Sechs Minuten intensiver Bewegung pro Tag können Alzheimer um zehn Jahre verzögern. Neue Bluttests könnten uns ermöglichen, die Krankheit viel schneller zu erkennen. Und in den USA wurde sogar ein vielversprechendes Alzheimer-Medikament zugelassen. Die hoffnungsvollen Botschaften zum Kampf gegen Alzheimer folgen in rascher Folge aufeinander. Ist das Ende der Krankheit nah?
„Ich bin begeistert“, sagt Dinant Bekkenkamp, Leiter des wissenschaftlichen Forschungsteams bei Alzheimer Niederlande, im Gespräch mit NU.nl. „Und viele andere mit mir. Die Aussichten sind positiver als in den vergangenen 20 bis 30 Jahren.“
Edo Richard, Neurologe am medizinischen Zentrum der Radboud-Universität, stimmt dem nicht ganz zu. „Ich sehe mich als geborenen Optimisten. Aber wenn Sie mich fragen, ob wir in Schwung oder in einer Pattsituation sind, würde ich Letzteres wählen.“
Sowohl Bekkenkamp als auch Richard wollen die Erwartungen der Patienten sofort dämpfen. Jeden Monat werden mehr als fünfhundert wissenschaftliche Publikationen über Demenz veröffentlicht, von denen Alzheimer die häufigste Form ist. Bekkenkamp nennt jede Forschung einen kleinen Schritt. Darüber hinaus sollten Folgeuntersuchungen die Ergebnisse verifizieren. „Und sehr wenig von dem, was veröffentlicht wird, ist letztendlich für die Behandlung relevant“, fügt Richard hinzu.
Wat is de ziekte van Alzheimer?
- De ziekte van Alzheimer is een hersenaandoening waarbij geleidelijk steeds meer hersenweerfsel verdwijnt. Dat leidt tot het verlies van hersenfuncties.
- Dit gebeurt doordat schadelijke eiwitten (amyloid) zich ophopen in de zenuwcellen, die daardoor kapotgaan. Dat gebeurt vaak het snelst in het gedeelte dat herinneringen aanmaakt, waardoor het kortetermijngeheugen en later ook het langetermijngeheugen verdwijnt.
- Wetenschappers proberen medicijnen te ontwikkelen die de schadelijke eiwitten kunnen aanpakken.
Nachforschungen werden Jahre dauern
Alzheimer tritt nicht plötzlich auf. Wie ein stiller Killer setzt die Krankheit nach und nach wichtige Gehirnfunktionen außer Kraft. Dies geschieht über einen Zeitraum, der oft Jahre dauert. Aufgrund der Art der Erkrankung kostet die Nachforschung viel Zeit und Geld.
„Für eine solche Studie müssen ein- bis zweitausend Personen zum Beispiel über einen Zeitraum von vier Jahren beobachtet werden“, sagt Bekkenkamp. „Und nur dann sieht man, ob es der Gruppe, die das Medikament bekommen hat, wirklich besser geht als der Gruppe, die das Placebo bekommen hat. Letztendlich dauert eine Studie mindestens zehn Jahre.“
Bekkenkamp versteht, dass alle Botschaften für Patienten und Angehörige hoffnungsvoll klingen, betont aber, dass sie noch keinen praktischen Nutzen haben. „Nehmen Sie zum Beispiel den Bluttest. Die Tatsache, dass Sie viel früher zeigen können, dass jemand an Alzheimer leidet, ist sehr interessant und äußerst notwendig. Aber es ist nur dann wirklich nützlich, wenn wir ein Medikament haben, das diese Proteine anpacken kann. Nur dann können Sie.“ Machen Sie diese Menschen gesünder und versprechen Sie Jahre des Lebens.
Richard steht vielen Alzheimer-Studien kritisch gegenüber. „Nehmen Sie zum Beispiel die Sportforschung. Es kann nie mit Sicherheit gesagt werden, dass diese Menschen dank Sport den Ausbruch von Alzheimer hinausgezögert haben. Es ist auch möglich, dass diese Menschen unterschiedliche gesunde Lebensstile haben.“
Lecanemab bezeichnet einen Durchbruch im Kampf gegen Alzheimer
In den letzten Monaten war eine Studie mit dem Medikament Lecanemab das heiße Thema im Kampf gegen Alzheimer. Das Medikament zielt auf amyloide Proteine ab und verlangsamt den Rückgang der Patienten. Trotzdem stoppt es die Krankheit nicht. „Aber es gilt wissenschaftlich als Durchbruch, weil wir erstmals gezeigt haben, dass ein Medikament wirklich in den Krankheitsprozess eingreifen kann“, sagt Bekkenkamp.
Richard ist weniger positiv. Er weist auf die logistischen Herausforderungen, mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen wie Hirnblutungen oder Hirnschwellungen und die Kosten hin. „Eine winzige Auswirkung auf die Gesundheit wurde beobachtet. Der Patient und die Pflegekraft bemerken es nicht einmal.“
„Andererseits gibt es mögliche Nebenwirkungen, Kosten von etwa 25.000 US-Dollar pro Jahr und Patient und alle Sicherheitsmaßnahmen, die Sie treffen müssen.“ Das Medikament muss alle zwei Wochen infundiert werden.
Auch der Neurologe hat seine Zweifel am Ergebnis der Untersuchung. „Es könnte ein Zufall sein. Diese Frage wurde bereits untersucht. Wenn Sie etwas zehn- oder zwanzigmal testen, können Sie zufällig etwas finden. Viele andere Studien, die auch Amyloid-Proteine entfernten, zeigten keine Verbesserungen bei Patienten. Sie müssen diese Schlussfolgerungen ziehen Faktor in die Ergebnisse dieser Studie einfließen.“
Lecanemab wird in den nächsten vier Jahren weiter getestet. Die Ergebnisse der Langzeitanwendung des Arzneimittels werden bei eintausend bis zweitausend Patienten gemessen.
Bei der Medizin nimmt die Zahl der Patienten zu
Wenn es tatsächlich ein Medikament auf dem Markt gibt, das Alzheimer verlangsamt, wird die Zahl der Patienten steigen. Durch ein Medikament könnten sie länger (und gesünder) leben.
„Wir hoffen, dass das Medikament die schlimmsten Phasen der Krankheit hinauszögert, sodass Alzheimer-Patienten sterben, während sie noch an einer milderen Form leiden. Es kann auch zu gesünderen Jahren führen, bevor die milderen Phasen beginnen, aber das muss noch sein.“ passieren, bewiesen werden“, sagt Bekkenkamp.
In den Niederlanden müssen Patienten länger auf Lecanemab warten. „Der Hersteller wird voraussichtlich noch in diesem Frühjahr einen Zulassungsantrag stellen, danach wird die Europäische Arzneimittelaufsicht darüber beraten“, sagt Bekkenkamp. „Falls die Zulassung folgt, müssen niederländische Experten noch eine Stellungnahme abgeben und Richtlinien entwickeln. Ich rechne also nicht vor 2025 damit.“
Lecanemab ist nicht das einzige Alzheimer-Medikament, das sich in der Entwicklung befindet. Laut Bekkenkamp werden etwa 120 Medikamente an Patienten getestet. Etwa fünf bis sieben davon befinden sich in einem fortgeschrittenen Forschungsstadium. „Aber viele bisherige Versuche brachten nicht das gewünschte Ergebnis.“
Einen Durchbruch im Kampf gegen Alzheimer erwartet Richard kurzfristig nicht. „Ich möchte nicht alle Hoffnung aufgeben, aber ich möchte auch keine falschen Hoffnungen machen“, sagt er. Studien zu kurzfristigen Lifestyle-Behandlungen bieten laut dem Neurologen eine interessante Alternative. „Man kann es überall anwenden. Lifestyle-Behandlungen haben kaum Nebenwirkungen und können auch anderen Krankheiten vorbeugen.“
Bekkenkamp bleibt positiv bei der Suche nach einem Medikament. „Dass es Anzeichen dafür gibt, dass ein Medikament wirken kann und dass wir jetzt etwas gegen Demenz tun können: Das hatten wir noch nicht. Das ist wirklich spektakulär.“