Jahren gleich geblieben. Derzeit gibt es keine Möglichkeit, refraktäre Fälle (die nie auf eine Chemotherapie ansprechen) zu unterscheiden, was dazu führt, dass einige Patienten unnötigerweise die Nebenwirkungen einer platinbasierten Chemotherapie erleben, ohne die Vorteile zu nutzen.

„Um diesen kritischen, ungedeckten Bedarf zu decken, haben wir eine proteogenomische Analyse durchgeführt, um molekulare Signaturen von refraktärem HGSOC und potenziellen Behandlungszielen zu identifizieren. Prädiktoren für die Chemo-Refraktärität könnten eine präzise Onkologie ermöglichen, Patienten die Toxizität ersparen und dabei helfen, die wirksamste Therapie durch gezielte klinische Behandlung zu ermitteln.“ Studien“, sagt Pei Wang, Ph.D., Professor für Genetik und Genomwissenschaften am Icahn Mount Sinai und Mitautor des Papiers.

Die Forscher untersuchten 242 Tumorproben, die von HGSOC-Patienten entnommen wurden, darunter sowohl chemorefraktäre als auch chemoreaktive Personen, bevor sie eine Chemotherapie erhielten. Mithilfe fortschrittlicher Computermodelle zur Analyse der Protein- und Genexpressionsprofile der Tumoren fanden sie eine spezifische Gruppe von 64 Proteinen, die vorhersagen kann, welche Tumoren nicht gut auf die platinbasierte Erstlinientherapie ansprechen. Diese Vorhersage wurde in zwei unabhängigen Patientenkohorten bestätigt.

Darüber hinaus identifizierte das Team auf der Grundlage von Signalwegaktivitätsmessungen, die aus den Proteomikdaten abgeleitet wurden, auch fünf neue HGSOC-Subtypen, die in zwei unabhängigen Patientengruppen und in im Labor gezüchteten Tumormausmodellen validiert wurden, was darauf hindeutet, dass möglicherweise unterschiedliche Behandlungsstrategien erforderlich sind.

Als nächstes planen die Forscher, ihre Ergebnisse in weiteren retrospektiven und prospektiven Studien zu bestätigen. Nach der Validierung können diese Instrumente, so die Forscher, von Klinikern genutzt werden, um maßgeschneiderte alternative Behandlungen neben der aktuellen Standard-Chemotherapie zu entwickeln, um Patienten mit refraktären Tumoren zu helfen.

Im Rahmen der Forschung arbeitet das Labor von Amanda Paulovich, MD, Ph.D., einer Hauptautorin der Studie, an einem neuen Test, der ein Multiplex-Assay-Panel verwendet, um die Proteine ​​im Vorhersagemodell schneller und besser zu messen effizient. Dr. Paulovich ist Professorin am Fred Hutchinson Cancer Center in Seattle, wo sie den Stiftungslehrstuhl der Aven Foundation innehat.

Der Test kombiniert Informationen von mehreren Proteinen, um einen einzigen Score zu erstellen, der die Wahrscheinlichkeit einer chemorefraktären Erkrankung angibt. Wenn dies gelingt, sagen die Forscher, könnte dies eine bedeutende Entwicklung für etwa 35 % der Patientinnen mit Eierstockkrebs sein, die Behandlungen vermeiden könnten, die bei ihrer spezifischen Krebsart nicht wirken.

Mehr Informationen:
Amanda G. Paulovich, Proteogenomische Analyse von chemorefraktärem hochgradigem serösem Eierstockkrebs, Zelle (2023). DOI: 10.1016/j.cell.2023.07.004. www.cell.com/cell/fulltext/S0092-8674(23)00737-7

Zeitschrifteninformationen:
Zelle

Zur Verfügung gestellt vom Mount Sinai Hospital

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