Der Karneval hat erwartungsgemäß für einen erheblichen Anstieg der Corona-Infektionszahlen gesorgt. Durch die neue Welle sind auch mehr Menschen mit Corona im Krankenhaus gelandet. Aber das ist kein Grund zur Sorge, sagt RIVM-Topfrau Susan van den Hof im Gespräch mit NU.nl.
Das RIVM sieht, dass sich das Coronavirus in den letzten Wochen in den Regionen, in denen viele Karnevale gefeiert wurden, „gut ausgebreitet“ hat. Im Abwasser der südlichen und östlichen Provinzen wurden viele weitere Viruspartikel gefunden. Auch der Infektionsradar weist darauf hin, dass das Virus in den Karnevalsregionen viel stärker zirkulierte.
„Es spielt auch eine Rolle, dass die Menschen im Süden schon länger aus den Frühlingsferien zurück sind. Möglicherweise haben sie das Virus aus dem Wintersport mitgebracht“, sagt Van den Hof, Leiter des Zentrums für Epidemiologie und Überwachung von Infektionskrankheiten bei RIVM. „Ob dies auch für die Menschen in der Mitte und im Norden der Niederlande gilt, sehen wir noch nicht in den Zahlen. Aber die Zunahme ist ein sehr plausibler Effekt des Karnevals in den Regionen, in denen er gefeiert wird.“
Das RIVM hatte bereits mit der Karnevalswelle gerechnet. Auch aus diesem Grund ist das Institut nicht besorgt über den Anstieg der Zahl der Corona-Patienten im Krankenhaus. Auch in den Südprovinzen scheint dies schneller zu gehen.
„Krankenhauseinweisungen hinken Infektionen immer hinterher“, betont Van den Hof. „Der Zustrom neuer Patienten ist in etwa gleich hoch wie bei früheren Wellen. Wenn man sich die Gesamtbelegung anschaut, ist sie deutlich geringer als im Oktober und November.“
Die Tatsache, dass Menschen mit Corona im Krankenhaus sind, bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie wegen Corona im Krankenhaus sind. „Ein Drittel der Menschen, die jetzt mit Corona im Krankenhaus sind, sind wirklich wegen Corona da. Andere sind da, weil sie sich zum Beispiel einen Knochen gebrochen haben und dann positiv getestet wurden. Ein weiteres Drittel ist wegen Vorerkrankungen da, die Einfluss genommen haben.“ wegen Korona.“
„Wirkung nimmt weiter ab“
Laut RIVM müssen wir uns in den Niederlanden immer noch alle zwei bis drei Monate mit einer (kleinen) Infektionswelle auseinandersetzen. Aber die Auswirkungen dieser Wellen werden immer geringer. „Wir erwarten sicherlich neue Wellen. Wir haben letztes Jahr gesehen, dass dies auch im Sommer möglich ist. Es ist unmöglich vorherzusagen, wie hoch diese Wellen sein werden, aber wir erwarten, dass die Auswirkungen immer kleiner werden“, sagt Van den Hof.
Am Dienstag gab das Nationale Koordinierungszentrum für Patientenverteilung (LCPS) bekannt, dass am vergangenen Tag 210 neue Patienten mit Korona ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Das ist die höchste Zahl seit dem 31. März letzten Jahres. Aber Van den Hof weist darauf hin, dass die Situation damals schon ganz anders war als bei den Wellen davor.
„Damals hätte es weniger Impfrunden gegeben und weniger Menschen mit einer frischen Infektion. Der Schutz vor schweren Erkrankungen ist jetzt noch besser als vor einem Jahr. Wir sehen auch, dass der Höhepunkt der Infektionen bereits in Sicht ist, und möglicherweise sogar schon. Das wird bald auch für Krankenhauseinweisungen gelten. Wir sollten den Trend nicht mit einem Lineal fortsetzen.“
„Ganz anderes Bild als bei früheren Wellen“
Das Virus bleibt ein Risiko für gefährdete Personen. Das Outbreak Management Team (OMT) wünscht sich eine Ausweitung der Corona-Hinweise auf alle Viren. Das bedeutet, dass Menschen mit Beschwerden zu Hause bleiben, egal ob sie durch Corona oder beispielsweise die Grippe verursacht werden.
„Wir stellen fest, dass die Menschen aufgrund von Corona besser wissen, wann sie ansteckend sind. Die Grippe ist auch gefährlicher für gefährdete Menschen, also besuchen Sie sie nicht, wenn Sie Beschwerden haben“, sagt Van den Hof.
„Wir haben jetzt einfach ein ganz anderes Bild als bei früheren Wellen“, fährt sie fort. „Ein Krankenhausaufenthalt konnte damals eigentlich jedem passieren, und das war wirklich wegen Corona. Heute ist das eigentlich nur noch bei gefährdeten Menschen der Fall. Das führt nicht mehr zu Situationen, in denen die Versorgung beeinträchtigt ist. Das ist der große Unterschied.“