Eine von der University of Queensland geleitete Forschung hat herausgefunden, dass die Nasenschleimhaut von Kindern SARS-CoV-2-Infektionen besser hemmt als die Nase von Erwachsenen.
Dr. Kirsty Short von der School of Chemistry and Molecular Biosciences der UQ sagte, dies könnte ein Grund dafür sein, warum sich die Immunantwort von Kindern bisher als wirksamer bei der Vermeidung und Bekämpfung von COVID-19 erwiesen hat.
„Kinder haben eine niedrigere COVID-19-Infektionsrate und mildere Symptome als Erwachsene, aber die Gründe dafür sind unbekannt“, sagte Dr. Short.
„Wir haben gezeigt, dass die Nasenschleimhaut von Kindern eine entzündungsförderndere Reaktion auf das angestammte SARS-CoV-2 hat als die Nase von Erwachsenen.
„Aber wir haben festgestellt, dass es bei der Omicron-Variante ein anderes Ballspiel ist.“
Das Forschungsteam setzte die Proben von Nasenschleimhautzellen von 23 gesunden Kindern und 15 gesunden Erwachsenen SARS-CoV-2 aus.
Die Ergebnisse zeigten, dass das Virus in den Nasenzellen der Kinder weniger effizient repliziert wurde, sowie eine erhöhte antivirale Reaktion.
Dr. Short sagte, es gebe eine Reihe von Theorien, warum.
„Es könnte eine Anpassung an die in der Kindheit beobachtete erhöhte Bedrohung durch ‚fremde Eindringlinge‘ wie Viren oder Bakterien sein“, sagte sie.
„Es ist auch möglich, dass eine erhöhte Exposition gegenüber diesen Bedrohungen in der Kindheit die Nasenschleimhaut bei Kindern ‚trainiert‘, um eine stärkere entzündungsfördernde Reaktion auszulösen.
„Oder alternativ könnten metabolische Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen verändern, wie sich virusbekämpfende Gene ausdrücken.“
Die Forscher fanden heraus, dass sich die Delta-COVID-19-Variante im Vergleich zu Erwachsenen mit signifikant geringerer Wahrscheinlichkeit in den Nasenzellen von Kindern repliziert.
Bei Omicron war der Trend jedoch deutlich schwächer ausgeprägt.
„Zusammengenommen zeigt dies, dass die Nasenschleimhaut von Kindern eine geringere Infektion und Replikation des angestammten SARS-CoV-2 unterstützt, aber dies kann sich ändern, wenn sich das Virus weiterentwickelt“, sagte Dr. Short.
„Zukünftige klinische Studien werden erforderlich sein, um diese vorläufigen Ergebnisse in einer größeren Population zu validieren und die Rolle anderer Faktoren wie Antikörper beim Schutz von Kindern vor einer SARS-CoV-2-Infektion zu bestimmen.“
Die Forschung wurde in veröffentlicht PLOS-Biologie.
Yanshan Zhu et al., Ancestral SARS-CoV-2, aber nicht Omicron, repliziert weniger effizient in primären pädiatrischen Nasenepithelzellen, PLOS-Biologie (2022). DOI: 10.1371/journal.pbio.3001728