Laut a musste eine schwangere Frau aus Tennessee mit hohem und steigendem Blutdruck eine etwa sechsstündige Fahrt mit dem Krankenwagen auf sich nehmen, um in North Carolina eine Abtreibung zu erhalten Bericht in dem Wallstreet Journal. Als sie das mehrere hundert Kilometer entfernte zweite Krankenhaus erreichte, war ihr Blutdruck gefährlich hoch und sie zeigte Anzeichen von Nierenversagen.
Die Ärztin der Frau in Tennessee, Leilah Zahedi-Spung, ist eine Hochrisiko-Geburtshelferin, die mit dem WSJ sprach, um einen Artikel darüber zu erhalten, wie sich Abtreibungsverbote auf medizinische Notfälle auswirken. Zahedi-Spung sagte, die Patientin sei im zweiten Trimester gewesen, als ihr Blutdruck zu steigen begann; Bei dem Fötus waren genetische Anomalien diagnostiziert worden, und es wurde nicht erwartet, dass er überlebt. Zahedi-Spung machte sich Sorgen, dass sich die Frau entwickeln könnte lebensbedrohliche Präeklampsie und dachte, sie brauchte eine Abtreibung, aber das Verfahren war in Tennessee verboten seit Ende August. Acht Bundesstaaten grenzen an Tennessee, in denen Abtreibung verboten ist alle bis auf zwei von ihnen.
„Sie fragte immer wieder, ob sie sterben würde“, sagte Zahedi-Spung gesagt das WSJ. „Ich sagte immer wieder: ‚Ich versuche es, ich versuche es, wir werden es schaffen. Wir müssen Sie nur an den richtigen Ort bringen, wo man sich um Sie kümmern kann.’“ Sie sagte, sie sei erleichtert gewesen, den Patienten einige Wochen später lebend zu sehen.
Das Gesetz von Tennessee, das Abtreibungen vorsieht ein Verbrechen, enthält keine expliziten Ausnahmen für Abtreibungen, „die notwendig sind, um den Tod oder eine schwere und dauerhafte Körperverletzung zu verhindern“ – stattdessen müssen die Ärzte beweisen, dass der Eingriff durch eine sogenannte „bejahende Verteidigung“ erforderlich war. Das Assoziierte Presse beschrieben Selbstverteidigung so: „Anstatt dass der Staat beweisen muss, dass der Eingriff medizinisch nicht notwendig war, verlagert das Gesetz die Last auf den Arzt, ein Gericht davon zu überzeugen.“ (Verbote ein Norden Dakota und Idaho– Beides derzeit verstopft– Verwenden Sie auch eine bejahende Verteidigungssprache.)
Angesichts dieser Realitäten sagte Zahedi-Spung, sie befürchte, wenn sie die medizinisch notwendige Abtreibung durchführe, würde der Staat stillstehen beschuldige sie eines Verbrechens das würde zu einem langen Rechtsstreit führen und ihre Fähigkeit, Medizin zu praktizieren, auf den Kopf stellen.
Auch Verbote, die keiner ausdrücklichen Verteidigung bedürfen und eher übliche Ausnahmen für das „Leben der Schwangeren“ enthalten – wie etwa die Behandlung von Eileiterschwangerschaften – sind in der Praxis oft sinnlos. Vielleicht wollen die Anwälte des Krankenhauses keine Klage riskieren, oder die Ärzte selbst befürchten rechtliche Schritte (und viele haben Hunderttausende von Dollar an Studentenschulden und ihre eigenen Familien zu versorgen). Aber es ist einfach genug für einen Teilzeitgesetzgeber, ein paar Worte in eine Gesetzesvorlage zu werfen.
Zahedi-Spung sprach in ihrer persönlichen Eigenschaft mit dem WSJ und nannte ihren Arbeitgeber nicht. Mehrere Geburtshelfer/Gynäkologen sagten CNN kürzlich, dass ihre Arbeitgeber es sind sie mundtot machen davon ab, über die Auswirkungen von Abtreibungsverboten zu sprechen – ob sie in Staaten arbeiten, in denen ihre Patienten keinen Zugang zu dem Verfahren haben, oder an Orte, an denen Menschen reisen, um sich behandeln zu lassen.
Zahedi-Spung entschied, dass es für sie zu riskant ist, in Tennessee zu praktizieren, und nahm kürzlich einen Job in Colorado an, wo Abtreibung legal ist. Es ist ein vorhersehbarer Verlust eines medizinischen Dienstleisters dank einer feindlichen Umgebung. Pro das WSJ:
Chloe Akers, eine in Knoxville, Tennessee, ansässige Strafverteidigerin, las das Gesetz, nachdem Roe gestürzt war, und war überrascht, dass es keine Ausnahmen enthielt, sondern nur Verteidigungen, die Ärzte im Nachhinein anwenden konnten. Sie gründete die gemeinnützige Organisation Standing Together Tennessee und begann, Ärzten und anderen Rechtsseminare zu geben.
Frau Akers erklärt Gesundheitsdienstleistern, dass es Möglichkeiten gibt, Risiken zu managen, wie z. B. das Führen robuster Aufzeichnungen über ihre Entscheidungsfindung. Aber wenn eine Ärztin fragt, wie man dieses Risiko auf Null bringen kann, antwortet sie: „Sie hören auf, Geburtshilfe im Staat anzubieten.“
Lassen Sie diese Geschichte eine Erinnerung daran sein, dass Abtreibung Schaden verbietet alle wer kann schwanger werden.