Die Koalitionsparteien VVD, D66, CDA und die ChristenUnie unterstützen den Plan von Gesundheitsminister Ernst Kuipers, nur die Kinderherzzentren in Groningen und Rotterdam offen zu halten. Langfristig könnten die Zentren in Leiden und Utrecht keine spezialisierte Kinderherzchirurgie mehr anbieten. Damit unterstützt eine Mehrheit des Repräsentantenhauses die vorgeschlagene Entscheidung des Ministers.
Zunächst hatte die ChristenUnie noch Zweifel. Kuipers hat die Fraktion in der parlamentarischen Debatte über die Schließung von Kinderherzzentren davon überzeugt, dass die Konzentration dieser hochspezialisierten Versorgung in zwei Zentren sowohl für medizinisches Fachpersonal als auch für Patienten am besten ist.
Kuipers reagiert nicht auf den Wunsch eines großen Teils der Opposition, drei offen zu halten. Nach Angaben des Ministers ist die Schließung von zwei Zentren für „die Qualität und Kontinuität der Versorgung“ erforderlich. Es entlastet auch die Teams, die die Operationen durchführen, argumentiert Kuipers.
Die Konzentration von vier auf zwei Zentren sei kein Auftakt, um am Ende nur noch ein Kinderherzzentrum zu haben, betonte Kuipers. Diese Befürchtung wird von vielen Fraktionen geteilt.
Der Antrag, drei Zentren offen zu halten, wird wahrscheinlich nicht genug Unterstützung finden
PvdA hat beantragt, neben den Kinderherzzentren in Rotterdam und Groningen ein drittes Zentrum offen zu halten. Dieser Antrag wird zumindest von GroenLinks, SP, SGP, Party for the Animals, der BoerBurgerBeweging und der Den Haan Party unterstützt.
Kuipers riet von dem Antrag ab. Am Donnerstag wird darüber abgestimmt, aber so wie es jetzt aussieht, gibt es dafür keine Mehrheit.
Bis zum 27. Februar können die vier Kinderherzzentren auf die beabsichtigte Entscheidung der Ministerin reagieren. Nach Abwägen dieser Reaktionen trifft Kuipers eine endgültige Entscheidung. Wenn Kuipers an seinem Plan festhält, wird das Zentrum für angeborene Herzfehler (CAHAL) der Leiden UMC und Amsterdam UMC vor Gericht gehen, hat das Zentrum bereits angekündigt.