In Mississippi mangelt es an schwarzen Ärzten, obwohl die Gesetzgeber zunehmend auf Diversitätsprogramme setzen

Medizinische Fakultäten im ganzen Land versuchen, schwarze, hispanische und indianische Studenten zu rekrutieren, die alle im medizinischen Bereich unterproportional unterrepräsentiert sind. Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten mit dunkler Hautfarbe lieber Ärzte ihrer eigenen Rasse aufsuchen – und einige Studien haben gezeigt, dass die Gesundheitsergebnisse für schwarze Patienten, die schwarze Ärzte aufsuchen, besser sind.

Doch die in letzter Zeit erstarkende Opposition der Republikaner droht diese Bemühungen zunichte zu machen, sagen Schulverwalter, und könnte die bereits jetzt bestehenden großen Ungleichheiten im Gesundheitsbereich farbiger Menschen noch verschärfen.

Seit 2023 – dem Jahr, in dem der Oberste Gerichtshof für ein Verbot der positiven Diskriminierung im Hochschulwesen stimmte – haben mehr als zwei Dutzend Bundesstaaten, darunter Alabama, Florida, Mississippi, North Carolina und Texas, Gesetze eingeführt oder verabschiedet, die Programme für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion (DEI) einschränken oder verbieten.

„Ich erwarte nicht, dass diese Bewegung der Anti-DEI-Gesetzgebung nachlässt oder überhaupt aufhört“, sagte Anton Gunn, ein Gesundheitsberater und ehemaliger Leiter des Office of External Affairs im US-Gesundheitsministerium. „Und es wird sich wahrscheinlich noch verschärfen, wenn Donald Trump die Gelegenheit bekommt, erneut Präsident der Vereinigten Staaten zu werden.“

Diversity-Programme stoßen auf Widerstand

Im Jahr 2023 verabschiedeten Florida und Texas als erste Bundesstaaten Gesetze, die DEI-Bemühungen im Hochschulbereich verbieten. Mehrere andere Bundesstaaten, darunter Idaho, North Carolina und Wyoming, verabschiedeten in diesem Jahr Gesetze gegen solche Programme.

In Mississippi haben die republikanische Abgeordnete Becky Currie und die Senatorin Angela Burks Hill getrennte Gesetzesentwürfe eingebracht, die die Möglichkeiten von Colleges und Universitäten, Geld für DEI-Initiativen auszugeben, eingeschränkt hätten. Beide Gesetzesentwürfe scheiterten in Gesetzgebungsausschüssen und wurden der Legislative 2024 nicht zur Abstimmung vorgelegt.

In einer Erklärung sagte Hill, dass Mississippi mehr Ärzte aller Art brauche, nicht nur mehr schwarze Ärzte, und dass ihrer Meinung nach das Geld, das für DEI-Gehälter und -Programme ausgegeben wird, Initiativen zu Gute kommen sollte, die allen Studierenden zugute kommen.

„Die Qualifikation sollte darüber entscheiden, wer in die medizinische Fakultät kommt, nicht die Hautfarbe oder der sozioökonomische Status“, sagte sie. „Können wir nicht einfach mit mehr hochqualifizierten Ärzten zufrieden sein, unabhängig von ihrer Hautfarbe? Ich dachte, das Ziel sei eine farbenblinde Gesellschaft.“

Auf nationaler Ebene erfährt die Bewegung zum Verbot von DEI-Programmen breite Unterstützung von Konservativen.

Jay Greene, ein leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter der Heritage Foundation, einer konservativen Denkfabrik, ist der Ansicht, dass Diversitätsprogramme „aus hundert Gründen scheitern“. Er berief sich dabei auf eine Studie, die er mit einer konservativen medizinischen Interessengruppe namens Do No Harm durchgeführt hatte und die die Annahme widerlegte, dass der Zugang zu schwarzen Ärzten die Gesundheitsergebnisse schwarzer Patienten verbessere.

„Das heißt nicht, dass eine größere Vielfalt im Ärzteberuf keine potenziellen Vorteile mit sich bringt“, sagte Greene. Mehr schwarze Ärzte könnten zum Beispiel mehr schwarze Kinder ermutigen, eine Karriere im Gesundheitswesen in Betracht zu ziehen, sagte er. „Aber dieser Vorteil liegt nicht in den gesundheitlichen Ergebnissen.“

Unterdessen beobachten die Schulverwaltungen die Entwicklung solcher Gesetze aufmerksam.

Im März hat die University of Florida alle DEI-Programme abgeschafft und Stellen im Zusammenhang mit diesen Bemühungen abgebaut. In Alabama setzen sich Anwälte und Schulleiter mit einem Gesetz auseinander, das im selben Monat von der republikanischen Gouverneurin Kay Ivey unterzeichnet wurde und das DEI-Programme an öffentlichen Schulen, staatlichen Behörden und Universitäten ab dem 1. Oktober verbietet.

„Wir müssen sehr, sehr vorsichtig sein“, sagte Richard deShazo, der an der Marnix E. Heersink School of Medicine der University of Alabama in Birmingham lehrt und früher ein Komitee leitete, das Geld für schwarze Medizinstudenten sammelte.

„Sie können kein Geld für schwarze Kinder sammeln. Sie müssen Geld für Medizinstudenten sammeln“, sagte er.

Eine bittere Geschichte

Der Mangel an schwarzen Ärzten ist kein Einzelfall in Mississippi. Dieselbe Geschichte könnte man auch an vielen anderen Orten erzählen, vor allem im Süden, wo mehr als die Hälfte aller schwarzen Amerikaner lebt und wo die Gesundheitsversorgung regelmäßig zu den schlechtesten in den Vereinigten Staaten zählt.

Doch ein Blick auf Mississippi, einen der ungesündesten Bundesstaaten der USA, zeigt, wie die Wurzeln des systemischen Rassismus das Personal im Gesundheitswesen des Landes noch immer prägen.

„Viele schwarze Ärzte im Staat haben einen bitteren Nachgeschmack gegenüber unserer medizinischen Fakultät“, sagt Demondes Haynes, stellvertretender Dekan für Zulassungen zur medizinischen Fakultät des University of Mississippi Medical Center, wo er 1999 als einer von vier schwarzen Studenten seines Jahrgangs seinen Abschluss machte.

Schätzungsweise 1,1 Millionen Schwarze leben in Mississippi, wo es weniger als 600 schwarze Ärzte gibt. Untersuchungen legen nahe, dass die Gesundheitsergebnisse besser wären, wenn es mehr davon gäbe. Eine Studie, die letztes Jahr in der medizinischen Fachzeitschrift JAMA-Netzwerk geöffnet stellten fest, dass die Lebenserwartung schwarzer Patienten in Bezirken mit einem höheren Anteil schwarzer Hausärzte höher war.

Eine Studie in Oakland (Kalifornien), an der mehr als 1.300 schwarze Männer teilnahmen, ergab, dass diejenigen, denen ein schwarzer Arzt zugewiesen wurde, eher dazu bereit waren, sich auf Diabetes, Cholesterin und andere gesundheitliche Probleme untersuchen zu lassen. Dies geht aus den 2018 vom National Bureau of Economic Research veröffentlichten Ergebnissen hervor.

„Wir sagen absolut nicht, dass jeder schwarze Patient einen schwarzen Arzt haben muss“, sagte Haynes. Aber da die Patientenpopulation in Mississippi vielfältig sei, „sollten sie zumindest das Recht haben zu sagen: ‚Das ist, was ich will‘“, fügte er hinzu.

Den meisten schwarzen Patienten wird diese Wahl jedoch nicht ermöglicht. Laut einem 2019 vom Staat veröffentlichten Bericht über die Zahl der Ärzte gibt es in fast zwei Dutzend der 82 Bezirke Mississippis keine schwarzen Ärzte, und in vier Bezirken gibt es sogar überhaupt keine.

Seit ihrer Gründung Mitte des 19. Jahrhunderts hat die University of Mississippi über ein Jahrhundert lang keine schwarzen Studenten zugelassen – und diese Politik galt auch für die medizinische Fakultät. 1972, fast zehn Jahre nachdem der Civil Rights Act von 1964 die Rassentrennung an Hochschulen verboten hatte, schloss der erste schwarze Arzt die medizinische Fakultät in Jackson ab. Selbst dann wurden jedes Jahr nur sehr wenige schwarze Studenten zum Medizinstudium zugelassen.

Bevor die Bundesregierung der Hochschule verbot, schwarze Bewerber aufgrund ihrer Rasse abzulehnen, wurden angehende schwarze Ärzte, die sich bewarben, an eines der historisch schwarzen Colleges und Universitäten (HBCUs) wie das Meharry Medical College in Nashville umgeleitet, sagte Haynes.

Viele ältere schwarze Ärzte in Mississippi können sich noch an diese Ablehnungsschreiben erinnern, sagte er und zeigte auf die zusammengesetzten Fotos von Medizinabsolventen, die die Wände des Gebäudes der medizinischen Fakultät in Jackson säumen. Viele der frühesten zusammengesetzten Fotos stammen aus den 1950er Jahren und zeigen Klassen mit ausschließlich weißen und fast ausschließlich männlichen Studenten.

„Die Geschichte Mississippis – jeder erinnert sich daran“, sagte Haynes. „Und für die Menschen, die sie erlebt haben, ist es hart.“

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