Im Juli berief die Weltgesundheitsorganisation ein Expertengremium ein, das es ablehnte, Affenpocken als sexuell übertragbare Infektion einzustufen. Stattdessen ein WHO-Berater, über Buzzfeedsagte Reportern, „sie können das bequem als sexuell bezeichnen übertragbar.“ Die überwiegende Mehrheit der gemeldeten Übertragungsereignisse nach Angaben der WHOhatten sexuellen Kontakt (91,1 Prozent), und die überwiegende Mehrheit der Fälle (97,2 Prozent) wurde bei Männern beobachtet, die Sex mit Männern hatten.
Die Buzzfeed-Geschichte vermittelt die Brisanz der Situation gut – während die Fälle weltweit weiter zunehmen (in der Woche vom 8 wie man die Bedrohung vermittelt, der Männer ausgesetzt sind, die Sex mit Männern haben, ohne eine bereits marginalisierte Gemeinschaft zu stigmatisieren. Oder viele der Fehler zu wiederholen, die bei der öffentlichen Diskussion und Berichterstattung über AIDS gemacht wurden.
„Die Herausforderung besteht darin, zu kommunizieren, dass dies zwar keine ‚Schwulenkrankheit‘ ist, unsere begrenzten Ressourcen jedoch zu den Menschen mit dem höchsten Risiko, derzeit GBMSM, gehen müssen“, sagte die kanadische Virologin Angie Rasmussen gegenüber Buzzfeed. „Und es ist auch wichtig zu kommunizieren, dass das Risiko bei sexueller Aktivität am höchsten ist, ohne die queere Gemeinschaft zu beschämen, die bereits durch medizinische Stigmatisierung zutiefst geschädigt wurde.“
Angesichts der Art und Weise, wie LGBTQ-Menschen aus offensichtlich politischen Gründen grundlos verleumdet wurden, versteht jeder mit einem halben Verstand, einem Sinn für Mitgefühl und einem Interesse an der öffentlichen Gesundheit, dass die vorliegende Nadel schwer zu fädeln ist.
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Das macht eine aktuelle Fallstudie der Stanford University School of Medicine zu einer wichtigen Lektüre. Das Artikel„Human Monkeypox without Viral Prodrome or Sexual Exposure, California, USA, 2022“, soll in der Oktoberausgabe des veröffentlicht werden Neu auftretende Infektionskrankheiten Zeitschrift, beschreibt einen bisexuellen Mann in den Zwanzigern, dessen erste Affenpockenläsion etwa 14 Tage auftrat, „nachdem er an einer großen, überfüllten Veranstaltung im Freien teilgenommen hatte, bei der er einige Stunden lang engen Kontakt mit anderen hatte, einschließlich engem Tanzen“. Das Subjekt war kürzlich nach Großbritannien gereist und „meldete keine jüngsten sexuellen Kontakte während seiner Reisen oder in den vorangegangenen 3 Monaten“.
Über das Ereignis, von dem die Studie stark nahelegt, dass es sich um den Ort der Übertragung des Subjekts handelt, schreiben die Autoren:
Er sagte, dass viele Teilnehmer ärmellose Oberteile und Shorts trugen. Er trug eine Hose und ein kurzärmliges Oberteil. Er bemerkte bei den Anwesenden keine Hautläsionen, noch bemerkte er jemanden, der krank schien. Er teilte sich eine E-Zigarette mit einer Frau, die er dort kennengelernt hatte. Die Veranstaltung war kein Rave und wurde nicht speziell oder hauptsächlich von Personen besucht, die sich als schwul oder bisexuell identifizierten. Er nahm über 4 Tage an anderen ähnlichen Outdoor-Events teil. Er gab an, bei diesen Veranstaltungen Alkohol, aber keinen anderen Drogenkonsum konsumiert zu haben. Bei diesen Veranstaltungen trug er keine Maske. Er hatte Kontakt zu Haushunden, die er streichelte.
Es ist wichtig zu betonen, dass der fehlende sexuelle Kontakt der Versuchsperson selbst berichtet wurde. Die Studie stellt fest, dass „nachweisbare virale DNA in der Rektalabstrichprobe ohne sichtbare anale Läsionen oder Schmerzen auf ein Potenzial für eine anhaltende sexuelle Übertragung hinweist, obwohl die viralen DNA-Spiegel niedrig waren; Eine Kontamination bei Selbstabholung kann nicht ausgeschlossen werden. Wir konnten nicht beurteilen, ob innere rektale Läsionen vorhanden waren.“ Dennoch gab es keine Läsionen im Genitalbereich, und er berichtete nicht über ein virales Prodrom (früh einsetzende Symptome von Affenpocken wie hohe Temperatur oder Kopfschmerzen). Daher wird der Schluss gezogen, dass:
Sein Hauptrisikofaktor war der enge, nicht sexuelle Kontakt mit zahlreichen unbekannten Personen bei einer überfüllten Veranstaltung im Freien. Sein Fall unterstreicht das Potenzial für eine Ausbreitung bei solchen Versammlungen, was Auswirkungen auf die Seuchenbekämpfung haben könnte. Das Fehlen sowohl einer sexuellen Exposition als auch einer anogenitalen Beteiligung weist darauf hin, dass der Übertragungsweg mit klinischen Symptomen verbunden sein kann; Infektionsträger (Hotelbettwäsche und -laken, Bereiche mit hoher Berührungsfrequenz in öffentlichen Einrichtungen) können alternative Übertragungswege sein. Insgesamt bleibt das für alle möglichen Übertragungswege erforderliche virale Inokulum ein Bereich aktiver Untersuchungen.
Ob Affenpocken eingedämmt werden können, bevor sie pandemische Ausmaße erreichen, bleibt abzuwarten. Sicherlich, Frustrationen mit Impfstoffversorgung und -verteilung verheißen nichts Gutes. CDC Richtlinien auch Vorschläge, die Sexualpartner vorerst einzuschränken, sind umstritten. Ohne Fortschritte auf systemischer Ebene werden Fälle wie der im Stanford-Bericht zwangsläufig immer häufiger auftreten.