Aortenaneurysmen sind Ausbuchtungen in der Aorta, dem größten Blutgefäß, das sauerstoffreiches Blut vom Herzen zum Rest des Körpers transportiert. Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes oder Verletzungen können das Risiko von Aneurysmen erhöhen, die bei kaukasischen männlichen Rauchern über 65 Jahren tendenziell häufiger auftreten.
„Die Weichteile, aus denen Blutgefäße bestehen, wirken im Wesentlichen wie Gummibänder, und es sind die elastischen Fasern in diesen Geweben, die es ihnen ermöglichen, sich zu dehnen und zurückzuschnappen“, sagt Professor Anand Ramamurthi, Vorsitzender der Abteilung für Bioingenieurwesen am PC Rossin College der Lehigh University für Ingenieurwesen und angewandte Wissenschaft.
„Diese Fasern werden hauptsächlich vor und direkt nach der Geburt produziert. Danach regenerieren sie sich nicht und werden nach einer Verletzung nicht auf natürliche Weise repariert. Wenn sie also verletzt oder erkrankt sind, wird das Gewebe schwächer und verursacht ein Aneurysma, das mit der Zeit wachsen kann. Danach.“ Nach etwa sieben bis zehn Jahren erreicht es typischerweise das Bruchstadium.“
Während dieser Zeit findet keine Behandlung statt. Die Patienten werden regelmäßig mittels Bildgebung untersucht, um die Wachstumsrate des Aneurysmas zu überwachen. Sobald es groß genug ist, um möglicherweise zu reißen (ein Ereignis, das in 90 Prozent der Fälle tödlich verläuft), ist eine Operation die einzige Option. Für ältere Patienten ist es jedoch riskant.
Ramamurthi und sein Team arbeiten an minimalinvasiven Methoden zur Regeneration und Reparatur dieser elastischen Fasern mithilfe von polymeren oder biologischen Nanokapseln, sogenannten Nanopartikeln, die neuartige regenerative Therapeutika freisetzen sollen. Ihre innovativen Techniken könnten eine Behandlung bald nach der Entdeckung eines Aneurysmas ermöglichen und möglicherweise dessen Wachstum verlangsamen, umkehren oder sogar stoppen.
Erkenntnisse aus ihrer neuesten Arbeit, veröffentlicht in der Journal of Biomedical Materials Research Teil Abauen auf ihrer früheren Arbeit auf und stellen einen Schritt in eine Zukunft dar, in der eine Operation nicht mehr die beste und einzige Behandlungsoption ist.
„In früheren Forschungen haben wir Medikamente und Gen-Stilllegungsmittel identifiziert, die erwachsene erkrankte Gefäßzellen tatsächlich dazu bringen können, neue elastische Fasern zu produzieren und die Enzyme zu hemmen, die vorhandene Fasern abbauen“, sagt er. „Wir haben auch daran gearbeitet, diese Therapeutika effizient nur an der Stelle der Gewebereparatur bereitzustellen.“
Das Team hat außerdem ein Nanopartikel-Design namens „Active Targeting“ entwickelt, das kleine Proteinfragmente oder Peptide auf der Oberfläche des Nanopartikels einbaut. „Diese Peptide erkennen Komponenten, die nur im Aneurysmagewebe vorkommen. Wenn die Nanopartikel in den Blutkreislauf injiziert werden, haften sie nur an der Aneurysmawand, wo sie langsam abgebaut werden und den Wirkstoff freisetzen.“
Für diese Arbeit, sagt er, haben die Forscher „untersucht, wie die Nanopartikel tatsächlich die Blutgefäßwand durchdringen, um das Medikament an das betroffene Gewebe abzugeben.“
Alle Blutgefäße sind mit einer Schutzbarriere aus Endothelzellen ausgekleidet, die „undicht“ werden kann, wenn Entzündungen aufgrund von Gewebeschäden oder Krankheiten das Endothel zerstören und Lücken zwischen den Zellen entstehen. Durch diese Lücken können weiße Blutkörperchen eindringen und den Gewebereparaturprozess starten. Außerdem dienen sie als Eintrittspforte für Nanopartikel, die die Heilung beschleunigen.
„Wir wollten wissen, wie sich die Form und das Seitenverhältnis dieser Nanopartikel auf ihre Fähigkeit auswirken, diese Endothelzellbarriere zu überwinden“, sagt Ramamurthi.
Die Beantwortung dieser Frage war von entscheidender Bedeutung, da nicht alle Nanopartikel gleich sind und wenn sie die Barriere nicht durchdringen können, können sie das Gewebe nicht reparieren.
Ramamurthi und sein Team entwickelten ein neuartiges Zellkulturmodell, in dem sie Krankheiten simulierten und anschließend Transportmechanismen untersuchten, insbesondere wie Nanopartikel unterschiedlicher Art mit Endothelzellen interagierten und sich durch diese bewegten. Sind sie durch Lücken zwischen den Endothelzellen (ein Prozess, der als Extravasation bezeichnet wird) oder durch die Zellen selbst (was als Translokation bezeichnet wird) eingedrungen?
„Nehmen wir an, ein Nanopartikel durchläuft eine Endothelzelle. Ein Teil davon bleibt möglicherweise in dieser Zelle und kommt auf der anderen Seite nicht wieder heraus, was bedeutet, dass Sie dieses Partikel verlieren und es für den Heilungsprozess nicht mehr nützlich ist. Das Ziel ist ein minimaler Transport.“ Zurückbehaltung.“
Das Team fand heraus, dass stäbchenförmige Partikel im Gegensatz zu kugelförmigen Partikeln mit einem hohen Seitenverhältnis (d. h. lang und dünn gegenüber kurz und stämmig) selektiv von erkrankten Endothelzellen aufgenommen wurden. „Und sie zeigten im Vergleich zu den Kugeln nur eine sehr geringe Aufnahme in gesunde Endothelzellen, was gut ist, weil wir nicht wollen, dass sie mit gesunden Gefäßwänden interagieren“, sagt er.
Sie fanden außerdem heraus, dass die Partikel vor allem durch Extravasation (oder über die Zelllücken) in das Gewebe gelangten. „Je länger und dünner sie waren, desto geringer war die Wahrscheinlichkeit, dass sie in der Endothelzellschicht blieben, was bedeutet, dass sie für eine wirksamere Therapie in das betroffene Gewebe vordringen.“
Das Team wird diese Erkenntnisse nun mit seiner Arbeit zum aktiven Targeting – dem Einbau von Komponenten auf der Oberfläche von Nanopartikeln, die von erkrankten Zellen exprimierte Proteine erkennen – in Tiermodellen integrieren.
Das ultimative Ziel ist die Entwicklung einer nicht-chirurgischen regenerativen Therapie, die das Aneurysmawachstum verlangsamen kann. Beispielsweise wird die derzeitige Phase vom Wachstum bis zum Bruch von sieben auf 15 Jahre verlängert. Ein noch ehrgeizigeres Ziel wäre laut Ramamurthi, dieses Wachstum umzukehren.
„Eine Rückbildung des Aneurysmawachstums wäre das bevorzugte langfristige Ergebnis“, sagt er. „Das ist noch ein langer Weg, aber wir sind gespannt, denn diese Erkenntnisse werden uns dabei helfen, unsere Nanopartikel so zu gestalten, dass sie effizienter an die Aneurysmawand gelangen. Es ist eine Gelegenheit, dieser Realität näher zu kommen.“
Mehr Informationen:
Jimmy Yau et al., Beurteilung des transendothelialen Transports von Nanopartikeln zur Abgabe an abdominale Aortenaneurysmen, Journal of Biomedical Materials Research Teil A (2024). DOI: 10.1002/jbm.a.37667