Die Risiken von Covid-19 (und Impfstoffen) für Geschlechtsorgane und Fruchtbarkeit?

Ein neuer Impfstoff fuer Europa

Unter den Nebenwirkungen des SARS-VoV-2-Virus sowie der Impfstoffe, die ihn neutralisieren sollen, wird zunehmend von sexuellen Schäden bei Männern und Frauen gesprochen. Erläuterungen.

Jean-Marc Sabatier (DR)

Interview mit Dr. Jean-Marc Sabatier*.

Kann SARS-CoV-2 die Fortpflanzungsorgane infizieren?

Bei Männern kann SARS-CoV-2 die Hoden, den Penis und die Prostata befallen. Bei Frauen kann das Virus die Gebärmutter (Endometrium) und die Eierstöcke befallen. Warum sind diese Angriffe möglich? Weil SARS-CoV-2 den zellulären Rezeptor ACE2 (Angiotensin-Converting-Enzym-2) erkennt, der als Bindungsstelle dient, die es ihm ermöglicht, Zellen zu infizieren; Der ACE2-Rezeptor ist in den Zellen der männlichen und weiblichen Fortpflanzungsorgane sehr präsent, was sie sehr anfällig für das Virus macht. Bemerkenswert ist, dass der ACE2-Rezeptor – neben den Fortpflanzungsorganen einschließlich der Keimdrüsen (Hoden und Eierstöcke) – auch in vielen anderen Organen und Geweben des Körpers zu finden ist (die folglich vom Virus angegriffen werden), wie beispielsweise dem Herzen , Lunge, Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz, Gefäßsystem (Blutgefäße), Haut, Gehirn, Darm, Nebennieren und andere

Wie wirkt sich das Virus auf diese Organe aus?

Durch die Bindung an den ACE2-Rezeptor der Zielzellen überaktiviert SARS-CoV-2 ein hormonelles und physiologisches System, das für das Funktionieren des menschlichen Körpers von grundlegender Bedeutung ist: das Renin-Angiotensin-System oder RAS (von dem der ACE2-Rezeptor ein integraler Bestandteil ist ), für die es „lokale“ Varianten/Anpassungen gibt. Eine Überaktivierung des RAS führt zu einer Überaktivierung seines „schädlichen“ Rezeptors AT1R (Angiotensin-2-Rezeptor Typ 1), der hauptsächlich Vasokonstriktion/Hypertonie, Entzündung, Fibrose, oxidativen Stress und einen Abfall induziert in Stickstoffmonoxid (das schädliche Auswirkungen auf unsere Geschlechtsorgane hat). Im menschlichen Körper (und bei Säugetieren im Allgemeinen) steuert das RAS die Nieren-, Lungen-, kardiovaskulären autonomen Funktionen, die angeborene Immunität und die intestinale und sogar orale Mikrobiota.

Was ist mit Männern?

Im männlichen Fortpflanzungssystem finden sich die Bestandteile (Liganden/Hormone und verschiedene Enzymrezeptoren) des RAS in den Tests, Spermien und Samenflüssigkeit. Einige der Funktionen, die diesem „lokalen“ RAS zugeschrieben werden, sind die Aufrechterhaltung der seminalen Plasmaelektrolyte, die Regulierung der Steroidogenese (Synthese von Steroidhormonen, einschließlich männlicher Androgenhormone) und der Spermatogenese (der Prozess der Spermienproduktion in den Tests), der Nebenhodenkontraktilität und der Spermien Funktion.
Daher kann SARS-CoV-2 bei einer Infektion bei Männern möglicherweise das androgene Hormon (einschließlich Testosteron) und die Spermienproduktion durch seine Wirkung auf das RAS im männlichen Fortpflanzungssystem verändern. Diese Nebenwirkungen können möglicherweise die männliche Fertilität beeinträchtigen, da die Bedeutung des RAS für die Fertilität oder Unfruchtbarkeit (männlich und weiblich) bisher umfassend nachgewiesen wurde. So gehören Angiotensin-2 und der AT1R-Rezeptor zu den Schlüsselelementen des „lokalen“ RAS. Angiotensin-2 ist an der Herunterregulierung der Testosteronproduktion und der Regulierung des Hodenwachstums beteiligt, während der AT1R-Rezeptor die Spermatogenese und die Testosteronproduktion hemmt.
Bei einigen mit SARS-CoV-2 infizierten Personen wurde über eine Abnahme der Penis- und Hodengröße berichtet, was die „sichtbaren“ Auswirkungen dieser durch RAS-Dysfunktion verursachten sexuellen Beeinträchtigungen sein sollten.

Was ist mit Frauen?

Frauen haben ein ovarielles RAS (genannt OVRAS), das eine Schlüsselrolle in der Ovarialphysiologie und den damit verbundenen Ovarialerkrankungen spielt. Das ovarielle RAS hat große Auswirkungen auf die Follikelentwicklung/Atresie, den Eisprung und die Steroidhormonsekretion und ist daher für eine normale Fortpflanzung notwendig. Tatsächlich finden sich die Akteure dieses RAS im Ovarialfollikel, den präovulatorischen Zellen der Theka und Granulosa sowie in den postovulatorischen Zellen des Granulosa-Lutein. Es ist auch an der Regulation der Steroidogenese (Synthese von Steroidhormonen, einschließlich weiblicher Östrogenhormone) beteiligt.

Menstruationsstörungen

Eine möglicherweise durch SARS-CoV-2 induzierte RAS-Dysfunktion der Eierstöcke kann daher die Oozytenreifung und den Eisprung (Veränderung des Menstruationszyklus) beeinträchtigen und zu Störungen oder Pathologien wie Unfruchtbarkeit, Eierstockkrebs, polyzystischem Ovarialsyndrom usw. führen. Das Vorhandensein von Autoimmunantikörpern, die gegen den AT1R-Rezeptor gerichtet sind, kann zu Unfruchtbarkeit führen.
Bei Frauen kann eine mehr oder weniger signifikante und beeinträchtigende Menstruationszyklusstörung beobachtet werden (neben anderen potenziellen Covid-19-Pathologien). Die Menstruation entspricht dem periodischen Fluss einer biologischen Flüssigkeit durch die Vagina, bestehend aus Blut, Vaginalsekret und Endometriumzellen (Gebärmutterwand). Die Menstruation entspricht der Entleerung der oberflächlichen Schicht der Schleimhaut der Gebärmutter (Endometrium), die sich während des Menstruationszyklus gebildet hatte, um eine mögliche befruchtete Eizelle aufzunehmen. In Ermangelung einer Befruchtung wird die Oberfläche des Endometriums (die stark vaskularisiert ist) dann in Form von Blutungen durch die Vagina evakuiert. Das SARS-CoV-2-Virus bindet (über sein Spike-Protein) an den ACE2-Rezeptor der Zielzellen. Das Endometrium und das Gefäßsystem bestehen aus Epithel- und Endothelzellen, die – wie die Eierstöcke oder die Hoden – den vom Spike-Protein erkannten ECA2-Rezeptor exprimieren. Dies zeigt, dass das Spike-Protein (von SARS-CoV-2 oder Impfstoff) direkt auf das Endometrium und die damit verbundenen Blutgefäße einwirken kann.

Warum haben wir Blutgerinnungsstörungen?

SARS-CoV-2 verursacht – über das Spike-Protein – Blutgerinnungsstörungen, einschließlich Thrombozytopenie (eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen, die die Blutgerinnung unterstützen).
Somit ist SARS-CoV-2 oder das Vaccinia-Spike-Protein direkt verantwortlich für die Gerinnungs- und Menstruationsstörungen, die manchmal bei einigen Menschen mit einer SARS-CoV-2-Virusinfektion oder nach einer Impfung auftreten. In Bezug auf impfbedingte Menstruationsstörungen muss ich die gegenteilige Meinung der erwähnen Französische Nationale Agentur für Arzneimittelsicherheit (ANSM), die in einem am 21. Dezember 2021 veröffentlichten Status-Update zur Covid-19-Impfstoffüberwachung schreibt: „Bis heute erlauben uns die verfügbaren Daten nicht, den direkten Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und dem Auftreten dieser Menstruationsbeschwerden festzustellen Zyklusstörungen. Diese Veranstaltungen werden weiterhin überwacht.
Viele Frauen finden jedoch das Gegenteil wahr…

Was kann man gegen diese Störungen tun?

Eine angemessene Vitamin-D-Ergänzung (40–60 ng Calcidiol/ml Blut) ist wünschenswert, um diese Störungen des Fortpflanzungssystems zu verhindern, zu behandeln oder zu lindern, da es wirkt, indem es die „schädliche“ Überaktivierung des RAS hemmt (indem es – unter anderem – auf die Reninproduktion). Es ist bemerkenswert, dass bestimmte Läsionen fast irreversibel sein können, wie z. B. Organ- oder Gewebefibrose.

* Jean-Marc Sabatier ist Forschungsdirektor am CNRS und hat einen Doktortitel in Zellbiologie und Mikrobiologie am Institut für Neurophysiopathologie (INP) der Universität Aix-Marseille.

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