Ein Forschungsteam der University of British Columbia hat ein neues, schnelles und effizientes Verfahren zur Herstellung von krebsbekämpfenden Immunzellen im Labor entwickelt. Die Entdeckung könnte dazu beitragen, das Gebiet der Immunzelltherapie von einem teuren Nischenunternehmen in etwas leicht skalierbares und breit anwendbares zu verwandeln.
„Wir haben die minimal notwendigen Schritte herausgefunden, um pluripotente Stammzellen effizient dazu zu bringen, sich in der Schale zu Immunzellen, insbesondere T-Zellen, zu entwickeln“, sagte Dr. Yale Michaels und bezog sich dabei auf die wichtigsten Zellen des menschlichen Immunsystems. „Einer der nächsten Schritte, an denen wir arbeiten, besteht darin, dies zu vergrößern und effizienter zu gestalten, damit wir genügend Zellen zur Behandlung von Patienten herstellen können.“
Das bahnbrechende Papier, veröffentlicht letzte Woche in Wissenschaftliche Fortschritte von Dr. Michaels, Ph.D. Der Student John Edgar und ein Team aus dem Labor von Dr. Peter Zandstra an den Michael Smith Laboratories and School of Biomedical Engineering der UBC beschreiben eine neuartige Methode, die heute die schnellste bekannte Methode zur Herstellung von T-Zellen im Labor ist.
T-Zellen spielen eine wichtige Rolle bei der CAR-T-Therapie, einer bekannten und erfolgreichen Krebsbehandlung, bei der Immunzellen des Patienten gewonnen, genetisch verändert und zur Bekämpfung des Krebses des Patienten wieder in den Körper des Patienten infundiert werden, um die Krankheit zu bekämpfen. Obwohl diese Art der Therapie bei einigen Krebsarten eine Wirksamkeitsrate von fast 50 Prozent hat, muss für jede Behandlung eine neue Charge von Medikamenten hergestellt werden, was ungefähr eine halbe Million Dollar pro Runde kostet.
„Da die mit diesen Behandlungen verbundenen Hauptkosten darin bestehen, dass sie individuell hergestellt werden, könnte eine kostengünstigere Strategie darin bestehen, herauszufinden, wie diese Immunzellen im Labor unter Verwendung von Stammzellen hergestellt werden können, anstatt sie direkt einem Patienten zu entnehmen “, erklärt Michaels.
Pluripotente Stammzellen haben die Fähigkeit, sich in jeden Zelltyp des menschlichen Körpers zu differenzieren und sich endlos zu erneuern. Die Verwendung von PSCs zur Herstellung von Immunzellen im Labor für therapeutische Behandlungen bedeutet, dass Hunderte von Dosen eines Arzneimittels aus einer einzigen Zelle gewonnen werden könnten.
Aufbauend auf einer großen Anzahl früherer Arbeiten auf diesem Gebiet entdeckten Michaels, Edgar und ein Team aus dem Zandstra-Labor, dass die Bereitstellung von zwei Proteinen für Stammzellen während eines Schlüsselfensters der Entwicklung die Effizienz der Produktion von Immunzellen um das 80-fache verbesserte. Indem man strikt mit den Proteinen arbeitet DLL4 und VCAM1anstelle der tierischen Zellen und Seren, die frühere Methoden erschwerten, wird der Produktionsprozess zu einer sorgfältig kontrollierten Pipeline, die leicht zu replizieren ist.
Die Verbesserung dieser Produktionspipeline ist ein Schritt unter vielen zur Lösung einer Vielzahl von Herausforderungen für die menschliche Gesundheit. Wie man einen Zelldifferenzierungsprozess skalieren kann, wie man Zellen dazu bringt, Krebs zu töten und gegen andere Immunkrankheiten zu kämpfen, und wie man sie auf sichere Weise an Patienten abgibt, sind alles wichtige Fragen, die gleichzeitig vom Zandstra-Labor und anderen Forschungsgruppen untersucht werden .
Dr. Michaels erkannte an, dass die gemeinsame Arbeit von Tausenden von Menschen, die alle einen wichtigen Beitrag geleistet haben, den Erfolg dieses Projekts ermöglicht hat.
„Die Menschen haben in den letzten 20 Jahren enorme Fortschritte gemacht, und dieser Durchbruch ist ein spannendes Kontinuum“, sagte er.
Das Team hofft, dass ihre neuen Erkenntnisse und die laufende Arbeit im Labor zu zukünftigen klinischen Pipelines beitragen werden.
Yale S. Michaels et al, DLL4 und VCAM1 verstärken die Entstehung von T-Zell-kompetenten hämatopoetischen Vorläufern aus humanen pluripotenten Stammzellen, Wissenschaftliche Fortschritte (2022). DOI: 10.1126/sciadv.abn5522