Arbeiten, um Obdachlosigkeit zu heilen, kaputte Hilfsindustrie zu reparieren

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Während seiner Freiwilligenarbeit in einem indischen Waisenhaus im Jahr 1984 entdeckte Dr. David Buck seine Leidenschaft, den Bedürftigsten zu helfen, während einer Begegnung mit der größten Menschenfreundin der Menschheitsgeschichte – Mutter Teresa. Diese unvergessliche Erfahrung brachte ihn auf einen jahrzehntelangen Weg, um die Art und Weise, wie sich Gemeinschaften um die Unterversorgten kümmern, neu zu gestalten.

„Mutter Teresa hat uns gefragt ‚Wer von euch will die Welt verändern?’“, erinnert sich Buck. „Innerlich schrie ich ‚Ich, ich tue!‘“

Aber Buck, jetzt Professor und stellvertretender Dekan für Community Health am Tilman J. Fertitta Family College of Medicine der University of Houston, hob nicht die Hand.

„Sie sagte: ‚Für alle, die das tun wollen, da ist die Tür. Unsere Aufgabe ist viel größer. Unsere Aufgabe ist es, eine Person nach der anderen zu lieben'“, sagte er. „Also kam ich zurück in die USA und wusste, dass ich hier zu Hause etwas bewegen wollte.“

Buck reflektierte kürzlich in einem in der veröffentlichten Ich-Bericht über seine fast 40 Jahre der Bekämpfung der Obdachlosenepidemie, der Reparatur einer fragmentierten Hilfsindustrie und der Infragestellung des Status quo in der Medizin Zeitschrift für soziale Not und Obdachlosigkeit.

Zu Beginn seiner Karriere, kurz nachdem er von dieser lebensverändernden Erfahrung mit Mutter Teresa zurückgekehrt war, meldete sich Buck freiwillig beim Houston Catholic Worker House, wo er erfuhr, dass das größte Problem der Obdachlosen der Zugang zur Gesundheitsversorgung war. Nicht lange danach gründete er zwei kostenlose Gesundheitskliniken und eine Zahnklinik, erkannte aber bald, dass das Grundproblem nicht nur der Zugang war. Stattdessen fehlte es an der Integration aller benötigten Dienste.

„Es gab kein Pflegesystem, von der Grundversorgung bis zur subspezialisierten Versorgung, von der Gesundheitsversorgung bis zur Unterbringung, von Lebensmitteln, sogar von Ausweisen bis zum Transport. Obdachlosigkeit ist wie ein Gefängnis dieser katastrophalen Misserfolge auf allen Ebenen. Bildung, Beschäftigung, das Justizsystem. Es geht immer weiter“, sagte Buck und stellte fest, dass es Hunderte von gemeinnützigen Organisationen gibt, aber keine finanziellen Anreize für eine Dienstleistungsbranche, mit anderen wie Wohnungsbau, Transport oder Beschäftigung zusammenzuarbeiten.

Buck erkannte das, was er einen „tiefgreifenden Mangel an Führung“ nennt, und gründete 1999 Healthcare for the Homeless Houston, um Gesundheit, Hoffnung und Würde für die von Obdachlosigkeit Betroffenen durch zugängliche und umfassende Qualitätsversorgung zu fördern. Seine Vision war es, durch integrierte Pflege und kooperative Partnerschaften Wege zu finden, um den Kreislauf der Obdachlosigkeit zu überwinden und diese hinderlichen Dienstleistungssilos zu beseitigen.

„Sie müssen zu dem Ort gehen, der Wohnungen anbietet, aber Sie haben keine Transportmöglichkeiten“, sagte er. „Sie müssen sich einen Ausweis besorgen, aber das ist eine andere texanische Behörde. Sie haben hier Psychiatrie, aber nicht bei Ihrem Hausarzt, und dann müssen Sie Ihre Medikamente woanders holen. Es ist dieser endlose Kreislauf.“

Um die Mission voranzutreiben, gründete Buck eine weitere gemeinnützige Organisation, das Patient Care Intervention Center (PCIC), und arbeitete unter anderem mit United Way zusammen, um ein koordiniertes Gesundheitssicherheitsnetz aufzubauen, in dem Interessenvertreter soziale und medizinische Daten teilen und integrieren, um dies zu unterstützen bessere Entscheidungen.

In dem Zeitschriftenartikel schlägt Buck drei Strategien vor, die im gesamten Gesundheitssystem angewendet werden müssen, um Obdachlose effektiver zu behandeln und die Gesundheitsergebnisse zu verbessern:

  • Fordern Sie Geldgeber auf allen Ebenen heraus: Philanthropische Institutionen, der Privatsektor, lokale, nationale und internationale öffentliche Zuwendungsagenturen müssen Finanzierungsstrategien implementieren, die Anreize für die Zusammenarbeit zwischen Serviceorganisationen schaffen und diese belohnen.
  • Widerstehen Sie der Versuchung, neue Non-Profit-Organisationen hinzuzufügen: Eine weitere Verbreitung von Non-Profit-Organisationen wird nur dazu dienen, die Fragmentpflege weiter voranzutreiben. Greifen Sie stattdessen unabhängig davon, ob die finanziellen Anreize vorhanden sind oder nicht, über den Gang hinaus und bilden Sie sinnvolle Koalitionen mit bestehenden Akteuren.
  • Veränderung beginnt von innen: Reformieren Sie die Berufskultur, um Praktiken zu belohnen, die nachweislich die wichtigsten Ergebnisse verbessern.
  • Auf die Frage, wie es möglich sei, ein Primärversorgungssystem aufzubauen, das auf die Bedürfnisse von Obdachlosen eingeht, schlug Buck vor, eine Versorgung auf der Grundlage von Werten und nicht von Problemen anzubieten. Es ist eine Strategie, die auf kognitiver Verhaltenstherapie basiert und zu Veränderungen des Gesundheitsverhaltens führen kann.

    „Stellen Sie sich Ihren typischen Arzttermin vor: ‚Hallo Herr Patient, schön, Sie heute wegen Ihres Bluthochdrucks, Ihrer Fettleibigkeit, Ihres Drogenkonsums, Ihrer Geisteskrankheit zu sehen, oh, und habe ich Ihre Fettleibigkeit erwähnt?‘ Wenn ich mit dieser Aussage fortfahre, werden Sie immer weniger motiviert für die Verhaltensänderung, die Ihre Gesundheit verbessern könnte. Vergleichen Sie das jetzt mit einem wertebasierten Ansatz. Wer und was ist Ihnen am wichtigsten? Und daraus leiten Sie dann Ziele ab “, sagte er in dem Zeitschrifteninterview mit den Artikelautoren Nicholas Peoples und Mary Fang, beide Medizinstudenten am Baylor College of Medicine.

    Buck sagte, das Herausfordern des Status quo habe ihn in die akademische Verwaltung gebracht. Das Fertitta Family College of Medicine wurde 2019 mit einer ausgeprägten sozialen Mission gegründet, um die Gesundheit und Gesundheitsversorgung in unterversorgten städtischen und ländlichen Gemeinden zu verbessern, in denen schlechte Gesundheitsergebnisse oft häufiger vorkommen. Buck ist Teil des Teams, das Medizinstudenten darin ausbildet, wie man eine mitfühlende, hochwertige Versorgung (hohe Qualität zu angemessenen Kosten) bietet, mit Schwerpunkt auf der Grundversorgung und anderen erforderlichen medizinischen Fachgebieten.

    Im September werden Studenten des Fertitta Family College of Medicine zum ersten Mal zusammen mit Studenten der medizinischen Fakultäten Baylor und UT in der HOMES-Klinik (Houston Outreach Medicine, Education and Social Services) im Healthcare for the Homeless arbeiten, einem der ersten Studenten- betreiben medizinische Kliniken im Land und die einzige in Houston und die erste in einem Federally Qualified Health Center (FQHC).

    „Wir wissen, was falsch ist, und jetzt haben wir die Werkzeuge, um es zu beheben“, sagte er.

    Seine Vision geht auf den Tag vor fast 40 Jahren zurück, als Mutter Teresa ihm die Inspiration für sein Lebenswerk gab. Aber diese Arbeit ist noch lange nicht abgeschlossen, und jetzt hofft er, dass die Inspiration an seine Schüler weitergegeben wird.

    „Wir brauchen die nächste Generation von Ärzten, um neue Ansätze zur Verbesserung der Versorgungsqualität umzusetzen, und das ist Teil unseres Fokus bei UH.“

    Mehr Informationen:
    Nicholas Peoples et al, Die Obdachlosigkeit heilen, eine kaputte Hilfsindustrie reparieren und den Status quo herausfordern: Perspektiven eines Arzt-Aktivisten, Zeitschrift für soziale Not und Obdachlosigkeit (2022). DOI: 10.1080/10530789.2022.2080794

    Bereitgestellt von der University of Houston

    ph-tech