Ein Krankenhaus in Kansas verweigerte ihr eine Notabtreibung aufgrund des „aufgeheizten politischen Klimas“. Jetzt klagt sie.

Ein Krankenhaus in Kansas verweigerte ihr eine Notabtreibung aufgrund des

Am Dienstag reichte eine Frau aus Missouri eine Bundesklage gegen das Gesundheitssystem der University of Kansas ein, weil ihr 2022 eine Notabtreibung verweigert wurde. In der Klage behauptet sie, das Krankenhaussystem habe gegen ein Bundesgesetz verstoßen, das Ärzte verpflichtet, Notfallversorgung und Stabilisierung einschließlich Abtreibungen durchzuführen (Emergency Medical Treatment and Labor Act, EMTALA), sowie gegen das Antidiskriminierungsgesetz von Kansas. Im August 2022 ging die in Missouri lebende Mylissa Farmer in die örtliche Notaufnahme, als ihre Fruchtblase in der 17. Woche platzte. Ihre Schwangerschaft war bereits mit einem hohen Risiko verbunden, und die Ärzte warnten sie, dass sie einem erhöhten Risiko einer Sepsis, eines Verlusts ihrer Gebärmutter und sogar des Todes ausgesetzt sei. Obwohl das Krankenhaus feststellte, dass Farmer eine Fehlgeburt hatte, lehnte es eine Abtreibung ab, und Farmer und ihr Mann fuhren drei Stunden zum Hauptcampus des Gesundheitssystems der University of Kansas. Laut Farmers Klage lehnte das KU-Krankenhaus ebenfalls eine Notabtreibung ab, und der diensthabende Geburtshelfer sagte, dies wäre „in der aufgeheizten politischen Umgebung zu riskant“. Um es klarzustellen: Zu dieser Zeit war (und ist!) eine Abtreibung in Kansas bis zur 22. Woche legal. Übrigens stimmten die Einwohner von Kansas am selben Abend, an dem das Krankenhaus Farmer abwies, mit überwältigender Mehrheit gegen einen Wahlvorschlag, der das Recht auf Abtreibung aus der Verfassung des Staates gestrichen hätte. Nach ihrer Entlassung fuhr Farmer nach Illinois, wo sie bereits mehrere Tage eine Fehlgeburt erlitten hatte. Eine Klinik in Illinois führte die notwendige Notabtreibung durch, doch Farmers Klage behauptet, sie habe sich aufgrund der unnötigen Verzögerung der Behandlung eine Infektion zugezogen, was ihre Genesungszeit verlängerte. Im Oktober 2022 erzählte Farmer ihre Geschichte erstmals vor den Zwischenwahlen und schilderte ihre Erfahrungen in einem Werbespot für die damalige demokratische Senatskandidatin Trudy Busch Valentine. In dem Werbespot betonte Farmer, wie viel bei der Wahl für das Abtreibungsrecht auf dem Spiel stünde, falls der Republikaner Eric Schmitt den Sitz gewinnen sollte. Farmer und das National Women’s Law Center, das sie vertritt, wurden zu dieser Klage bewegt, nachdem der Oberste Gerichtshof kürzlich im Fall Moyle v. US entschieden hatte, dass Ärzte in Idaho gemäß EMTALA Notfallabtreibungen durchführen können … zumindest vorerst. Das Gericht entschied letztlich, dass der Fall „unvorsichtigerweise bewilligt“ wurde, und verwies ihn an ein niedrigeres Gericht zurück. Farmers Klage ist eine der ersten gemäß EMTALA von einer Person eingereichten Klage, der eine Notfallabtreibung verweigert wurde, seit der Oberste Gerichtshof das Urteil Roe aufgehoben hat. Michelle Banker, Leitende Direktorin für Prozessführung für reproduktive Rechte und Gesundheit beim NWLC, argumentiert, dass das Urteil des Obersten Gerichtshofs „nur die Begründetheit“ von Farmers Fall unterstreicht. Banker sagte Jezebel, die Behandlung von Farmer durch KU sei „unzumutbar“ gewesen, da das Krankenhaus sie mitten in einer „lebensbedrohlichen“ Fehlgeburt abgewiesen habe, ohne ihr jegliche medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Sie argumentiert, dass Farmers Erfahrung auch ein klarer Fall von Diskriminierung aufgrund des Geschlechts sei, „denn Krankenhäuser sind verpflichtet, allen Menschen eine Behandlung zukommen zu lassen – das gesamte Spektrum der Notfallversorgung, die Menschen brauchen, einschließlich Abtreibung –, schicken schwangere Patientinnen jedoch mit der Gefahr einer Sepsis, Infektion, Blutung oder sogar des Todes nach Hause und begründen dies mit dem politischen Klima." Der angebliche Kommentar des Geburtshelfers gegenüber Farmer sei „noch unverzeihlicher“, sagt Banker, weil Abtreibung damals, wie gesagt, legal war (und ist). Farmers Erfahrung veranschaulicht, wie sich „Chaos und Fehlinformationen“, die bis zum Ende von Roe v. Wade angerichtet wurden, sogar auf Staaten ausgewirkt haben, in denen Abtreibung noch legal ist, und „bei verschiedenen Krankenhäusern Verwirrung darüber gestiftet haben, was genau ihre Pflichten sind, was sie tun dürfen und was nicht.“ „Aber das Gesetz ist eindeutig“, sagte Banker: Wenn eine Patientin mit einem Zustand wie dem von Farmer in ein Krankenhaus kommt, sind sie „verfassungsmäßig verpflichtet“, eine stabilisierende Abtreibungsbehandlung bereitzustellen; sie „müssen und dürfen nicht“ warten, bis eine Patientin am Rande des … steht.

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