KHOST, AFGHANISTAN: Zubaida reiste aus den ländlichen Außenbezirken von Khost im Osten Afghanistans an, um in einer Entbindungsklinik zu gebären, die auf komplizierte Fälle spezialisiert ist, aus Angst vor einem allzu häufigen Schicksal schwangere afghanische Frauen – ihr Tod oder der ihres Kindes.
Sie lag benommen da, umgeben von der ungewohnten Hektik des von Ärzte ohne Grenzen (MSF) geführten Krankenhauses, erschöpft von der Entbindung am Vortag, aber erleichtert.
Ihr noch schwaches Neugeborenes schlief in der Nähe in einem eisernen Kinderbett mit abblätternder Farbe. Die Augen des Kindes waren mit Khol umrandet, um das Böse abzuwehren.
„Wenn ich zu Hause entbunden hätte, hätte es Komplikationen für das Baby und für mich geben können“, sagte die Frau, die ihr Alter nicht kennt.
Nicht alle Frauen, die es ins Krankenhaus schaffen, haben so viel Glück.
„Manchmal empfangen wir Patienten, die zu spät kommen, um ihr Leben zu retten“, sagte Therese Tuyisabingere, die Leiterin der Hebammenabteilung von Ärzte ohne Grenzen in KhostHauptstadt der Provinz Khost.
Die Einrichtung bringt jedes Jahr 20.000 Babys zur Welt, fast die Hälfte aller in der Provinz geborenen, und nimmt nur risikoreiche und komplizierte Schwangerschaften auf, bei denen es sich häufig um Mütter handelt, die keine Vorsorgeuntersuchungen hatten.
„Das ist eine große Herausforderung für uns, Leben zu retten“, sagte Tuyisabingere.
Sie und die etwa 100 Hebammen der Klinik stehen an vorderster Front im Kampf um die Senkung der Müttersterblichkeit in Afghanistan, wo man zwar stolz darauf ist, viele Kinder zu haben, aber jede Geburt große Risiken mit sich bringt – und die Chancen für Frauen immer größer werden .
Afghanistan gehöre zu den Ländern mit den schlimmsten Todesfällen bei der Geburt der Welt, „alle zwei Stunden stirbt eine Frau“, sagte UN-Sprecher Stéphane Dujarric Anfang des Monats.
Das afghanische Gesundheitsministerium reagierte nicht auf wiederholte Anfragen nach einem Kommentar zu dieser Geschichte.
Den neuesten Zahlen der Weltgesundheitsorganisation zufolge sterben in Afghanistan aus dem Jahr 2017 638 Frauen pro 100.000 lebensfähigen Geburten, verglichen mit 19 in den Vereinigten Staaten.
Darüber hinaus verbirgt diese Zahl die enormen Unterschiede zwischen ländlichen und städtischen Gebieten.
Terje Watterdal, Landesdirektor des gemeinnützigen Norwegischen Afghanistan-Komitees (NAC), sagte, dass in abgelegenen Teilen Afghanistans 5.000 Müttersterblichkeit pro 100.000 Geburten zu verzeichnen seien.
„Männer tragen die Frauen über ihren Schultern, und die Frauen sterben auf der anderen Seite des Berges, als sie versuchen, ein Krankenhaus zu erreichen“, sagte er.
Vor der Rückkehr an die Macht Taliban Im August 2021 und dem Ende ihres Aufstands mussten Frauen manchmal an die Front gehen, um Hilfe zu bekommen, aber jetzt gibt es neue Herausforderungen – einschließlich eines „Brain Drain“ an Fachwissen.
„Viele Gynäkologen haben das Land verlassen“, sagte Watterdal.
Darüber hinaus wollen die Taliban-Behörden die mobilen medizinischen Teams, die Frauen besuchen, loswerden, weil „sie die Gesundheitsbotschaften, die sie übermitteln, nicht kontrollieren können“, sagte er.
Unter der Taliban-Regierung wurden Frauen aus dem öffentlichen Leben verdrängt und ihr Zugang zu Bildung wurde eingeschränkt, was die Zukunft der Frauenmedizin in einem Land bedroht, in dem viele Familien es vermeiden, Frauen zu männlichen Ärzten zu schicken.
„Der Zugang zu vor- und nachgeburtlicher Betreuung für eine Frau war (schon immer) äußerst kompliziert. Heute ist es noch komplizierter“, sagte Filipe Ribeiro, Direktor von Ärzte ohne Grenzen in Afghanistan.
Gründe hierfür sind sowohl behördliche Maßnahmen als auch Versäumnisse im Gesundheitssystem – darunter auch strukturelle Unterstützung durch ausländische Geber.
„Das wenige, was es gab, wurde noch stärker unter Druck gesetzt“, sagte Ribeiro.
Die finanzielle Belastung für Familien inmitten der Wirtschaftskrise des Landes erhöhe die Risiken, sagte Noor Khanum Ahmadzai, Gesundheitskoordinator der Nichtregierungsorganisation Terre des Hommes in Kabul.
In einem öffentlichen Krankenhaus, in dem die Hebammen überlastet und schlecht bezahlt sind, müssen Frauen ihre Medikamente selbst mitbringen.
Eine Lieferung kostet etwa 2.000 Afghani (29 US-Dollar) – eine beträchtliche Summe für viele Familien.
Trotz der Risiken „liefern Frauen, die früher im öffentlichen Dienst arbeiteten, heute lieber zu Hause aus, weil sie kein Geld haben“, sagte Ahmadzai.
Schätzungsweise 40 Prozent davon Afghanische Frauen Kinder gebären zu Hause, aber in entlegenen Gegenden sind es bis zu 80 Prozent – oft mit Hilfe ihrer Schwiegermutter oder einer örtlichen Matriarchin, manchmal aber auch alleine.
Islam Bibi, schwanger mit Drillingen, ging mit Schmerzen und mit leeren Händen zur MSF-Einrichtung in Khost.
„Ich war krank, mein Mann hatte kein Geld. Mir wurde gesagt: ‚Geh in dieses Krankenhaus, die machen alles umsonst‘“, sagte der 38-Jährige, einer von Hunderttausenden Afghanen, die aus Pakistan geflohen sind in den letzten Monaten aus Angst vor Abschiebung.
Mehrlingsgeburten wie die von Islam Bibi seien häufig, sagte Tania Allekotte, eine Gynäkologin von Ärzte ohne Grenzen aus Argentinien.
„Es wird hier geschätzt, viele Kinder zu haben, und viele Frauen lassen sich einer Behandlung unterziehen, um ihre Fruchtbarkeit zu stimulieren. Wir bekommen hier oft Zwillinge“, sagte sie gegenüber AFP.
Die durchschnittliche Frau hat in Afghanistan sechs Kinder, doch Mehrlingsschwangerschaften, wiederholte Kaiserschnitte oder Fehlgeburten erhöhen das Sterberisiko.
Es gibt einige Lichtblicke.
Dank des ersten Entbindungszentrums seiner Art, das kürzlich von NAC in der kleinen Provinzhauptstadt Gardez eröffnet wurde – einer von Frauen für Frauen geführten Klinik – sind Frauen in der benachbarten Provinz Paktia möglicherweise weniger Risiken ausgesetzt.
„Diese Art von Klinik gibt es in den meisten Provinzen nicht“, sagte Khair Mohammad Mansoor, der von den Taliban ernannte Gesundheitsdirektor der Provinz, dem rein männlichen Publikum.
„Wir haben für sie ein System geschaffen, in dem die Scharia und alle medizinischen Grundsätze eingehalten werden.“
Die NAC-Einrichtung soll „vielen unserer Schwestern helfen, die in abgelegenen Gebieten leben“, sagte Managerin Nasrin Oryakhil. Ähnliche Kliniken sind in den kommenden Monaten für vier weitere Provinzen geplant.
Die Wände der kleinen Klinik seien frisch gestrichen und mit Plakaten zur Förderung von Vitaminen und Eisen für schwangere Frauen dekoriert. Sie sei auf zehn Entbindungen pro Tag ausgelegt, sagte die leitende Hebamme Momina Kohistani.
Mütter am Leben zu erhalten, während sie neues Leben in die Welt bringen, liegt ihr am Herzen.
„Meine Mutter ist bei der Geburt gestorben“, murmelte sie und Tränen liefen über ihre Wangen.
Sie lag benommen da, umgeben von der ungewohnten Hektik des von Ärzte ohne Grenzen (MSF) geführten Krankenhauses, erschöpft von der Entbindung am Vortag, aber erleichtert.
Ihr noch schwaches Neugeborenes schlief in der Nähe in einem eisernen Kinderbett mit abblätternder Farbe. Die Augen des Kindes waren mit Khol umrandet, um das Böse abzuwehren.
„Wenn ich zu Hause entbunden hätte, hätte es Komplikationen für das Baby und für mich geben können“, sagte die Frau, die ihr Alter nicht kennt.
Nicht alle Frauen, die es ins Krankenhaus schaffen, haben so viel Glück.
„Manchmal empfangen wir Patienten, die zu spät kommen, um ihr Leben zu retten“, sagte Therese Tuyisabingere, die Leiterin der Hebammenabteilung von Ärzte ohne Grenzen in KhostHauptstadt der Provinz Khost.
Die Einrichtung bringt jedes Jahr 20.000 Babys zur Welt, fast die Hälfte aller in der Provinz geborenen, und nimmt nur risikoreiche und komplizierte Schwangerschaften auf, bei denen es sich häufig um Mütter handelt, die keine Vorsorgeuntersuchungen hatten.
„Das ist eine große Herausforderung für uns, Leben zu retten“, sagte Tuyisabingere.
Sie und die etwa 100 Hebammen der Klinik stehen an vorderster Front im Kampf um die Senkung der Müttersterblichkeit in Afghanistan, wo man zwar stolz darauf ist, viele Kinder zu haben, aber jede Geburt große Risiken mit sich bringt – und die Chancen für Frauen immer größer werden .
Afghanistan gehöre zu den Ländern mit den schlimmsten Todesfällen bei der Geburt der Welt, „alle zwei Stunden stirbt eine Frau“, sagte UN-Sprecher Stéphane Dujarric Anfang des Monats.
Das afghanische Gesundheitsministerium reagierte nicht auf wiederholte Anfragen nach einem Kommentar zu dieser Geschichte.
Den neuesten Zahlen der Weltgesundheitsorganisation zufolge sterben in Afghanistan aus dem Jahr 2017 638 Frauen pro 100.000 lebensfähigen Geburten, verglichen mit 19 in den Vereinigten Staaten.
Darüber hinaus verbirgt diese Zahl die enormen Unterschiede zwischen ländlichen und städtischen Gebieten.
Terje Watterdal, Landesdirektor des gemeinnützigen Norwegischen Afghanistan-Komitees (NAC), sagte, dass in abgelegenen Teilen Afghanistans 5.000 Müttersterblichkeit pro 100.000 Geburten zu verzeichnen seien.
„Männer tragen die Frauen über ihren Schultern, und die Frauen sterben auf der anderen Seite des Berges, als sie versuchen, ein Krankenhaus zu erreichen“, sagte er.
Vor der Rückkehr an die Macht Taliban Im August 2021 und dem Ende ihres Aufstands mussten Frauen manchmal an die Front gehen, um Hilfe zu bekommen, aber jetzt gibt es neue Herausforderungen – einschließlich eines „Brain Drain“ an Fachwissen.
„Viele Gynäkologen haben das Land verlassen“, sagte Watterdal.
Darüber hinaus wollen die Taliban-Behörden die mobilen medizinischen Teams, die Frauen besuchen, loswerden, weil „sie die Gesundheitsbotschaften, die sie übermitteln, nicht kontrollieren können“, sagte er.
Unter der Taliban-Regierung wurden Frauen aus dem öffentlichen Leben verdrängt und ihr Zugang zu Bildung wurde eingeschränkt, was die Zukunft der Frauenmedizin in einem Land bedroht, in dem viele Familien es vermeiden, Frauen zu männlichen Ärzten zu schicken.
„Der Zugang zu vor- und nachgeburtlicher Betreuung für eine Frau war (schon immer) äußerst kompliziert. Heute ist es noch komplizierter“, sagte Filipe Ribeiro, Direktor von Ärzte ohne Grenzen in Afghanistan.
Gründe hierfür sind sowohl behördliche Maßnahmen als auch Versäumnisse im Gesundheitssystem – darunter auch strukturelle Unterstützung durch ausländische Geber.
„Das wenige, was es gab, wurde noch stärker unter Druck gesetzt“, sagte Ribeiro.
Die finanzielle Belastung für Familien inmitten der Wirtschaftskrise des Landes erhöhe die Risiken, sagte Noor Khanum Ahmadzai, Gesundheitskoordinator der Nichtregierungsorganisation Terre des Hommes in Kabul.
In einem öffentlichen Krankenhaus, in dem die Hebammen überlastet und schlecht bezahlt sind, müssen Frauen ihre Medikamente selbst mitbringen.
Eine Lieferung kostet etwa 2.000 Afghani (29 US-Dollar) – eine beträchtliche Summe für viele Familien.
Trotz der Risiken „liefern Frauen, die früher im öffentlichen Dienst arbeiteten, heute lieber zu Hause aus, weil sie kein Geld haben“, sagte Ahmadzai.
Schätzungsweise 40 Prozent davon Afghanische Frauen Kinder gebären zu Hause, aber in entlegenen Gegenden sind es bis zu 80 Prozent – oft mit Hilfe ihrer Schwiegermutter oder einer örtlichen Matriarchin, manchmal aber auch alleine.
Islam Bibi, schwanger mit Drillingen, ging mit Schmerzen und mit leeren Händen zur MSF-Einrichtung in Khost.
„Ich war krank, mein Mann hatte kein Geld. Mir wurde gesagt: ‚Geh in dieses Krankenhaus, die machen alles umsonst‘“, sagte der 38-Jährige, einer von Hunderttausenden Afghanen, die aus Pakistan geflohen sind in den letzten Monaten aus Angst vor Abschiebung.
Mehrlingsgeburten wie die von Islam Bibi seien häufig, sagte Tania Allekotte, eine Gynäkologin von Ärzte ohne Grenzen aus Argentinien.
„Es wird hier geschätzt, viele Kinder zu haben, und viele Frauen lassen sich einer Behandlung unterziehen, um ihre Fruchtbarkeit zu stimulieren. Wir bekommen hier oft Zwillinge“, sagte sie gegenüber AFP.
Die durchschnittliche Frau hat in Afghanistan sechs Kinder, doch Mehrlingsschwangerschaften, wiederholte Kaiserschnitte oder Fehlgeburten erhöhen das Sterberisiko.
Es gibt einige Lichtblicke.
Dank des ersten Entbindungszentrums seiner Art, das kürzlich von NAC in der kleinen Provinzhauptstadt Gardez eröffnet wurde – einer von Frauen für Frauen geführten Klinik – sind Frauen in der benachbarten Provinz Paktia möglicherweise weniger Risiken ausgesetzt.
„Diese Art von Klinik gibt es in den meisten Provinzen nicht“, sagte Khair Mohammad Mansoor, der von den Taliban ernannte Gesundheitsdirektor der Provinz, dem rein männlichen Publikum.
„Wir haben für sie ein System geschaffen, in dem die Scharia und alle medizinischen Grundsätze eingehalten werden.“
Die NAC-Einrichtung soll „vielen unserer Schwestern helfen, die in abgelegenen Gebieten leben“, sagte Managerin Nasrin Oryakhil. Ähnliche Kliniken sind in den kommenden Monaten für vier weitere Provinzen geplant.
Die Wände der kleinen Klinik seien frisch gestrichen und mit Plakaten zur Förderung von Vitaminen und Eisen für schwangere Frauen dekoriert. Sie sei auf zehn Entbindungen pro Tag ausgelegt, sagte die leitende Hebamme Momina Kohistani.
Mütter am Leben zu erhalten, während sie neues Leben in die Welt bringen, liegt ihr am Herzen.
„Meine Mutter ist bei der Geburt gestorben“, murmelte sie und Tränen liefen über ihre Wangen.