Der Leistungsunterschied zwischen weißen Medizinstudenten und Medizinstudenten aus ethnischen Minderheiten im Vereinigten Königreich variiert je nach ethnischer Zugehörigkeit und medizinischer Fakultät

Wie die größte Studie ihrer Art im Open-Access-Journal veröffentlicht wurde, schwankt die Kluft in den akademischen Leistungen zwischen weißen Medizinstudenten und Medizinstudenten aus ethnischen Minderheiten im Vereinigten Königreich erheblich, abhängig von der individuellen ethnischen Zugehörigkeit und der von ihnen besuchten medizinischen Fakultät BMJ offen.

Ihre Ergebnisse veranlassen die Forscher, dringende Abhilfemaßnahmen zu fordern, um die Lücke zu schließen und den berufsbedingten Nachteil auszugleichen, mit dem zukünftige Ärzte aus ethnischen Minderheiten im Vereinigten Königreich konfrontiert sind.

Trotz einer wachsenden Zahl von Untersuchungen zu Unterschieden in den Ergebnissen innerhalb der medizinischen Ausbildung im Vereinigten Königreich wurden keine großen Studien durchgeführt, die sich auf nationale Daten und allgemein anwendbare Ergebnismaße stützen, was ein tieferes Verständnis dieses komplexen Problems und der besten Lösung dafür behindert, betonen die Forscher .

Und allzu oft würden Studierende verschiedener Ethnien als eine Gruppe zusammengefasst und dabei potenziell wichtige kulturelle Unterschiede außer Acht gelassen, fügen sie hinzu.

Um diese Probleme anzugehen, überprüften die Forscher die akademischen Leistungen von 16.020 Studenten (von ursprünglich 20.525) beim Eintritt (2012–14) und beim Verlassen von 33 medizinischen Fakultäten im Vereinigten Königreich – vier bis sechs Jahre später. je nach Kurstyp.

Da die meisten medizinischen Fakultäten im Vereinigten Königreich von Studieninteressierten die Teilnahme an Eignungstests für die Zulassung verlangen, deren Ergebnisse die Leistungen im Grundstudium vorhersagen, wählten die Forscher UCAT-Werte (maximal 1.200 bis 3.000) für die Aufnahmeprüfung, da dies der am weitesten verbreitete Test ist.

Und die Bewerbungsergebnisse des UK Foundation Program (UKFP) der Studierenden (Bereich 34–100 Punkte) wurden als Abschlussmaßstab gewählt, da UKFP die erste Stufe der postgradualen klinischen Ausbildung im Vereinigten Königreich ist und für diejenigen, die im Vereinigten Königreich als Ärzte arbeiten möchten, obligatorisch ist .

Ethnische Gruppierungen wurden aus ausgefüllten UCAT-Formulardefinitionen zusammengestellt. In absteigender Größenordnung waren dies Weiße (11.070; 69 %), Inder (1.635; 33 %), Pakistaner (770; 15,6 %), Gemischte (670; 13,5 %), andere asiatische Herkunft (625; 12,6 %), Schwarze ( 470; 7,5 %), anderer ethnischer Herkunft (350; etwas mehr als 7 %), Chinesen (250; etwas mehr als 5 %) und Bangladescher (180; 3 %).

Der Anteil der Studierenden aus ethnischen Minderheiten reichte von knapp über 9 % (30) in Dundee bis zu 60 % (400) am Imperial College in London und lag im Durchschnitt bei 29 % an allen 33 medizinischen Fakultäten. Bei diesen Studierenden handelte es sich deutlich häufiger um Männer, sie stammten aus benachteiligten Verhältnissen und nahmen an Standard-Einstiegskursen teil.

Ihre durchschnittlichen UCAT-Werte waren beim Eintritt in die medizinische Fakultät niedriger als die ihrer weißen Kollegen, obwohl der Gesamtunterschied gering war.

Und beim Verlassen des Medizinstudiums erzielten Studierende ethnischer Minderheiten deutlich niedrigere UKFP-Werte als ihre weißen Kommilitonen – ein Unterschied von etwa 2 von 100 UKFP-Punkten –, wenn sie als eine ethnische Gruppe zusammengefasst wurden.

Bei getrennter Beurteilung variierten diese Werte jedoch erheblich zwischen den verschiedenen Ethnien. Beispielsweise erzielten Studierende gemischter ethnischer Zugehörigkeit und indische Studierende relativ hohe Werte, während chinesische und pakistanische Studierende nach Berücksichtigung der Eignung beim Studieneintritt sowie des sozialen und wirtschaftlichen Hintergrunds relativ niedrige Werte erzielten.

Der akademische Leistungsunterschied war an 22 von 33 medizinischen Fakultäten statistisch signifikant, wobei Studierende ethnischer Minderheiten durchweg niedrigere UKFP-Werte erzielten als weiße Studierende, unabhängig von der Anzahl der Studierenden ethnischer Minderheiten, die diese besuchten, unabhängig von der Anzahl der Studierenden, die ethnischen Minderheiten angehören Schulen.

Aber auch hier variierte die Größe dieser Kluft erheblich zwischen diesen Schulen, was darauf hindeutet, dass einige Studenten ethnischer Minderheiten durch das Bildungsumfeld ihrer medizinischen Fakultät möglicherweise noch weiter benachteiligt werden, sagen die Forscher.

Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie, und die Forscher erkennen verschiedene Einschränkungen ihrer Ergebnisse an, darunter die strengen Zulassungskriterien, die mehr als 4.000 Studierende (22 %) aus dem ursprünglichen Datensatz ausschlossen.

Die Forscher waren auch nicht in der Lage, die Bedeutung von „gemischter ethnischer Zugehörigkeit“ zu klären, und es könnte erhebliche Leistungsunterschiede zwischen Schülern gemischter weißer und asiatischer ethnischer Zugehörigkeit und solchen gemischter weißer und schwarzer ethnischer Zugehörigkeit geben, sagen sie.

Doch ungeachtet dieser Einschränkungen zeigen ihre Ergebnisse eine deutliche Lücke in der akademischen Leistung zwischen weißen und ethnischen Minderheitenmedizinstudierenden, betonen sie.

Sie schlagen vor, dass unterschiedliche Lehrpläne, Lehrmethoden und Beurteilungen sowie institutionelle Faktoren wie Einstellungen und Fakultätsvielfalt einige, aber nicht alle der Unterschiede in den Ergebnissen zwischen medizinischen Fakultäten erklären könnten.

„Obwohl die zugrunde liegenden Ursachen der [attainment gap] Obwohl das Problem weiterhin schwer zu fassen ist, implementieren viele medizinische Fakultäten bereits Strategien, um es anzugehen“, stellen sie fest.

Dies sei zu loben und zu unterstützen, denn „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die aktuellen Lehr- und Bewertungssysteme nachteilig sind.“ [minority ethnic] Es sind weitere Arbeiten erforderlich, um genau zu untersuchen, was diese Unterschiede sind, warum sie auftreten und wie sie sich auf einzelne Studentengruppen auswirken.

„Medizinische Fakultäten müssen daher Maßnahmen ergreifen, um die Gründe dafür zu ermitteln und abzumildern [attainment gap] in ihren Schulen, wenn wir eine gleichberechtigte Lernumgebung für unsere zukünftigen Ärzte schaffen wollen“, fordern sie.

Mehr Informationen:
Wird die Vergabelücke an britischen medizinischen Fakultäten durch die ethnische Zugehörigkeit und die besuchten medizinischen Fakultäten beeinflusst? Eine retrospektive Kohortenstudie, BMJ offen (2023). DOI: 10.1136/bmjopen-2023-075945

Bereitgestellt vom British Medical Journal

ph-tech