Eine dritte Frau aus Texas starb inmitten der Verwirrung und Untätigkeit über das Abtreibungsverbot

Eine dritte Frau aus Texas starb inmitten der Verwirrung und

Am Montag erfuhren wir von einer fünften Frau, die starb nach Schwangerschaftskomplikationen und die Verweigerung einer lebensrettenden Notabtreibung. Von diesen Geschichten, die alle von ProPublica gemeldet werden, ist Porsha Ngumezi die dritte aus Texas, wo ein völliges Abtreibungsverbot verhängt wird, das Ärzten mit lebenslanger Haft droht. Ein Komitee medizinischer Experten teilte ProPublica mit, dass Ngumezis Tod vermeidbar sei, wenn sie sich einer Dilatation und Kürettage oder einem D&C-Verfahren unterzogen hätte.

Ngumezi, Mutter von zwei kleinen Söhnen, die sie mit ihrem Ehemann Hope teilte, war im Frühjahr 2023 etwa in der 11. Woche schwanger, als bei ihr Blutungen auftraten, die auf eine Fehlgeburt hindeuteten. Sie fuhr selbst zur Notaufnahme des Houston Methodist Sugar Land, wo Hope sich ihr später anschloss, nachdem sie eine Kinderbetreuung gefunden hatte.

Im Krankenhaus bestätigte eine Ultraschalluntersuchung nahezu, dass sie sich mitten in einer Fehlgeburt befand, die aufgrund einer Blutgerinnungsstörung, an der sie litt, ein höheres Risiko birgt. Aber Ngumezi hatte keine vorgeburtliche Betreuung erhalten, weil ihr Gynäkologe ihr gesagt hatte, es sei zu früh für eine Einlieferung. Folglich gab es keine Dokumentation darüber, wie weit sie fortgeschritten war, was eine rechtliche Gefährdung für das Krankenhaus darstellen könnte. Im Laufe der nächsten sechs Stunden wurde Ngumezi ohnmächtig und benötigte zwei Bluttransfusionen. Aus einer Krankenschwesternotiz geht hervor, dass Ngumezi auch Blutgerinnsel „von der Größe einer Grapefruit“ hatte. Hope rief seine Mutter an, eine ehemalige Ärztin, die ihm sagte, sie brauche eine D&C. Ärzte, die ärztliche Atteste erhielten, teilten ProPublica außerdem mit, dass die D&C die einzige Möglichkeit sei, das restliche fetale Gewebe aus ihrer Gebärmutter abzusaugen und die Blutung zu stoppen, da sie eindeutig blutete.

Sieben Stunden nach ihrer Ankunft im Krankenhaus kam schließlich der Gynäkologe Dr. Andrew Ryan Davis, um sie zu sehen. Er gab ihr Misoprostol, eine übliche Pille, die bei medikamentösen Abtreibungen eingesetzt wird oder um Wehen einzuleiten und postnatale Blutungen zu stoppen. Aber Experten sagten gegenüber ProPublica, dass es unsicher sei, Misoprostol jemandem zu verabreichen, der stark blutet, insbesondere jemandem mit einer Blutgerinnungsstörung wie Ngumezi. Dr. Elliott Main, der ehemalige medizinische Direktor der California Maternal Quality Care Collaborative und Experte für Blutungen, sagte der Verkaufsstelle, dass Ngumezi „in den Operationssaal gehen musste“. Stattdessen schienen die texanischen Gesetze die Entscheidungsfindung des methodistischen Krankenhauses zu beeinflussen.

Dr. Gabrielle Taper, die kürzlich als Assistenzärztin für Gynäkologie in Austin arbeitete, erklärte gegenüber ProPublica, dass das Abtreibungsverbot in Texas dazu geführt habe, dass Ärzte im ganzen Bundesstaat zögerlich seien, D&C-Behandlungen anzubieten; Die Verabreichung von Misoprostol-Tabletten scheint rechtlich weniger riskant zu sein. Dank des Verbots, sagte Taper, „gab es viel mehr Bedenken hinsichtlich der Frage: Wann können wir eingreifen, haben wir genügend Beweise, um zu sagen, dass es sich um eine Fehlgeburt handelt, wie lange werden wir warten, was werden wir verwenden, um uns endgültig zu fühlen?“

Im Laufe der Nacht klagte Ngumezi über Schmerzen in der Brust und sagte, sie fühle sich nicht wohl. Aus Aufzeichnungen der Krankenschwester geht hervor, dass ihre Vitalwerte in Ordnung waren, aber medizinische Experten sagten gegenüber ProPublica, dass gesunde schwangere Patientinnen, die bluten, stabil erscheinen können, bis sie einen Unfall erleiden. Dann könnte sich ihr Zustand zu schnell verschlechtern, als dass Krankenhäuser ihr Leben retten könnten. Dies scheint Ngumezi passiert zu sein, der fast zehn Stunden nach seiner Ankunft in der Notaufnahme starb.

Als ich hier ankam, brach ich in Tränen aus. Der Sprecher ist ein trauernder Ehemann.

„Wir alle wissen, dass Schwangerschaften schön oder schrecklich ausgehen können“, sagte Hope gegenüber ProPublica. „Anstatt Gesetze zu erlassen, die Schwangerschaften sicherer machen, haben wir Gesetze geschaffen, die sie wieder in Gefahr bringen.“

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— Irin Carmon (@irincarmon.bsky.social) 25. November 2024 um 9:15 Uhr

Medizinische Experten sagten der Verkaufsstelle, sie seien verwirrt darüber, warum das Krankenhaus keine zusätzlichen Tests durchführte, nachdem Ngumezi über Brustschmerzen klagte. „Es ist in jeder Hinsicht schockierend“, sagte Dr. Daniel Grossman, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of California in San Francisco, der Porshas Fall untersuchte, gegenüber ProPublica. „Sie hat einen erheblichen Blutverlust und der Arzt hat keine Schritte zur Aspiration unternommen.“

Im Oktober und Anfang dieses Monats berichtete die Verkaufsstelle über den Tod von Josseli Barnica Und Nevaeh Craindie 2021 an einer Sepsis starb, nachdem ihr eine Notfallabtreibung wegen ihrer Schwangerschaftsverluste verweigert wurde. Sie starben, kurz nachdem Texas mit der Durchsetzung seines sechswöchigen Verbots, SB 8, begonnen hatte. Im September berichtete das Gender Equity Policy Institute, dass die Müttersterblichkeit in Texas zwischen 2019 und 2022 um 56 % gestiegen ist, verglichen mit einem landesweiten Anstieg von 11 % im gleichen Zeitraum Zeitraum. „Es gibt nur eine Erklärung für diesen erstaunlichen Unterschied in der Müttersterblichkeit. Alle Untersuchungen deuten auf ein Abtreibungsverbot in Texas hin [SB 8] als Hauptursache für diesen alarmierenden Anstieg“, sagte die Organisation.

In dem Montagsbericht über Ngumezi verwies ProPublica auf andere ähnliche Fälle wie sie, darunter eine Frau, die von einem anderen Krankenhaus im selben Houston Methodist System nach Hause geschickt wurde und angewiesen wurde, „der Fehlgeburt ihren Lauf zu lassen“. Die Frau überlebte, aber Experten sagten der Verkaufsstelle, dass die Ärzte beinahe mit ihrem Leben aufs Spiel gesetzt hätten: „Sie hatte Glück – sie hätte sterben können“, sagte einer.

Folgendes haben @lizrplatt.bsky.social, das Columbia-Team und ich in unserem großen Bericht über religiöse Krankenhäuser VOR Dobbs über Houston Methodist herausgefunden, als das Krankenhaussystem Abtreibungsverfahren bereits stark einschränkte.

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lawrightsreligion.law.columbia.edu/sites/defaul…

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— Amy Littlefield (@amylittlefield.bsky.social) 25. November 2024 um 9:43 Uhr

Journalistin Amy Littlefield betont dass neben den texanischen Abtreibungsgesetzen Geschichten wie die von Ngumezi durch den Status der Houston Methodist Hospitals als religiöse Institutionen erschwert werden, die sich in der Vergangenheit zum Nachteil ihrer Patienten geweigert haben, abtreibungsähnliche Dienstleistungen anzubieten. „Offensichtlich, wie [ProPublica] weist zu Recht darauf hin, dass die strengen Anti-Abtreibungsgesetze in Texas dazu geführt haben, dass Ärzte noch zurückhaltender sind, Eingriffe durchzuführen, die das Ende einer Schwangerschaft beschleunigen. Aber es ist wichtig zu beachten, dass es auch vor diesen Gesetzen Einschränkungen gab“, sagte Littlefield schrieb in den sozialen Medien.

Über ein Jahr nach Ngumezis Tod erzählte Hope der Verkaufsstelle, dass seine kleinen Kinder Frauen, die sie in der Öffentlichkeit sehen, manchmal mit ihrer Mutter verwechseln. „Wir alle wissen, dass Schwangerschaften sowohl schön als auch schrecklich ausgehen können“, sagte Hope. „Anstatt Gesetze zu erlassen, die Schwangerschaften sicherer machen, haben wir Gesetze geschaffen, die sie wieder in Gefahr bringen.“

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