Die WHO plant die Einführung des ersten Malaria-Impfstoffs in Afrika

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BLANTYRE, Malawi: Während die Weltgesundheitsorganisation den nächsten Schritt bei der Einführung des weltweit ersten zugelassenen Malaria-Impfstoffs in drei afrikanischen Ländern ankündigt, kommen Bedenken hinsichtlich seines Werts aus einer unwahrscheinlichen Quelle: der Bill and Melinda Gates Foundation, der wohl größten des Impfstoffs Unterstützer.
Die WHO befürwortete den Impfstoff im vergangenen Herbst als „historischen“ Durchbruch im Kampf gegen Malaria, aber die Gates Foundation teilte The Associated Press diese Woche mit, dass sie die Impfung nicht länger finanziell unterstützen werde.
Einige Wissenschaftler sagen, dass sie von dieser Entscheidung verwirrt sind, und warnen davor, dass Millionen afrikanischer Kinder dem Risiko ausgesetzt sein könnten, an Malaria zu sterben, und zukünftige Bemühungen zur Lösung hartnäckiger Probleme im Bereich der öffentlichen Gesundheit untergraben werden.
Der Impfstoff, der von GlaxoSmithKline als Mosquirix verkauft wird, ist zu etwa 30 % wirksam und erfordert vier Dosen.
Der Malaria-Impfstoff habe „eine viel geringere Wirksamkeit, als wir uns wünschen“, so Philip Welchhoff, der Direktor der Gates Foundation für Malariaprogramme, sagte der AP. Er erklärte seine Entscheidung, die Unterstützung zu beenden, nachdem er mehr als 200 Millionen US-Dollar und mehrere Jahrzehnte für die Markteinführung des Impfstoffs ausgegeben habe, und sagte, der Schuss sei relativ teuer und logistisch schwierig zu liefern.
„Wenn wir versuchen, mit unserer bestehenden Finanzierung möglichst viele Leben zu retten, ist die Kosteneffizienz von Bedeutung“, sagte er.
Die Entscheidung der Gates-Stiftung, sich von der Unterstützung der Einführung des Impfstoffs in Afrika abzuwenden, sei vor Jahren nach ausführlichen Überlegungen getroffen worden, einschließlich der Frage, ob das Geld der Stiftung besser für andere Malaria-Impfstoffe, Behandlungen oder Produktionskapazitäten ausgegeben werden sollte, sagte Welkhoff. Einige der Ressourcen, die möglicherweise für die Lieferung des Impfstoffs in die Länder aufgewendet worden wären, wurden beispielsweise umgeleitet, um neue Insektizidnetze zu kaufen.
„Es ist nicht der beste Impfstoff der Welt, aber es gibt Möglichkeiten, ihn zu verwenden, die eine große Wirkung haben könnten“, sagte Alister Craig, Dekan der Biowissenschaften an der Liverpool School of Tropical Medicine. Die Welt kämpft darum, den Anstieg der Malaria einzudämmen, der zu beobachten ist, seit die Coronavirus-Pandemie die Bemühungen zur Eindämmung der parasitären Krankheit unterbrach, die im Jahr 2020 mehr als 620.000 Menschen tötete und 241 Millionen Fälle verursachte, hauptsächlich bei Kindern unter 5 Jahren in Afrika, sagte Craig.
„Es ist nicht so, dass wir viele andere Alternativen hätten“, sagte Craig. „In etwa fünf Jahren könnte ein weiterer Impfstoff zugelassen werden, aber wenn wir bis dahin warten, gehen viele Menschenleben verloren“, sagte er und bezog sich auf einen von der Universität Oxford entwickelten Schuss. BioNTech, Schöpfer des Pfizer-Impfstoffs COVID-19, plant, die Boten-RNA-Technologie, die es für das Coronavirus verwendet hat, auf Malaria anzuwenden, aber dieses Projekt steckt noch in den Kinderschuhen.
Ein weiteres großes Hindernis ist die Verfügbarkeit; GSK sagt, dass es bis 2028 nur etwa 15 Millionen Dosen pro Jahr produzieren kann. Die WHO schätzt, dass zum Schutz der 25 Millionen Kinder, die jedes Jahr in Afrika geboren werden, mindestens 100 Millionen Dosen pro Jahr erforderlich sein könnten. Obwohl geplant ist, die Technologie an einen indischen Arzneimittelhersteller zu übertragen, wird es Jahre dauern, bis Dosen hergestellt werden.
„Alles Geld der Welt“ würde die kurzfristigen Versorgungsengpässe des Impfstoffs nicht lindern, sagte Welkhoff von der Gates Foundation. Er wies darauf hin, dass die Gates Foundation weiterhin die Impfstoffallianz Gavi unterstützt, die fast 156 Millionen US-Dollar investiert, um die Impfung zunächst in drei afrikanischen Ländern verfügbar zu machen: Ghana, Kenia und Malawi.
„Wir unterstützen die Markteinführung über die Gavi-Finanzierung, aber wir haben entschieden, dass wir keine zusätzlichen direkten Mittel bereitstellen, um die Versorgung mit dem Impfstoff zu erweitern“, sagte Welkhoff.
Der Entzug der finanziellen Unterstützung der Gates-Stiftung für den Malaria-Impfstoff könnte andere verunsichern, sagte Dr. David Schellenberg von der London School of Hygiene and Tropical Medicine.
„Es besteht die Gefahr, dass dies andere entmutigen könnte, die die Finanzierung des Malaria-Impfstoffs in Betracht ziehen, oder sogar ein abschreckender Faktor für Menschen ist, die an anderen Impfstoffen arbeiten“, sagte er. Er sagte, dass die Kombination der Verwendung des Impfstoffs mit anderen Maßnahmen, wie der Verteilung von Medikamenten während der Hochsaison von Malaria, Fälle und Todesfälle drastisch reduzieren könnte.
„Wir sehen immer noch Menschen mit vier oder fünf Malaria-Episoden pro Jahr“, sagte er. „Wir haben kein Allheilmittel, aber wir könnten die Werkzeuge, die wir haben, besser nutzen.“
Eine unvollständige Einführung des Impfstoffs würde immer noch Leben retten, sagte Dr. Dyann Wirth, Experte für Infektionskrankheiten an der Harvard University.
„Wir hätten gerne 100 Millionen Dosen, aber diese Art von Geld existiert nicht für Malaria“, sagte sie. „Die 15 Millionen Dosen, die wir haben, sind immer noch 15 Millionen Möglichkeiten, Kinder zu schützen, die wir vorher nicht hatten.“ Die Gates-Stiftung habe ihren Teil dazu beigetragen, den Impfstoff auf den Markt zu bringen, und es sei nun Sache der Länder, Spender und anderer Gesundheitsorganisationen, sicherzustellen, dass er verwendet wird, sagte sie.
Der Impfstoff wird trotz seiner Mängel in Malawi mit Spannung erwartet.
Nolia Zidana, 32, sagte, sie sei sehr daran interessiert, ihre beiden jungen Söhne impfen zu lassen, nachdem sie mehrmals gesehen hatte, wie Malaria sie krank machte – und sie selbst überlebte.
„Da wir mit meinen Eltern und Geschwistern aufgewachsen sind, waren wir die ganze Zeit an Malaria erkrankt“, sagte Zidana, die im zentralen Distrikt Ntcheu in Malawi lebt. „Mein älterer Sohn hatte in den vier Jahren, in denen er lebt, unzählige Male Malaria. Während mein jüngerer Sohn mit nur 7 Monaten bereits zweimal an Malaria erkrankt war“, sagte sie.
Sie sagte, obwohl sie unter schlafen Moskito Netze, manchmal werden sie vor dem Schlafengehen gebissen, wenn sie im Dunkeln des Abends Mahlzeiten für das Abendessen zubereiten.
„Wir hören, dass andere Mückenschutzmittel verwenden oder Anti-Mücken-Räucherspiralen verbrennen, was wir uns nicht leisten können, da wir nur Kleinbauern sind, die von der Hand in den Mund leben“, sagte sie.
Dr. Michael Kayange vom malawischen Gesundheitsministerium forderte jeden im Land auf, alle erdenklichen Maßnahmen zur Eindämmung der Malaria zu ergreifen. Die Impfung selbst reiche nicht aus, um die Krankheit zu stoppen, und die Menschen sollten mehrere Strategien anwenden, sagte er.
„Schon dadurch, dass Sie unter einem Moskitonetz geschlafen haben, haben Sie Ihre Rolle bei der Verringerung der Malariabelastung im Land gespielt“, sagte er.

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