Telemedizin hat die Art und Weise, wie Gesundheitsdienstleistungen erbracht werden, revolutioniert und ist zu einem immer beliebter werdenden Mittel für die medizinische Fernversorgung von Patienten geworden. Dies galt insbesondere während der COVID-19-Pandemie, als Telemedizin ein entscheidender Bestandteil der Bekämpfung einer Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit war.
Wir stehen nun vor einer weiteren Krise der öffentlichen Gesundheit: der anhaltenden Erosion des Zugangs zur Abtreibung in einer Post-Roe-Welt und den daraus resultierenden Auswirkungen auf unsere Gesundheitssysteme. Obwohl viele Menschen es nicht wissen, kann Telemedizin erneut Teil der Lösung sein.
Allerdings gefährden leichtfertige Klagen von Extremisten, einschließlich der jüngsten Entscheidung eines Bundesgerichts in Texas, das ein landesweites Verbot von Mifepriston anordnet (dem ersten von zwei Medikamenten, die in der von der FDA zugelassenen Therapie zur medikamentösen Abtreibung verwendet werden), diese sehr sichere und wirksame Abtreibungsmethode.
Nach der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs, Roe v. Wade aufzuheben, ist die Ausweitung des telemedizinischen Zugangs zur Abtreibung von entscheidender Bedeutung, um den Menschen zu helfen, die Pflege zu erhalten, die sie benötigen. Als jemand, der intensiv an Lösungen zur Erweiterung des Zugangs zur reproduktiven Gesundheit gearbeitet hat, weiß ich, dass Telemedizin perfekt für die Abtreibungsbetreuung geeignet ist.
Als jemand, der intensiv an Lösungen zur Erweiterung des Zugangs zur reproduktiven Gesundheit gearbeitet hat, weiß ich, dass Telemedizin perfekt für die Abtreibungsbetreuung geeignet ist.
Es hat sich nicht nur als genauso sicher und effektiv erwiesen wie die persönliche Betreuung, es verkürzt auch Wartezeiten, erhöht die Privatsphäre und kann Patienten in abgelegenen und ländlichen Gebieten erreichen – Dinge, die für die Bereitstellung von Abtreibungen schon immer notwendig waren und heute noch wichtiger sind.
Aktuelle Daten von #Wir zählen zeigen, dass Telemedizin seit der Niederlage von Roe eine immer wichtigere Rolle bei der Erfüllung der Bedürfnisse derjenigen gespielt hat, die eine Abtreibung anstreben. In den sechs Monaten nach der Dobbs-Entscheidung stieg die Zahl der telemedizinischen Abtreibungen, die von rein virtuellen Kliniken angeboten wurden, um 137 %.
Wenn man die Anbieter berücksichtigt, die in stationären Kliniken arbeiten und auch Telegesundheitsdienste anbieten, werden die Zahlen noch aussagekräftiger. Es ist wichtig anzumerken, dass Telemedizin zwar immer mehr zum Dreh- und Angelpunkt für den Zugang zu Abtreibungen geworden ist, Zehntausende Menschen jedoch immer noch von der Abtreibungsversorgung ausgeschlossen sind.
Derzeit ist Abtreibung in fast der Hälfte der Bundesstaaten verboten oder stark eingeschränkt, so dass weite Teile des Landes keinen Abtreibungsanbieter haben, der überhaupt eine persönliche Beratung anbieten kann.
Abtreibung ist ein zeitkritischer Eingriff. Dies gilt insbesondere für die medikamentöse Abtreibungsversorgung, die beim Schwangerschaftsabbruch bis zu den ersten 10 bis 12 Wochen sicher und wirksam ist. Die Suche nach Mitteln für Reisen durch den Staat, geschweige denn über Staatsgrenzen hinweg, kann zu Verzögerungen führen und diese Versorgung außer Reichweite bringen, insbesondere für BIPOC-Bevölkerungsgruppen oder diejenigen, die Schwierigkeiten haben, über die Runden zu kommen.
Wie in anderen Gesundheitsbereichen haben auch Videokonferenzen oder Telefonberatungen das Potenzial, diese Barrieren zu beseitigen und es den Anbietern zu ermöglichen, Patienten zu untersuchen und zu beraten, Medikamente aus der Ferne zu verschreiben und sie dem Patienten nach Hause liefern zu lassen.
Telemedizin hat die Möglichkeiten der Gesundheitsversorgung erweitert, immer mehr Menschen zu erreichen. Die Privatsphäre, die es den Patienten bietet, kann auch das Stigma und die Scham verringern, die Menschen beim Zugang zur Gesundheitsversorgung empfinden.
Während dies besonders wichtig für diejenigen ist, die in Gegenden leben, in denen sie Angst vor einem Urteil haben, ist die vertrauliche medizinische Versorgung in einem privaten Raum unserer Wahl etwas, von dem jeder profitieren kann.
Aber wenn wir „jeder“ sagen, müssen wir wirklich jeden meinen. Diejenigen, die am stärksten von Einschränkungen bei der Abtreibungsversorgung betroffen waren und sein werden, sind dieselben wie diejenigen, die Rassismus, Armut und den unzähligen sozialen Determinanten der Gesundheit ausgesetzt sind, die sich negativ auf das Leben farbiger Menschen und derjenigen auswirken, die Schwierigkeiten haben, über die Runden zu kommen.
Wir haben die Möglichkeit, Gerechtigkeit in Gesundheitslösungen zu lenken. Verbote von Medikamenten wie Mifepriston werden die Ungleichheiten verschärfen. Wenn wir über telemedizinische Versorgung sprechen, müssen wir sicherstellen, dass sie Gemeinden erreicht, die keinen Breitband- und Smartphone-Zugang haben, und Ressourcen bereitstellen, die auf Sprachbedürfnisse und unterschiedliche Ebenen der Gesundheitskompetenz eingehen. Wir müssen Rassengerechtigkeit in den Mittelpunkt stellen und eine kulturell kompetente Betreuung bieten.
Es ist jetzt an der Zeit, den Ausbau und die Verfügbarkeit der Telemedizin, auch für die Abtreibungsversorgung, fortzusetzen und nicht einen Rückschritt zu machen. Es besteht kein Zweifel daran, dass wir uns mitten in einer Krise befinden, aber es besteht auch kein Zweifel daran, dass wir dieser Krise mit innovativen Lösungen begegnen können.
Indem wir Befürworter, Anbieter, Unternehmen und Innovatoren zusammenbringen, können wir Partnerschaften knüpfen, um die Gesundheitsversorgung, einschließlich des Ökosystems der Abtreibungsversorgung, zu erweitern.