Eine Spirale kann eine fantastische und effektive Form der Empfängnisverhütung sein, aber das Einsetzen einer Spirale kann eine so schmerzhafte Erfahrung sein, dass man sich fragt, ob die Geburt von Fünflingen auf einer Kettensäge sitzend nicht eine angenehmere Art wäre, einen Nachmittag zu verbringen. Und in den letzten Jahren, als die Spirale zusammen mit TikTok immer beliebter wurde, posteten immer mehr Frauen in den sozialen Medien über ihre traumatischen Erlebnisse. Unabhängig davon blieb die Empfehlung zur Schmerzbehandlung dieselbe: Nehmen Sie vor und nach der Behandlung etwas Ibuprofen ein und "nehmen Sie es einfach" am nächsten Tag. Bis jetzt! Trotz alledem wurden Ärzte weiterhin beschuldigt, die Schmerzen ihrer Patientinnen nicht ernst zu nehmen – eine Studie mit 200 Frauen aus dem Jahr 2014 ergab, dass Patientinnen die Schmerzen beim Einsetzen der Spirale mit 65 von 100 Punkten bewerteten, Ärzte jedoch höchstens mit 35. „Sofern Sie nicht vollkommen abgeschieden leben, sind Sie sich des Problems bewusst“, sagte Dr. Beverly Gray, außerordentliche Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Duke University, der New York Times. „Die Schmerzen und Erfahrungen von Frauen werden in der gesamten Medizin heruntergespielt.“" Es dauerte also mindestens ein Jahrzehnt und eine (wahrscheinlich) unendliche Zahl von Frauen, die sagten, dass sich das Einsetzen einer Spirale wie ein spitzes, brennendes Messer anfühlt, das durch ihren Gebärmutterhals sticht, aber schließlich schenkte die Regierung dem Gehör. (Posten funktioniert?!) Am Dienstag gaben die Centers for Disease Control and Prevention eine neue Reihe von Richtlinien für Ärzte heraus, offenbar in der Hoffnung, das Einsetzen einer Spirale mehr wie einen normalen, leicht unangenehmen ambulanten Eingriff und weniger wie eine mittelalterliche Foltermethode zu machen. Die Richtlinien besagen, dass die Schmerzbehandlung eine "gemeinsame Entscheidungsfindung" Prozess und dass Ärzte ihre Patienten vor dem Eingriff über Optionen beraten müssen. Am wichtigsten ist, dass mehr Schmerzlinderungsoptionen zur Verfügung gestellt werden müssen, darunter Lidocain-Spritzen sowie anästhetische Gele, Cremes und Sprays. Die Leitlinien betonen auch, dass dies dazu dienen soll, „unnötige medizinische Barrieren für den Zugang zu und die Anwendung von Verhütungsmitteln zu beseitigen." und das "gleichberechtigter Zugang zum gesamten Spektrum an Verhütungsmitteln" ist ein "wesentlicher Bestandteil einer qualitativ hochwertigen sexuellen und reproduktiven Gesundheitsversorgung." Nett. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das eine Riesennachricht ist! Vor allem, weil meine Erfahrung so reibungslos und unkompliziert war, wie es nur geht, aber die Schmerzen trotzdem sehr stark waren. Die Krankenschwester, die mir die Spirale eingesetzt hat, kenne ich und vertraue ihr seit Jahren meine Gesundheitsfürsorge an; sie war schnell, kommunikativ und effizient; abgesehen von einigen sehr leichten Krämpfen am nächsten Tag hatte ich danach keine Probleme; und wenn ich mich wieder für eine Spirale entscheiden würde, würde ich sie das sofort machen lassen. Leider hat nichts davon die fünf Sekunden wettgemacht, in denen mir schwarz vor Augen wurde und ich spürte, wie meine Seele versuchte, meinen Körper für immer zu verlassen. Es geht schnell, aber verdammt, es tut weh. „Es ist gut, wenn die Öffentlichkeit manchmal mit dem Fuß aufstampft," Dr. Eve Espey sagte der NYT. (Posten funktioniert.) Ich schließe mit der Bemerkung, dass ich Ihnen, wenn Sie eine Spirale in Erwägung ziehen, trotzdem eine empfehlen würde, wenn Sie denken, dass das das Richtige für Sie ist … besonders jetzt, wo Ihr Arzt Ihnen vielleicht tatsächlich ein paar verdammte Möglichkeiten zur Schmerzlinderung anbieten könnte.
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