Medizinstudenten aus marginalisierten Gruppen haben seltener eine nachhaltige oder kultivierte Karriere in der Chirurgie, berichten Yale-Forscher in einer neuen Studie. Sie sagen, dass die Ergebnisse Auswirkungen auf die Vielfalt des chirurgischen Personals und der Patientenversorgung haben.
Die Forschung wurde in der Zeitschrift veröffentlicht Annalen der Chirurgie.
„Eine vielfältige Belegschaft, die die Bevölkerung widerspiegelt, ist für die Patientenversorgung wichtig, da Patienten dazu neigen, Ärzten zu vertrauen, mit denen sie sich identifizieren“, sagte Mytien Nguyen, MD-Ph.D. Student an der Yale School of Medicine und Hauptautor der Studie. „Und frühere Studien haben gezeigt, dass die Rassenkonkordanz zwischen Patient und Arzt zu besseren Patientenergebnissen führt.“
Allerdings sei die Diversität hinsichtlich Geschlecht und Rasse in der chirurgischen Belegschaft nach wie vor gering, sagte Nguyen.
Um die berufliche Laufbahn von Medizinstudenten in der Chirurgie besser zu verstehen, bewerteten die Forscher die Karrierewege von 22.660 Medizinstudenten, die sich 2014 und 2015 an US-Schulen immatrikulierten. Sie bewerteten zwei Wege: einen nachhaltigen Weg, bei dem die Studenten mit Interesse an Chirurgie in die medizinische Fakultät kamen und begannen eine chirurgische Facharztausbildung nach dem Abschluss und ein kultivierter Weg, bei dem die Studenten bei der Immatrikulation kein Interesse an Chirurgie bekundeten, sondern nach ihrem Abschluss in eine chirurgische Facharztausbildung aufgenommen wurden.
„Wir wollten diese beiden Wege prüfen, da die Aufrechterhaltung des Interesses an der Chirurgie und die Förderung des Interesses an der Chirurgie möglicherweise unterschiedliche Arten der Unterstützung erfordern“, erklärte Nguyen.
Forscher fanden heraus, dass weibliche Studierende, die ein Medizinstudium mit Interesse an Chirurgie beginnen, seltener als männliche Studierende eine chirurgische Facharztausbildung erhalten. Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit, dass asiatische und hispanische Studenten sowie Studenten mit niedrigem Einkommen eine chirurgische Facharztausbildung antraten, geringer als bei ihren weißen bzw. nicht einkommensschwachen Kommilitonen.
Bei weiblichen Studierenden war die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Laufbahn in der Chirurgie eingeschlagen hatten, geringer als bei männlichen, ebenso wie bei schwarzen und hispanischen Studierenden im Vergleich zu weißen Studierenden.
„Und Studenten, die sich mit allen drei marginalisierten Identitäten identifizierten – weiblich, in der Medizin unterrepräsentierte ethnische Gruppen und einkommensschwache Menschen – hatten die geringste Wahrscheinlichkeit, einen nachhaltigen oder kultivierten Weg in die Chirurgie einzuschlagen“, sagte Nguyen.
Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass Medizinstudenten und Assistenzärzte in der Chirurgie, die weiblich sind, sich einer in der Medizin unterrepräsentierten Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit zuordnen oder aus einem einkommensschwachen Umfeld stammen, berichten, dass ihre Erfahrungen im chirurgischen Umfeld oft kein Zugehörigkeitsgefühl fördern. Studien zeigen auch, dass Misshandlungen, finanzielle Hürden bei der Ausbildung und fehlende Vorbilder junge Ärzte von einer chirurgischen Laufbahn abhalten können.
Um die Diversität in den chirurgischen Fachgebieten zu erhöhen, schlagen die Forscher vor, dass die medizinischen Fakultäten mehr Kontakte zu Oberstufenschülern und Studenten knüpfen, um schon vor dem Medizinstudium Interesse an der Chirurgie zu wecken. Darüber hinaus sollten Universitäten chirurgische Mentorenprogramme sowie Maßnahmen zur Förderung einer gerechten beruflichen Weiterentwicklung und zur Bekämpfung von Misshandlungen und Voreingenommenheit einrichten.
„Die Förderung der Zugehörigkeit von Studenten aus marginalisierten Verhältnissen wird der Schlüssel zur Förderung der Vielfalt in chirurgischen Abteilungen sein“, sagte Dr. Paris Butler, außerordentliche Professorin und stellvertretende Vorsitzende für Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion in der Abteilung für Chirurgie der Yale School of Medicine und Co- leitender Autor der Studie. „Die Umgestaltung der chirurgischen Lernumgebung und der Kultur des chirurgischen Bereichs ist für den Aufbau einer vielfältigen Belegschaft und die Gewährleistung der besten Erfahrungen und Ergebnisse für unsere Patienten von entscheidender Bedeutung.“
Mehr Informationen:
Mytien Nguyen et al., Zusammenhang zwischen sozioökonomischem Status, Geschlecht, Rasse und ethnischer Identität mit nachhaltigen und kultivierten Karrieren in der Chirurgie, Annalen der Chirurgie (2023). DOI: 10.1097/SLA.0000000000006029