Die Geheimnisse von Covid lang

Ein neuer Impfstoff fuer Europa

Mehr als 54 Millionen Menschen weltweit, darunter eine Million in Frankreich, leiden noch lange nach der Infektion an den Folgen von SARS-CoV-2. Jean-Marc Sabatier* hilft uns, diese seltsame Krankheit besser zu verstehen.

Was ist der lange Covid?

Jean-Marc Sabatier (DR)

J.-M. Sabatier- Long Covid liegt vor, wenn mit SARS-CoV-2 infizierte Personen über vier Wochen nach Beginn ihrer Infektion Symptome und Covid-19-Störungen aufweisen. Weltweit sind 54 Millionen Menschen betroffen, davon etwa eine Million in Frankreich.

Was sind die Symptome von langem Covid?

J.-MS Es gibt viele Symptome. Die am häufigsten anzutreffenden sind Müdigkeit, neurologische Störungen (kognitiv, sensorisch, Kopfschmerzen), Geruchsstörungen (Anosmie), Geschmacksstörungen (Agueusie). Aber auch Herz-Thorax-Erkrankungen (Tachykardie, Dyspnoe), Husten, Herzklopfen… Verdauungs- (Durchfall) und Augenerkrankungen, Hautprobleme (Nesselsucht, Erfrierungen, Juckreiz), Gelenk-, Sehnen- und/oder Muskelschmerzen, Schlaflosigkeit, Tinnitus, Schwindel, Übelkeit , Angst, Reizbarkeit und Odynophagie. Mehr als hundert Symptome sind aufgelistet.
Nach vier Wochen nach der Infektion sind diese Symptome nicht unbedingt dauerhaft. Sie können erscheinen, verschwinden oder zurückkehren.

Was sind Ihrer Meinung nach die Ursprünge des langen Covid?

J.-MS Es wurden mehrere Hinweise auf den Ursprung von Long Covid beschrieben. Eine davon ist das nicht vollständig eliminierte latente SARS-CoV-2-Virus im Körper (chronische Virusinfektion mit mehr oder weniger vorübergehenden Reaktivierungen) mit seinen schädlichen Auswirkungen auf den Körper.
Eine andere Möglichkeit ist die durch SARS-CoV-2 induzierte Hyperentzündung, die zur Reaktivierung endogener Mikroben (z. B. Epstein-Barr-Virus der Herpesfamilie, die bei 95 % der erwachsenen Weltbevölkerung vorhanden ist) führen würde, was zu schädlichen Auswirkungen auf der Körper.

Sind dies die einzigen zwei Spuren des Ursprungs des langen Covid?

J.-MS Nicht ganz. Long Covid könnte mit dem Vorhandensein von Autoimmunantikörpern in Verbindung gebracht werden, die gegen ein oder mehrere Wirtsproteine ​​​​gerichtet sind (wie Gerinnungsfaktor VIII, PF4-Protein von Blutplättchen und andere). Einschließlich Autoimmun-Antikörper gegen das Renin-Angiotensin-System (RAS), einschließlich Antikörper gegen den ACE2-Rezeptor (der der Rezeptor für das Virus ist) und/oder Anti-Angiotensin-2 (zu viel Angiotensin-2 überaktiviert den AT1R-Rezeptor, der Covid verursacht -19 Krankheit) usw. Diese Autoimmunantikörper können die Stoffwechselwege und physiologischen Prozesse stören, die an der Organ- und Gewebefunktion beteiligt sind. Diese Antikörper wären somit für nachteilige Wirkungen verantwortlich, die sich aus diesen Störungen oder Fehlfunktionen ergeben.
Ein langes Covid könnte auch aus einer Kombination dieser Möglichkeiten resultieren, die zu mehreren Symptomen und Störungen führen (mehr oder weniger stark und möglicherweise im Laufe der Zeit variabel).

Warum ist über den langen Covid so wenig bekannt?

J.-MS Bisher gibt es nur wenige Daten zu Long Covid. Kürzlich wurde eine durch Gehirnbildgebung festgestellte Hypoaktivität des Gehirns bei Menschen beschrieben, die an langem Covid erkrankt sind. Die Beteiligung von Ryanodin-sensitiven Calciumkanälen (RYR) wurde ebenfalls beobachtet. RYR-Ionenkanäle werden in quergestreifter Skelettmuskulatur (RYR1), Myokard (RYR2) und Gehirn (RYR3) gefunden.
Meiner Meinung nach ist langes Covid eine Persistenz von Covid-19-Symptomen oder -Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie hauptsächlich durch eine Dysfunktion (induziert durch SARS-CoV-2) des Renin-Angiotensin-Systems (RAS) verursacht werden.
Das RAS spielt eine Schlüsselrolle bei der Funktion des menschlichen Körpers (und von Säugetieren im Allgemeinen). Es ist insbesondere an Nieren-, Lungen- und Herz-Kreislauf-Funktionen beteiligt und kontrolliert die angeborene Immunität und die Darmmikrobiota. Es kommt in vielen Geweben und Organen vor, darunter Herz, Lunge, Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz, Nieren, Keimdrüsen, Nebennieren, Gefäßsystem, Haut, Gehirn … RAS-Dysfunktion ist der Ursprung von Covid-19-Erkrankungen.

Zahlreiche neurologische Erkrankungen werden im Zusammenhang mit Covid lange gemeldet. Was ist Ihre Erklärung?

J.-MS Es gibt einen Gehirntropismus von SARS-CoV-2 und die beobachteten neurologischen Störungen sind meiner Meinung nach auf eine Wirkung des Virus auf das RAS des zentralen Nervensystems zurückzuführen. Tatsächlich kann SARS-CoV-2 Nervenzellen (wie Neuronen und Astrozyten, die den ECA2-Rezeptor exprimieren) infizieren und sich vermehren, ohne die Zellen zu zerstören.
Es gibt lokale Anpassungen (oder Varianten) von RAS im menschlichen Körper. Das RAS des Zentralnervensystems scheint sich besonders von anderen lokalen RAS im Körper zu unterscheiden, obwohl die gleichen Akteure (dh die gleichen Liganden und Rezeptoren) vorhanden sind.
Der AT2R-Rezeptor ist im Gehirn sehr präsent. Es ist an der Reparatur von Hirnschäden (Axonregeneration, Neuritenwachstum, …) und der Reduzierung von Entzündungen sowie der Vasodilatation beteiligt. Mit anderen Worten, der AT2R-Rezeptor hat eine neuroprotektive Wirkung. Es fördert das Überleben von Nervenzellen und schützt vor Hirnschäden. Der AT2R-Rezeptor wirkt den schädlichen Wirkungen des AT1R-Rezeptors entgegen, der für Covid-19-Erkrankungen verantwortlich ist (bei Überaktivierung in Gegenwart von SARS-CoV-2).
Angiotensin-2, das zum RAS gehört, ist der Schlüssel zu Covid-19-Erkrankungen. Es ist sowohl ein Hormon als auch ein Neuromodulator (Neuropeptid), das auf AT1R und AT2R einwirken kann. Es zielt hauptsächlich auf AT1R ab, aber in seiner Abwesenheit zielt es auf AT2R ab, für das es eine geringere Affinität hat. Es ist bemerkenswert, dass bestimmte Bereiche des Gehirns sehr reich an AT1R-Rezeptoren sind, andere an AT2R-Rezeptoren oder sowohl an AT1R- als auch an AT2R-Rezeptoren, jedoch in unterschiedlichen Anteilen.
Ich möchte hinzufügen, dass die Infektion bei langen Covid-Patienten Störungen verursacht, die manchmal denen ähneln, die bei der Alzheimer-Krankheit beobachtet werden. Es ist bemerkenswert, dass RAS an neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson, Schizophrenie und Stimmungsstörungen beteiligt ist.
Bei Langzeit-Covid-Patienten scheint das Virus nicht vollständig eliminiert zu sein; es wird reaktiviert und seine schädlichen Wirkungen bleiben im Laufe der Zeit bestehen.

*Jean-Marc Sabatier ist Forschungsdirektor am CNRS, PhD in Zellbiologie und Mikrobiologie, angegliedert an das Institut für Neurophysiopathologie (INP) der Universität Aix-Marseille.

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