Der Bürgerkrieg im Sudan hat schätzungsweise mindestens 62.000 Todesopfer gefordert – die tatsächliche Zahl könnte jedoch weitaus höher liegen

Der anhaltender Krieg im Sudan wird angesichts wichtiger Konflikte, die auf mehreren Kontinenten toben, oft übersehen. Doch der Mangel an medialer und geopolitischer Aufmerksamkeit für diesen 18 Monate andauernden Konflikt hat seine Verwüstung in Bezug auf Menschenleben nicht weniger deutlich gemacht.

Seit im April 2023 Kämpfe zwischen den sudanesischen Streitkräften und den paramilitärischen Rapid Support Forces ausbrachen, die beide Teil einer Militärregierung mit Machtteilung waren, kam es im Land zu Vertreibungen mehr als 14 Millionen Menschen und die Aufteilung des Landes nach Geographie und Ideologie.

Und obwohl wir die genaue Zahl der Todesopfer vielleicht nie erfahren werden, gehört der Konflikt im Sudan heute sicherlich zu den tödlichsten der Welt.

Als Gelehrte von öffentliche GesundheitKonflikt und Menschenrechte Und Sudanesisch-amerikanisches Gesundheitspersonalwir sind uns sehr wohl darüber im Klaren, wie schwierig es aus einer Reihe praktischer und politischer Gründe sein kann, die Sterblichkeit im Krieg abzuschätzen. Aber solche Schätzungen sind von entscheidender Bedeutung: Sie ermöglichen es uns, Konflikte zu verstehen und zu vergleichen, humanitäre Hilfe gezielt für die noch gefährdeten Menschen bereitzustellen, Ermittlungen zu Kriegsverbrechen einzuleiten, Zeugen von Konflikten zu sein und Staaten und bewaffnete Gruppen zum Eingreifen oder zur Veränderung zu zwingen.

Die schwierige Arbeit, die Toten zu zählen

Im Sudan herrscht eine schwere humanitäre Krise, die gekennzeichnet ist durch ethnische Säuberung, Massenverdrängung, Nahrungsmittelknappheit und die Ausbreitung von Krankheitenwas durch Überschwemmungen in den nördlichen Bundesstaaten noch komplizierter wurde.

Bei der Berücksichtigung der Zahl der Todesopfer in einem solchen Konflikt müssen nicht nur diejenigen gezählt werden, die als direkte Folge von Gewalt getötet werden – was in Echtzeit schwer zu bestimmen ist –, sondern auch diejenigen, die durch konfliktverschärfte Faktoren wie das Fehlen von Gewalt ums Leben gekommen sind Notversorgung, das Scheitern von Impfprogrammen und ein Mangel an lebenswichtigen Nahrungsmitteln und Medikamenten. Die Schätzung dieser letztgenannten Zahl der Todesopfer, die als indirekte Mortalität bezeichnet wird, stellt eine eigene Herausforderung dar, da die Definition selbst von Forscher zu Forscher unterschiedlich ist.

In seiner Aussage vor dem Kongress der US-Sondergesandte für den Sudan, Tom Perriello erkannte die Herausforderungen bei der Schätzung Als er feststellte, dass es im Sudan zwischen 15.000 und 150.000 Todesfälle gegeben habe – eine überaus große Spanne, die zum Teil auf die Komplexität der Bestimmung der indirekten Mortalität zurückzuführen sei.

Orts- und Ereignisdaten zu bewaffneten Konflikten (ACLED), eine gemeinnützige Organisation, die sich auf die Erfassung konfliktbezogener Daten spezialisiert hat, hat aufgenommen durchschnittlich mehr als 1.200 direkte Konflikttote pro Monat im Sudan, wobei fast 19.000 in den ersten 15 Monaten des Konflikts starben. Diese Zahl ähnelt den 20.000 Todesfällen geschätzt von der Sudan Doctors Union und den 19.000 Figur verwendet von der Sudan Protection Cluster, eine zentralisierte Gruppe von UN-Organisationen und NGOs, die Daten der Weltgesundheitsorganisation nutzten.

ACLED Quellen seiner Schätzungen von Todesfällen aus traditionellen Medien, Berichten internationaler NGOs und lokaler Beobachter, ergänzt durch neue Medien wie verifizierte Telegram- und WhatsApp-Konten. Die Sudan Doctors Union hingegen gibt vor Ort Schätzungen zu den Konflikttoten ab.

Sofern verfügbar, können unterschiedliche Datenquellen wie Umfragen, Personenstandsregister und amtliche Personenzahlen eine Schätzung genauer machen. Allerdings stehen diese Daten oft erst im Nachhinein, nach Beendigung des Konflikts, zur Verfügung. Daher ist es wichtig, sowohl die verfügbaren Daten als auch Präzedenzfälle aus früheren Konflikten zu nutzen, um eine vernünftige Schätzung der menschlichen Kosten eines laufenden Konflikts zu erhalten.

Ein Artikel aus dem Jahr 2010 in Die Lanzette geschätzt, dass es welche gibt 2,3 indirekte Todesfälle für jeden direkten Konflikttotenbasierend auf Daten aus 24 kleinen Umfragen, die zwischen 2003 und 2005 in Darfur durchgeführt wurden. Daher schätzen wir unter Verwendung der ACLED-Daten von 18.916 direkten Todesfällen, dass es im aktuellen Sudan-Konflikt weitere 43.507 indirekte Todesfälle gibt – oder mehr als 62.000 Gesamtzahl der Todesfälle.

Wir glauben, dass unsere Schätzung sehr konservativ ist. Bei der Schätzung der Sterblichkeit im anhaltenden Konflikt in Gaza hat eine andere Gruppe von Wissenschaftlern, schreibe auch rein Die Lanzetteverwendete einen Multiplikator von vier indirekten Todesfällen für jeden direkten Tod, um die Gesamtmortalität dort zu schätzen.

Mittlerweile a Bericht des Sekretariats der Genfer Erklärung zeigte im Durchschnitt von 13 bewaffneten Konflikten von 1974 bis 2007 auf jeden direkten Todesfall 5,8 indirekte Todesfälle.

Mit diesem letztgenannten Multiplikator würde die Zahl der indirekten Todesfälle im Sudan auf fast 110.000 steigen – was bedeutet, dass sich die Gesamtzahl der Todesfälle in der Region auf 130.000 belaufen würde – das Doppelte unserer Schätzung.

Diese Spanne ist groß, aber sie berücksichtigt, wie schwierig es sein kann, indirekte Todesfälle abzuschätzen, und wie sie je nach Form eines Konflikts erheblich variieren können.

Der sudanesische Konflikt im Kontext

Trotz der enormen Verluste an Menschenleben, die diese Zahlen widerspiegeln, unterschätzen sie sicherlich die tatsächlichen menschlichen Kosten des Konflikts.

Sudan hatte bereits eine zerbrechliche Und unterfinanziertes Gesundheitssystem bevor die Kämpfe begannen. Und verglichen mit anderen anhaltenden Konflikten wie in Gaza Und Ukrainees gab bereits eine prekärere Ausgangslage, mit höhere Kindersterblichkeit und geringere Lebenserwartung.

Seit dem Krieg im Sudan begann, es gab konsistente Berichte von Massenmordegewaltsames Verschwindenlassen, sexuelle Gewaltabsichtliches Blockieren von Nahrungsmitteln und Medikamenten und andere Formen von Gewalt gegen Zivilisten.

Ein Großteil der Gewalt ist ethnisch motiviert, und die Region Darfur – wo u. a Es wurde eine große Hungersnot ausgerufen– hat unverhältnismäßig gelitten.

Die Zerstörung ziviler Infrastruktur und unterbrochene Hilfsmechanismen verhindern, dass Medikamente, Lebensmittel, sauberes Wasser und Impfungen bedürftige Bevölkerungsgruppen erreichen.

Gesundheitspersonal und -einrichtungen, nicht nur im gefährdeten Darfur, sondern im ganzen Land, wurden zum Ziel von Angriffen. Fast 80 % der medizinischen Einrichtungen wurden außer Betrieb gesetzt. Und mindestens 58 Ärzte wurden getötetzusätzlich zu den vielen, die es gab in früheren Krisen ins Visier genommen.

Angesichts der anhaltenden Angriffe auf Gesundheitssysteme und eingeschränkter Zugang zu humanitären KorridorenDie indirekten Todesfälle im Sudan dürften zunehmen, da Krankenhäuser aufgrund von Bombardierungen, Bodenangriffen und einem Mangel an lebenswichtigen Hilfsgütern sogar in der Hauptstadt Khartum geschlossen werden.

Besonders alarmierend sind die Kosten für sudanesische Kinder. Nach Angaben von Ärzte ohne Grenzen sterben im Zamzam-Lager in Nord-Darfur täglich dreizehn Kinder, hauptsächlich aufgrund von Unterernährung und Nahrungsmittelknappheit.

Und fast 800.000 sudanesische Kinder werden es tun leiden unter schwerer, akuter Unterernährung bis 2024, ein Zustand, der eine Intensivpflege und zusätzliche Ernährung erfordert, nur um den Tod zu verhindern. Schon vor dem Konflikt waren Kinder stark bedroht durch mangelnden Zugang zur Pflegeeinschließlich grundlegender Vorsorgemaßnahmen wie Frühimpfungen.

Schließlich die Übertragung übertragbarer Krankheiten gedeiht in Konflikten wie dem im Sudanwo es weit verbreitete Bevölkerungsvertreibungen, Unterernährung, begrenzte Wasser- und Sanitärversorgung und einen Mangel an angemessenen Unterkünften gab.

Im August, a Cholera-Ausbruch führte zu a Anstieg der Sterblichkeitsrate von mehr als 31 Todesfällen pro 1.000 Cholera-Fälle. Und Fälle solcher Krankheitsauswirkungen werden in einem Land, in dem es an Durchdringung und Überwachung der Gesundheitsversorgung mangelt, wahrscheinlich unterschätzt.

Die Grenzen von Schätzungen

Die massive interne Vertreibung von mehr als 14 Millionen Menschen im Sudan erschwert die Schätzung der Zahl der Todesopfer, da Bevölkerungsveränderungen die Festlegung von Basiswerten nahezu unmöglich machen.

Darüber hinaus gibt es typischerweise eine Mangel an offiziellen Informationen, die gesammelt und veröffentlicht werden bei Konflikten.

So wird eine konkrete Schätzung der tatsächlichen Auswirkungen bewaffneter Konflikte erstellt kommt oft nach dem Ende der Feindseligkeiten, wenn Expertenteams sind in der Lage durchführen Feldstudien.

Selbst dann erfordern Schätzungen Annahmen über direkte Todesfälle, das Verhältnis zwischen indirekten und direkten Todesfällen und die Qualität der vorhandenen Daten.

Aber als Wissenschaftler, die an der Schnittstelle von öffentlicher Gesundheit und Menschenrechten arbeiten, glauben wir, dass eine solche Arbeit, so unvollkommen sie auch sein mag, für die Dokumentation von Konflikten – und ihre künftige Prävention – notwendig ist. Und obwohl es derzeit viele globale Konflikte gibt, die unsere dringende Aufmerksamkeit erfordern, darf der Konflikt im Sudan in dieser Mischung nicht untergehen.

Israa Hassan, Assistenzärztin für physikalische Medizin und Rehabilitation am Texas Rehabilitation Hospital-Fort Worth und Advocacy-Direktor bei der Sudanese American Physicians Associationhat zu diesem Artikel beigetragen.

Bereitgestellt von The Conversation

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