Auch Nebenwirkungen hätte der Minister berücksichtigen müssen
Der Richter stimmt zu, dass dies „eine weitreichende Entscheidung“ sei, die „tiefgreifende und irreversible Auswirkungen auf die Organisation von Herzoperationen bei Kindern mit einem angeborenen Herzfehler hat“. Wenn das Ministerium beschließt, bestimmte Standorte zu schließen, muss dies sorgfältig und mit der richtigen Begründung erfolgen. Das sei nun nicht der Fall, befand der Richter.
Beispielsweise entschied das Ministerium auf der Grundlage eines wissenschaftlichen Artikels, dass ein Krankenhaus mindestens 60 Operationen an Neugeborenen im Alter von bis zu 30 Tagen durchführen muss, um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten. Dadurch dürften nur noch zwei Krankenhäuser geöffnet bleiben. Aber einer der Kinderherzchirurgen, die hinter diesem Artikel standen, erklärte selbst, dass dies kein gutes Kriterium sei.
Der Richter stellt zu Recht fest, dass die Krankenhäuser über die Schließung anderer Abteilungen besorgt waren, etwa des Kinderkrebszentrums in Utrecht und der Kinderintensivstation in Leiden. Auch dies hätte der Minister bei seiner Entscheidung berücksichtigen müssen. Auch die niederländische Gesundheitsbehörde empfahl dies, doch Kuipers ignorierte diesen Rat dennoch.
Der Richter stellt auch den Zeitraum in Frage, innerhalb dessen sich die Krankenhäuser konzentrieren mussten. Die Entscheidung von Kuipers bedeutete unter anderem, dass die UMC Groningen innerhalb von 2,5 Jahren das gesamte erforderliche Pflegepersonal einstellen musste.