An einem Mittwoch BerichtProPublica identifizierte einen zweiten Müttersterblichkeitsfall in Georgia, den das Komitee des Staates für Müttersterblichkeit als „vermeidbar“ einstufte. Die Ursache war das nahezu vollständige Abtreibungsverbot in Georgia.
Candi Miller, eine 41-jährige schwarze Frau und Mutter von zwei Kindern, litt an Lupus, Bluthochdruck und Diabetes, als sie im Herbst 2022 erfuhr, dass sie schwanger war. Das Abtreibungsverbot in Georgia war erst Monate zuvor in Kraft getreten. Die Ärzte sagten Miller, dass ihre Schwangerschaft „schmerzhafter sein würde und ihr Körper es vielleicht nicht aushalten würde“, sagte Millers Schwester Turiya Tomlin-Randall gegenüber ProPublica. Aber das Verbot in Georgia lässt nur Ausnahmen bei unmittelbarer Bedrohung des Lebens der Schwangeren zu und berücksichtigt keine chronischen Erkrankungen, die Schwangerschaften zu Risikoschwangerschaften machen können.
Folglich kaufte Miller Abtreibungspillen online. Medikamentöse Abtreibung ist hohe Sicherheit und führt selten zu Komplikationen. Dennoch können Komplikationen auftreten und können durch einfache Abtreibungsverfahren in der Klinik behandelt werden. Aber Abtreibungsverbote haben das geändert.
Nachdem Miller die Pillen eingenommen hatte, blieb etwas fötales Gewebe in ihrer Gebärmutter zurück, was eine Dilatation und Kürettage erfordert, um lebensbedrohliche Infektionen wie Sepsis zu verhindern. Aber nach dem Gesetz von Georgia sind D&C-Verfahren ein Verbrechen, das mit einer Gefängnisstrafe geahndet wird. Infolgedessen war Miller mehrere Tage krank und bettlägerig, bis ihr Mann sie am 12. November 2022 neben ihrer dreijährigen Tochter bewusstlos im Bett fand.
Laut ProPublica fanden Ärzte in Millers Körper eine „tödliche Kombination von Schmerzmitteln, darunter das gefährliche Opioid Fentanyl“. Aus ihren Krankenakten geht kein Drogenkonsum hervor, und Millers Familienmitglieder sagten der Zeitung, sie seien sich nicht sicher, ob sie versucht habe, ihre Schmerzen aufgrund der Komplikationen, die sie hatte, zu lindern, ihre Abtreibung abzuschließen oder ihrem Leben ein Ende zu setzen. Das Komitee für Müttersterblichkeit in Georgia stellte fest, dass Millers Tod nicht durch eine medikamentöse Abtreibung, sondern durch extrem hohe Dosen von Diphenhydramin und Paracetamol verursacht worden sei. Und natürlich konnte Miller wegen des Abtreibungsverbots in Georgia keine medizinische Hilfe erhalten, sagte ihre Familie und sagte einem Gerichtsmediziner, sie würde „aufgrund der aktuellen Gesetzgebung zu Schwangerschaften und Abtreibungen“ nicht ins Krankenhaus gehen.
ProPublica erhielt eine Zusammenfassung der Ergebnisse des Ausschusses für Müttersterblichkeit in Georgia zu Millers Tod. Die Ärzte hielten den Tod für „vermeidbar“ und machten das Abtreibungsverbot des Staates dafür verantwortlich. „Die Tatsache, dass sie das Gefühl hatte, diese Entscheidungen treffen zu müssen, dass sie hier in Georgia keine ausreichenden Möglichkeiten hatte, hat ihren Fall unserer Meinung nach definitiv beeinflusst“, sagte ein namentlich nicht genanntes Ausschussmitglied gegenüber ProPublica. „Sie reagiert absolut auf diese Gesetzgebung.“
Aufgrund des Abtreibungsverbots in Georgia war Candi Miller auf sich allein gestellt. Als sie nach der Einnahme von Abtreibungsmedikamenten gegen eine Risikoschwangerschaft Komplikationen bekam und keine medizinische Versorgung in Anspruch nehmen konnte, nahm sie selbst Medikamente und starb. Sie hinterließ ihren Mann und drei Kinder. Sie wurde 41 Jahre alt. https://t.co/mlDrMhUNha pic.twitter.com/i7nT1da3jw
— Arghavan Salles, MD, PhD (@arghavan_salles) 18. September 2024
Selbst wenn Miller schwanger hätte sein wollen, wäre ihre Schwangerschaft mit einem hohen Risiko verbunden gewesen. Laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists und dem Gesellschaft für Mutter-Fötus-MedizinLupus, Diabetes und Bluthochdruck können durch eine Schwangerschaft verschlimmert werden. Diese Erkrankungen erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten und Frühgeburten oder können einen Kaiserschnitt erforderlich machen, einen großen chirurgischen Eingriff, von dem sich Patientinnen wie Miller besonders schwer erholen können.
Am Montag berichtete ProPublica erstmals über den Fall von Amber Nicole Thurman, einer 28-jährigen alleinerziehenden Mutter, die nach Ansicht des Komitees für Müttersterblichkeit in Georgia die erste Frau war, die an einer posttraumatischen Erkrankung vermeidbar gestorben ist.Dobbs gegen Jackson – Frauengesundheit Abtreibungsverbot. Wie Miller hatte Thurman eine medikamentöse Abtreibung, aber Gewebe blieb in ihrer Gebärmutter zurück, was zu einer Sepsis führte. Da die Ärzte aufgrund der Mehrdeutigkeit der angeblichen Notfallausnahme des Abtreibungsverbots nicht sicher waren, wann sie handeln konnten, um ihr Leben zu retten, wartete ein Krankenhaus 20 Stunden, um bei Thurman eine medizinisch notwendige Ausschabung durchzuführen; sie starb während der Operation und hinterließ einen sechsjährigen Sohn. Das Komitee für Müttersterblichkeit in Georgia hielt Thurmans Tod für einen „vermeidbaren Tod“ und kam zu dem Schluss, dass es eine „gute Chance“ gegeben hätte, dass sie überlebt hätte, wenn das Krankenhaus die Ausschabung früher durchgeführt hätte, laut ProPublica.
„Candi Miller sollte jetzt am Leben sein, und der Grund, warum sie es nicht ist, ist Donald Trump, [Georgia Gov.] Brian Kemp und jeder einzelne republikanische Politiker, der dazu beigetragen hat, das Verbot in Georgia durchzusetzen,“ Reproductive Freedom for All [formerly NARAL] Präsidentin Mini Timmaraju sagte dies in einer Erklärung, die Jezebel vorliegt. Timmaraju fügte hinzu, sie „trauert um Candi, Amber und die vielen anderen, die aufgrund von Abtreibungsverboten ihr Leben verloren haben und deren Geschichten noch nicht ans Licht gekommen sind.“
Wie medizinische Experten schon lange warnen, berücksichtigen diese Ausnahmen nicht die dringende, zeitkritische Realität schwangerschaftsbedingter Komplikationen. Ebenso vernachlässigen Ausnahmen, wie Millers Fall zeigt, die Komplexität der Gesundheitssituation der Menschen und die inhärente Gefahr einer Schwangerschaft selbst. Anfang dieses Monats veröffentlichte die Forschungsorganisation ANSIRH (Advancing New Standards in Reproductive Health) der University of California, San Francisco, eine Studie von Dutzenden von Anekdoten von Ärzten darüber, wie Abtreibungsverbote haben behindert ihre Fähigkeit, eine medizinische Standardversorgung zu leisten. Die Studie schilderte den Fall einer Frau, die nach der Diagnose Brustkrebs von ihrer Schwangerschaft erfuhr und der man sagte, sie könne erst mit der Chemotherapie beginnen, wenn sie eine Abtreibung vorgenommen hätte – Abtreibung war in ihrem Bundesstaat jedoch verboten.
Millers und Thurmans Identität als schwarze Frauen ist ein untrennbarer Faktor für ihren Tod. Georgia hat eine der höchsten Müttersterblichkeitsraten des Landes und schwarze Patientinnen haben ein dreimal höheres Risiko, an Schwangerschaftskomplikationen sterben als weiße Patienten. Im ersten Jahr nach Roe gegen Wade wurde entschieden, die Verfügbarkeit von D&C-Verfahren die Müttersterblichkeitsrate gesenkt für farbige Frauen um erstaunliche 40 %. Die gleiche ANSIRH-Studie fand heraus, dass farbige Patienten, die im Allgemeinen eher eine minderwertige medizinische Versorgung erhalten, überproportional vertreten waren.
ProPublica weist darauf hin, dass die meisten staatlichen Ausschüsse für Müttersterblichkeit, die mit einer zweijährigen Verzögerung arbeiten, erst jetzt damit beginnen, sich mit Müttersterbfällen zu befassen, die nach Dobbs– weshalb die Ergebnisse der Untersuchung zur Müttersterblichkeit in Georgia erst etwa zwei Jahre nach den tragischen, aber vermeidbaren Todesfällen von Miller und Thurman vorliegen. Ihre Geschichten sind wahrscheinlich erst der Anfang.
Im Jahr 2022 vertreten Anwälte den Staat Georgia bei der Verteidigung des Abtreibungsverbots des Staates angerufen Warnungen medizinischer Experten vor den Gefahren von Abtreibungsverboten seien „übertriebene Panikmache“. Zwei Jahre später wurden mindestens zwei durch das Verbot verursachte, vermeidbare Todesfälle bestätigt.