Eine verstärkte Abgabe von Antikörpern an das Gehirn erhöht das Potenzial zur Behandlung von Hirnerkrankungen

Die Blut-Hirn-Schranke blockiert den Eintritt von Antikörpern in das Gehirn. Dies schränkt den potenziellen Einsatz von Antikörpertherapeutika zur Behandlung von Hirnerkrankungen wie Hirntumoren ein.

An anderen Stellen im Körper werden mehr als 100 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassene therapeutische Antikörper von medizinischen Teams zur Behandlung von Krebs sowie Autoimmun-, Infektions- und Stoffwechselerkrankungen eingesetzt. Die Suche nach Möglichkeiten, therapeutische Antikörper über die Blut-Hirn-Schranke zu transportieren – vom peripheren Blutkreislauf in das Zentralnervensystem – könnte zu wirksamen Behandlungen führen, die im Gehirn wirken.

In einem neue Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Grenzen der Zell- und EntwicklungsbiologieForscher der University of Alabama in Birmingham berichten, dass die ortsspezifische Zugabe eines von der FDA zugelassenen, biologisch abbaubaren Polymers an den Gelenk- und Gelenkregionen des therapeutischen Antikörpers Trastuzumab die Abgabe dieses menschlichen monoklonalen IgG1-Antikörpers an das Gehirn wirksam erleichterte. Trastuzumab wird zur Behandlung von Brustkrebs und mehreren anderen Krebsarten eingesetzt.

Zu den Vorarbeiten zu dieser neuartigen Plattform gehörten In-vitro- und Mausmodellexperimente. Forscher sagen, dass das Abgabesystem noch optimiert und weiter getestet werden muss, weisen jedoch darauf hin, dass ihre einfache Methodik Antikörpertherapeutika in eine im Gehirn verabreichbare Form umwandelt, die die medizinische Funktionalität des Antikörpers aufrechterhält.

„Die Bedenken hinsichtlich des Eindringens in das Gehirn verfolgen die Entwicklung von Antikörpertherapeutika, die auf Hirnkrankheiten abzielen, und behindern die medizinische Umsetzung von im Labor erzeugten Antikörpern in die klinische Praxis“, sagte Masakazu Kamata, Ph.D., Leiter der Studie und außerordentlicher Professor in der Abteilung für Mikrobiologie der UAB. „In diesem Zusammenhang hat diese einfache Methodik großes Potenzial, als Plattform zu dienen, um nicht nur die aktuellen Antikörpertherapeutika neu zu verwenden, sondern auch die Entwicklung neuartiger Antikörper zur Behandlung von Hirnerkrankungen zu fördern.“

Das verwendete biokompatible Polymer war Poly-2-methacryloyloxyethylphosphorylcholin oder PMPC mit Kettenlängen von 50, 100 oder 200 Monomeren. Die Forscher hatten bereits herausgefunden, dass dieses nicht-immunogene Polymer, das die FDA als Beschichtungsmaterial für transplantierbare Geräte zugelassen hat, an zwei Rezeptoren auf mikrovaskulären Endothelzellen des Gehirns binden könnte, die die Blut-Hirn-Schranke bilden, und diese Zellen könnten dann das Polymer bewegen durch Transzytose die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Transzytose ist ein spezialisierter Transport, bei dem extrazelluläre Fracht in die Zelle gebracht, durch das Zytoplasma auf die andere Seite der Zelle transportiert und dann freigesetzt wird.

Den UAB-Forschern gelang es, vier Disulfidbindungen zwischen den Ketten im Trastuzumab-IgG1-Gelenk und in der Nähe des Gelenks zu spalten und so Thiolgruppen zu erzeugen. Jede Thiolgruppe wurde dann an eine Kette des PMPC konjugiert, um Trastuzumab-Moleküle mit einer der drei Kettenlängen zu erzeugen, die als Tmab-PMPC50, Tmab-PMPC100 und Tmab-PMPC200 bezeichnet wurden.

Jeder dieser modifizierten Antikörper behielt weiterhin die Trastuzumab-spezifische Bindung an Zellen bei, die das HER2-Antigen, das Ziel von Trastuzumab, exprimieren. Sowohl Tmab-PMPC50 als auch Tmab-PMPC100 wurden in HER2-positive Zellen internalisiert und förderten den antikörperabhängigen Zelltod, die medizinische Funktionalität, mit der Trastuzumab HER2+-Brustkrebszellen abtötet.

Die Forscher zeigten dann, dass die PMPC-Konjugation von Trastuzumab die Durchdringung der Blut-Hirn-Schranke durch die Epithelzellen an der Blut-Hirn-Schranke über den Transzytoseweg steigerte. Der translozierbare Tmab-PMPC100 war am besten bei der effizienten Durchdringung der Blut-Hirn-Schranke und behielt gleichzeitig die Epitop-Erkennung von Trastuzumab bei, also die Fähigkeit des Antikörpers, an sein Antigen-Ziel zu binden.

In einem Mausmodell waren sowohl Tmab-PMPC100 als auch Tmab-PMPC200 bei der Hirnpenetration etwa fünfmal besser als natives Trastuzumab. In vorläufigen In-vitro- und Mausmodellversuchen induzierte das polymermodifizierte Trastuzumab keine Neurotoxizität, zeigte keine nachteiligen Auswirkungen auf die Leber und störte die Integrität der Blut-Hirn-Schranke nicht.

„Diese Ergebnisse deuten insgesamt darauf hin, dass die PMPC-Konjugation eine wirksame Abgabe von therapeutischen Antikörpern wie Trastuzumab an das Gehirn ermöglicht, ohne dass es zu Nebenwirkungen kommt, zumindest in der Leber, der Blut-Hirn-Schranke oder dem Gehirn“, sagte Kamata.

Andere haben auch Möglichkeiten untersucht, Fracht wie Antikörper durch die Blut-Hirn-Schranke zu transportieren, stellten die Forscher fest.

In der Arbeit, die zur aktuellen Studie führte, hatten die UAB-Forscher für die aktuelle Studie gezeigt, dass sie verschiedene makromolekulare Ladungen in PMPC-Hüllen einwickeln können, und diese Nanokapseln zeigten eine verlängerte Blutzirkulation, eine verringerte Immunogenität und eine verbesserte Gehirnabgabe bei Mäusen und nichtmenschlichen Primaten.

Doch dieses System hatte Nachteile. Die Nanokapseln erforderten die Zugabe von Targeting-Liganden, um sie zu ihrem Krankheitsziel zu bringen, sowie von abbaubaren Vernetzungsmitteln, die die Freisetzung der Ladung an dieser Stelle ermöglichen würden. Leider fehlen in krankheitsbedingten Mikroumgebungen oft Bedingungen, die den Abbau der Vernetzer auslösen können.

Andere Forscher, die die Blut-Hirn-Schranke durchbrechen möchten, haben verschiedene andere Liganden als PMPC untersucht, um den Transport zu fördern, beispielsweise Liganden, die von Mikroben und Toxinen stammen, oder endogene Proteine ​​wie Lipoproteine. Diese weisen im Allgemeinen unerwünschte Oberflächeneigenschaften auf – beispielsweise sind sie stark immunogen, stark hydrophob oder geladen. PMPC weist diese unerwünschten Eigenschaften nicht auf.

Co-Autoren mit Kamata in der Studie „Ortsorientierte Konjugation von Poly(2-methacryloyloxyethyl phosphorylcholin) für eine verbesserte Gehirnabgabe von Antikörpern“ sind Jie Ren, Chloe E. Jepson, Charles J. Kuhlmann, Stella Uloma Azolibe und Madison T . Blucas, UAB Abteilung für Mikrobiologie; Sarah L. Nealy und Eugenia Kharlampieva, UAB Department of Chemistry; Satoru Osuka, UAB Abteilung für Neurochirurgie; und Yoshiko Nagaoka-Kamata, UAB-Abteilung für Pathologie.

Mehr Informationen:
Jie Ren et al., Ortsorientierte Konjugation von Poly(2-methacryloyloxyethylphosphorylcholin) für eine verbesserte Gehirnabgabe von Antikörpern, Grenzen der Zell- und Entwicklungsbiologie (2023). DOI: 10.3389/fcell.2023.1214118

Zur Verfügung gestellt von der University of Alabama in Birmingham

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