Die humanitäre Krise im Kongo hat dazu beigetragen, dass sich MPOX erneut zu einem globalen Gesundheitsnotstand entwickelt hat

Die humanitaere Krise im Kongo hat dazu beigetragen dass sich
GOMA: Sarah Bagheni litt tagelang unter Kopfschmerzen, Fieber und juckenden und ungewöhnlichen Hautläsionen, aber sie hatte keine Ahnung, dass ihre Symptome durch Folgendes verursacht worden sein könnten: mpox und dass sie ein weiterer Fall in einer wachsenden globalen Gesundheitskrise sein könnte. Sie hat auch keine Ahnung, wohin sie sich wenden soll, um medizinische Hilfe zu bekommen.
Sie und ihr Mann leben im Flüchtlingslager Bulengo im Osten Kongos, einer Region, die praktisch Ground Zero für eine Reihe von Mpox-Ausbrüchen in Afrika.
Der alarmierende Anstieg der Fälleeinschließlich einer neuen Form der Virus Wissenschaftler im Osten Kongos identifizierten das Virus und die Weltgesundheitsorganisation erklärte die Krankheit am Mittwoch zu einem globalen Gesundheitsnotstand. Sie sagte, die neue Variante könne sich über die fünf afrikanischen Länder hinaus ausbreiten, in denen sie bereits nachgewiesen wurde – eine rechtzeitige Warnung, die einen Tag kam, bevor Schweden den ersten Fall der neuen Variante meldete.
In dem riesigen zentralafrikanischen Staat Kongo, wo in diesem Jahr über 96 Prozent der weltweit etwa 17.000 registrierten MPOX-Fälle auftraten und etwa 500 Menschen an dieser Krankheit starben, scheinen sich viele der am stärksten gefährdeten Menschen der Existenz der Krankheit und der von ihr ausgehenden Bedrohung nicht bewusst zu sein.
„Wir wissen nichts darüber“, sagte Baghenis Ehemann Habumuremyiza Hire am Donnerstag über Mpox. „Ich sehe hilflos zu, wie es ihr geht, weil ich nicht weiß, was ich tun soll. Wir teilen uns weiterhin das gleiche Zimmer.“
Millionen Menschen im konfliktgeplagten Osten haben vermutlich keinen Zugang zu medizinischer Hilfe oder Beratung, da Dutzende Rebellengruppen seit Jahren gegen kongolesische Armeekräfte um mineralreiche Gebiete kämpfen, was eine riesige Flüchtlingskrise verursacht hat. Hunderttausende Menschen wie Bagheni und ihr Mann wurden in überfüllte Flüchtlingslager rund um Goma gezwungen, während noch mehr in der Stadt Zuflucht gefunden haben.
Die Bedingungen in den Lagern sind katastrophal und es gibt praktisch keine medizinische Versorgung.
Mahoro Faustin, der das Lager in Bulengo leitet, sagte, vor etwa drei Monaten sei den Verantwortlichen erstmals aufgefallen, dass die Menschen im Lager Fieber, Gliederschmerzen und Schüttelfrost aufwiesen – Symptome, die auf Malaria, Masern oder Morbus Parkinson hinweisen könnten.
Es gebe keine Möglichkeit, zu sagen, wie viele Fälle von Mpox es in Bulengo gebe, da es an Tests mangele, sagte er. In letzter Zeit habe es keine Gesundheitskampagnen gegeben, um die Zehntausenden von Menschen im Lager über Mpox aufzuklären, und Faustin sagte, er sei besorgt darüber, wie viele Menschen möglicherweise nicht diagnostiziert seien.
„Sehen Sie sich nur die Überbelegung hier an“, sagte er und zeigte auf ein Meer aus baufälligen Zelten. „Wenn nichts unternommen wird, werden wir hier alle infiziert, oder vielleicht sind wir schon alle infiziert.“
Etwa 70 Prozent der neuen MPOX-Fälle in der Region Goma, die in den letzten zwei Monaten in einem von Medair betriebenen Behandlungszentrum registriert wurden, stammten aus Flüchtlingslagern, sagte Dr. Pierre Olivier Ngadjole, der Gesundheitsberater der internationalen Hilfsorganisation im Kongo. Der jüngste dieser Fälle sei ein einmonatiges Baby und der älteste ein 90-jähriges, sagte er.
In schweren Fällen von Mpox können sich Läsionen im Gesicht, an Händen, Armen, Brust und Genitalien entwickeln. Obwohl die Krankheit ursprünglich bei Tieren vorkommt, hat sich das Virus in den letzten Jahren durch engen Körperkontakt, einschließlich Sex, zwischen Menschen verbreitet.
Baghenis beste Hoffnung auf eine Diagnose ihrer Verletzungen ist ein zwei Autostunden entferntes staatliches Krankenhaus. Das ist aber wahrscheinlich ausgeschlossen, da sie bereits jetzt mit der Mobilität zu kämpfen hat, da ihr beide Beine amputiert werden mussten.
Laut dem UN-Flüchtlingshilfswerk sind im Kongo sieben Millionen Menschen auf der Flucht, mehr als 5,5 Millionen davon im Osten des Landes. Im Kongo leben die meisten Flüchtlingslager Afrikas und eines der größten der Welt.
Die humanitäre Krise im Osten Kongos weist fast alle möglichen Komplikationen auf, wenn es darum geht, einen MPOX zu stoppen Ausbruchsagte Dr. Chris Beyrer, Direktor des Global Health Institute der Duke University.
Dazu gehören Krieg, illegale Bergbauindustrien, die Sexarbeiter anlocken, Wanderbevölkerungen in Grenzregionen und tief verwurzelte Armut. Er sagte auch, die Weltgemeinschaft habe mehrere Warnsignale übersehen.
„Wir achten jetzt darauf, aber Mpox breitet sich seit 2017 im Kongo und in Nigeria aus“, sagte Beyrer und fügte hinzu, dass Experten schon lange dazu aufrufen, Impfstoffe mit Afrika zu teilen, aber mit wenig Erfolg. Er sagte, die Notstandserklärung der WHO sei „spät“ gekommen, da bereits mehr als ein Dutzend Länder betroffen seien.
Beyrer sagte, dass es im Gegensatz zu Covid-19 oder HIV für MPOX einen guten Impfstoff sowie gute Behandlungs- und Diagnosemethoden gebe, doch in Gegenden wie dem Ostkongo seien „die Zugangsprobleme schlimmer denn je“.
Im Jahr 2022 kam es in mehr als 70 Ländern weltweit zu Ausbrüchen, darunter auch in den USA. Die WHO erklärte daraufhin einen Notstand, der bis Mitte 2023 andauerte. In den wohlhabenden Ländern konnte die Krankheit innerhalb weniger Monate durch den Einsatz von Impfstoffen und Behandlungen weitgehend eingedämmt werden, in Afrika wurden jedoch nur wenige Dosen bereitgestellt.
Der neue und möglicherweise ansteckendere Mpox-Stamm wurde dieses Jahr erstmals in einer Bergbaustadt im Osten Kongos entdeckt, etwa 450 Kilometer südlich von Goma. Es ist unklar, in welchem ​​Ausmaß der neue Stamm die Ursache ist, aber Kongo erlebt derzeit seinen bisher schlimmsten Ausbruch, und mindestens 13 afrikanische Länder haben Fälle registriert, vier davon zum ersten Mal.
Die Ausbrüche in diesen vier Ländern – Burundi, Kenia, Ruanda und Uganda – werden mit denen im Kongo in Verbindung gebracht, und Ärzte ohne Grenzen erklärte am Freitag, dass durch den Anstieg der Fälle im Kongo „die Gefahr einer massiven Ausbreitung der Krankheit“ auf andere Länder bestehe.
Salim Abdool Karim, Experte für Infektionskrankheiten und Vorsitzender des Notfallausschusses des Afrikanischen Zentrums für Seuchenkontrolle und -prävention, sagte, der Ausbruch im Kongo habe eine besonders besorgniserregende Entwicklung, da er überproportional viele junge Menschen betreffe. Kinder unter 15 Jahren seien für 70 Prozent der Fälle und 85 Prozent aller Todesfälle im Land verantwortlich, berichtete das Afrikanische Zentrum für Seuchenkontrolle und -prävention.
Im Gegensatz zum weltweiten Ausbruch im Jahr 2022, der vorwiegend schwule und bisexuelle Männer betraf, scheint sich Mpox jetzt auch in der heterosexuellen Bevölkerung auszubreiten.
In allen 26 Provinzen des Kongo sind laut der staatlichen Nachrichtenagentur Mpox-Fälle registriert worden. Doch Gesundheitsminister Samuel-Roger Kamba sagte am Donnerstag, das Land habe noch keine einzige Impfstoffdosis und rief alle Kongolesen dazu auf, „in alle Richtungen wachsam zu sein“.
Dr. Rachel Maguru, Leiterin des Multiepidemiezentrums im Provinzkrankenhaus Nord-Kivu in Goma, sagte, sie hätten weder Medikamente noch etablierte Behandlungen gegen Mpox und seien auf die Hilfe anderer Experten wie Dermatologen angewiesen, wo sie können. Ein größerer Ausbruch rund um die Stadt und ihre zahlreichen Flüchtlingslager, die bereits durch den Zustrom von Menschen überlastet sind, wäre „schrecklich“, sagte sie.
Sie wies auch auf ein zentrales Problem hin: Arme und vertriebene Menschen haben andere Prioritäten, wie zum Beispiel genug Geld zu verdienen, um zu essen und zu überleben. Hilfsorganisationen und überlastete lokale Behörden kämpfen bereits damit, den Millionen Vertriebenen Nahrung, Unterkunft und medizinische Grundversorgung zu bieten, während sie gleichzeitig mit dem Ausbruch anderer Krankheiten wie Cholera zu kämpfen haben.

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