Auch jungen, unheilbar kranken Kindern wird die Möglichkeit der aktiven Lebensbeendigung gegeben. Damit kommt das Kabinett einem Aufruf von Kinderärzten nach, die seit Jahren für einen Kurswechsel plädieren.
Für Babys bis zu einem Jahr und Kinder ab zwölf Jahren gibt es bereits Regelungen zur aktiven Lebensbeendigung. Für die Gruppe der Kleinkinder im mittleren Altersbereich gab es noch keine klare Regelung. Sie kamen oft nicht für Sterbehilfeersuchen in Frage, weil sie als „geistig inkompetent“ galten.
Ärzte kämpften mit Euthanasiegesuchen, „weil sie Widerwillen verspüren, bei Neugeborenen eine Lebensbeendigung vorzunehmen“, schreibt Gesundheitsminister Ernst Kuipers. Deshalb wird ein Behandlungsteam aufgebaut, das ab sofort Sterbehilfegesuche beurteilen kann.
Kuipers‘ Vorgänger Hugo de Jonge sagte vor fast drei Jahren, man arbeite an einer neuen Politik für die Altersgruppe. Der Vorschlag wurde am Freitag dem Ministerrat vorgelegt.
Dabei handelt es sich laut Kabinett um eine „kleine Gruppe todkranker Kinder, die hoffnungslos und unerträglich leiden“. Zuvor sagten die Minister, dass die derzeitigen medizinischen Behandlungen nicht ausreichen, um das Leiden der Kinder zu lindern.
„Ärzte brauchen klare Regelungen“
Forscher des UMC Groningen, des Erasmus MC in Rotterdam und des Amsterdam UMC haben Forschungen zur aktiven Beendigung des Lebens bei kleinen Kindern durchgeführt. In der Tat sind Ärzte ihrer Meinung nach nicht immer in der Lage, Kindern das Leiden zu nehmen. „Bei einigen Ärzten besteht Bedarf an klaren Regelungen zur Lebensbeendigung in diesen Situationen.“
Kuipers schätzt, dass etwa fünf bis zehn Kinder pro Jahr „unnötig (lange) leiden, ohne Aussicht auf Besserung“. Palliative Care (Schmerzlinderung) wäre in solchen Situationen unzureichend.