Die Selbstbeteiligung bei Heilbehandlungen wird 2025 auf 150 Euro pro Behandlung gesenkt. Jetzt verlieren Patienten oft 385 Euro auf einen Schlag; die aktuelle maximale obligatorische Selbstbeteiligung. Am Freitag zeichnete sich ab, dass der Betrag in Zukunft sinken würde, wann war aber noch nicht bekannt. Details fehlten noch.
Die neuen Pläne von Gesundheitsminister Ernst Kuipers wurden nun in einem ausführlicher ausgearbeitet Buchstabe die er an das Repräsentantenhaus schickte. Die Reform der Selbstbeteiligung habe sowohl eine Senkungs- als auch eine Anreizwirkung, schreibt Kuipers.
Ein „weniger hoher Pflegebedarf“ sei der gewünschte Effekt der Reform, sagt Kuipers. Die Änderung „trage auch zur Bezahlbarkeit der Gesundheitsversorgung bei.“ Der Minister erwartet, dass die Gesundheitskosten durch diese Maßnahme ab 2025 jährlich um 200 Millionen Euro sinken werden. Dadurch könnten die Gesundheitsprämien für alle Versicherten in Grenzen bleiben, schreibt Kuipers der Pflichtselbstbeteiligung bleibt bis 2026 beim derzeitigen Höchstbetrag von 385 Euro.
Durch die „intelligentere Gestaltung“ der Selbstbeteiligung, so der Minister, werde eine Million Versicherte jährlich durchschnittlich 100 Euro weniger zahlen als bisher, „während es keine Versicherungsnehmer gibt, die jährlich mehr Selbstbeteiligung zahlen. “ Die Reform betrifft nur die fachärztliche Versorgung, etwa die Behandlung durch einen Neurologen in einem Krankenhaus. In den kommenden Monaten wird Kuipers prüfen, ob das System beispielsweise auch für die psychiatrische Versorgung oder die geriatrische Rehabilitation wünschenswert und machbar ist.
Eine niedrigere Selbstbeteiligung soll einer Pflegevermeidung vorbeugen
Die Neugestaltung der Selbstbeteiligung verhindert Pflegevermeidung, sagt Kuipers. Nun verzichten manche Menschen auf eine Behandlung, wenn sie wissen, dass sie das Pflichtrisiko von 385 Euro auf einen Schlag verloren haben. „Die Erwartung ist, dass die Menschen weniger wahrscheinlich auf Pflege verzichten, wenn sie sie brauchen.“
Andererseits soll die Reform der Selbstbeteiligung auch dazu dienen, „das Kostenbewusstsein der Menschen zu steigern und unnötige Pflege einzudämmen“, so Kuipers. Er hofft, dass man länger darüber nachdenkt, ob ein weiteres Foto oder eine weitere Behandlung wirklich notwendig ist. „Die Menschen zahlen weniger schnell und seltener die obligatorische Selbstbeteiligung und sind dadurch länger kostenbewusst.“
Menschen, die fast keine Pflege anwenden und nicht ins Krankenhaus müssen, werden die Maßnahme kaum bemerken, sagt Kuipers. Viele chronisch Kranke hingegen würden die Zwangs-Exzession noch „absolvieren“, ist sich der Minister klar. „Diese Gruppe profitiert daher wenig von einem Höchstbetrag pro Leistung.“
Kuipers hat zuvor andere Maßnahmen ergriffen, um die Pflege für chronisch Kranke erschwinglich zu halten, schreibt er. Er erwähnt das Einfrieren der Höhe des Selbstbehalts bis 2025 und die Maximierung des Beitrags des Arzneimittelerstattungssystems im Jahr 2023.