Trotz komplexer Vorschriften für Säuglingsanfangsnahrung kam es bei Abbott Nutrition im Jahr 2022 aufgrund von Verunreinigungen bei der Produktion und Problemen in der Lieferkette zu einem gefährlichen Engpass.
Der landesweite Mangel betraf Familien im ganzen Land, insbesondere Haushalte mit niedrigem Einkommen. Als Reaktion darauf beauftragte der Kongress die Food and Drug Administration, eine Vereinbarung mit den National Academies of Sciences, Engineering und Medicine zu treffen, um die Herausforderungen bei der Versorgung, dem Marktwettbewerb und der Regulierung von Säuglingsanfangsnahrung in den Vereinigten Staaten zu untersuchen.
Es wurde ein internationales Team interdisziplinärer Experten zusammengestellt, um kritische Schwachstellen in der Versorgung und Regulierung von Säuglingsanfangsnahrung zu untersuchen. Das Team, das kürzlich seine Ergebnisse und Empfehlungen veröffentlichte, identifizierte die Risiken, die durch den Mangel entstehen, und empfahl Verbesserungen für den Sektor. Die Arbeit ist veröffentlicht im Journal Nationale Akademien Presse.
Ravi Anupindi, stellvertretender Vorsitzender der Studie und Professor an der Ross School of Business der University of Michigan, erörtert ihre Bemühungen und die allgemeine Lage.
An der Studie waren Forscher aus mehreren Bereichen beteiligt. Wie konnte ein interdisziplinärer Ansatz dabei helfen, die Probleme des Mangels an Säuglingsanfangsnahrung aufzudecken?
Die Forschung beinhaltete ein Verständnis des Säuglingsanfangsnahrungssektors aus mehreren Blickwinkeln: Produkt und seine beabsichtigten Verwendungszwecke; Ernährungsbedürfnisse von Säuglingen; Kundensegmente und ihre Eigenschaften; Verständnis des Programms „Special Supplemental Nutrition Program for Women, Infants, and Children“; End-to-End-Lieferkette einschließlich Rohstoffen und Komponenten, Produktion, Vertrieb und Einzelhandel; Rollen von Regierungsbehörden wie der FDA, dem US-Landwirtschaftsministerium und dem Gesundheitsministerium; Regulierungs- und Vertragsprozesse und Krisenmanagement.
Durch die Verfügbarkeit eines vielfältigen Teams von Experten auf diesen Gebieten konnten das Komitee und ich ein ganzheitliches Verständnis des Sektors und seiner Schwachstellen entwickeln.
Wie haben Ihre früheren Untersuchungen zu wichtigen medizinischen Lieferketten und Abläufen dieses Projekt beeinflusst? Gab es frühere Studien, in denen Sie ähnliche systemische Herausforderungen entdeckt haben?
Ich habe über 15 Jahre lang Lieferkettenrisiken und Resilienzprobleme in verschiedenen Branchen untersucht. Zuvor habe ich zu diesem Thema Fallstudien über Cisco und Boeing geschrieben. Ich bin auch Mitglied des Führungsrat für Versorgungsrisiken.
In den letzten Jahren habe ich an Themen wie Risiken, Resilienz und Krisenmanagement gearbeitet. Dazu gehören die Ausweitung der COVID-19-Tests in Michigan, Strategien zur Sicherung von Gesundheitsgütern auf nationaler Ebene, schriftliche Aussagen vor dem Ausschuss für Heimatschutz und Regierungsangelegenheiten des US-Senats und eine Studie der National Academies über eine global widerstandsfähige Lieferkette für den Pandemie-Grippeimpfstoff.
Die wichtigsten Erkenntnisse aus diesen Erfahrungen waren auch für den Säuglingsanfangsnahrungssektor relevant, obwohl es einige einzigartige Aspekte des Säuglingsanfangsnahrungsmarktes und der Vertriebskanäle gab.
Der Bericht stellt fest, dass es im Säuglingsanfangsnahrungssystem weiterhin Lücken gibt. Welche sind die kritischsten?
In unserem Bericht verwenden wir ein Schwachstellen-Framework, um Lücken im Säuglingsanfangsnahrungssystem zu identifizieren. Dazu gehören:
Das Ausmaß des Mangels an Säuglingsnahrung und seine Auswirkungen hängen von der Art und dem Ausmaß der Störung ab.
Welche Maßnahmen können Unternehmensleiter und politische Entscheidungsträger ergreifen, um das Risiko künftiger Störungen in der Lieferkette für Säuglingsnahrung zu verringern?
Unser Bericht enthält mehrere konkrete Empfehlungen für Unternehmensleiter und politische Entscheidungsträger zur Beseitigung der in der Studie identifizierten Schwachstellen. Dazu gehören:
Wir haben in letzter Zeit mehrere andere Engpässe und Störungen in der medizinischen und pharmazeutischen Industrie erlebt. Inwieweit ähneln oder unterscheiden sich diese Herausforderungen von den Engpässen bei Säuglingsnahrung?
Auf konzeptioneller Ebene sind die Probleme ähnlich. Die Vorbereitungs- und Reaktionsstrategien unterscheiden sich jedoch je nach Produktkategorie, Kundensegmenten, Struktur und Steuerung der Lieferkette und Vertriebskanälen. Viele der medizinischen und pharmazeutischen Lieferketten sind global, was die Intransparenz und das Risikopotenzial noch erhöht.
Im Gegensatz dazu ist die Säuglingsnahrungsindustrie überwiegend inländisch, aber konzentriert, sodass die Art der Risiken unterschiedlich sein kann. Da WIC zudem eine so dominierende Rolle bei der Verteilung und dem Verkauf von Säuglingsnahrung spielt, ist die effektive Verwaltung dieser Branche ein einzigartiges Problem.
Hat die Teilnahme an dieser Studie Ihre zukünftige Forschung beeinflusst? Sind irgendwelche Projekte in Planung?
Das gesamte Projekt wurde im Schnelldurchlauf durchgeführt und dauerte nur etwa ein Jahr. Wir hatten nicht genug Zeit, um einige der Probleme gründlich zu untersuchen. Wir haben einige dieser Bereiche als Bereiche bezeichnet, in denen weiterer Forschungsbedarf besteht.
Während ich mich in dieses Projekt vertiefte, lernte ich von meinen Kollegen im Expertenausschuss viel über eine neue, wichtige Branche. Ich gehe mit mehreren Ideen für Forschungsprojekte raus. Bei Michigan Ross haben wir zum Beispiel gerade ein Projekt gestartet, um die Barrieren zu quantifizieren, denen gefährdete Bevölkerungsgruppen beim Zugang zu Säuglingsanfangsnahrung ausgesetzt sind.
Weitere Informationen:
Barbara O. Schneeman et al, Herausforderungen bei Versorgung, Marktwettbewerb und Regulierung von Säuglingsanfangsnahrung in den Vereinigten Staaten, Nationale Akademien Presse (2024). DOI: 10.17226/27765