Seit fast dreißig Jahren wird darüber diskutiert: Ist es eine gute Idee, dass die Niederlande vier Zentren für spezialisierte Kinderherzchirurgie haben? Minister Ernst Kuipers (Public Health) besteht darauf, dass es zwei sein sollten, denn das ist besser für die Gesundheitsversorgung. Warum dauert es so lange, bis diese Entscheidung getroffen wird, und warum gibt es so viel Unbehagen darüber?
Der Gesundheitsrat hat bereits 1993 gesagt, dass Kinderherzoperationen an weniger Orten durchgeführt werden sollten. Seitdem haben sich nicht nur der Gesundheitsrat, sondern auch andere Gesundheitsbehörden mehrfach zu diesem Thema geäußert.
„Der rote Faden all dieser Empfehlungen ist, dass die Versorgung weiter konzentriert werden sollte“, fasste der damalige Gesundheitsminister Hugo de Jonge 2021 in einem zusammen Brief an das Parlament. Aber es gibt wenig Unterstützung für die Schließung der Abteilungen. Und deshalb haben wir es nach all den Jahren immer noch nicht geschafft, eine Entscheidung zu treffen.
Deze ziekenhuizen hebben nu een afdeling voor kinderhartchirurgie:
- Erasmus MC Rotterdam
- Universitair Medisch Centrum Utrecht
- Universitair Medisch Centrum Groningen
- Centrum voor Aangeboren Hartafwijkingen Amsterdam-Leiden
Eine Verlegung der Kinderherzchirurgie von vier auf zwei Orte ist notwendig, weil sich dann die Versorgung verbessert. Es betrifft nur Operationen an Herzpatienten, die ernsthafte Probleme haben. Zur Vor- und Nachsorge oder zu Kontrollen können die Patienten weiterhin die „geschlossenen“ Abteilungen aufsuchen.
Es ist nicht so, dass die Versorgung in den vier Krankenhäusern derzeit schlecht ist, aber Operationen sind in dieser kleinen Patientengruppe nicht sehr häufig. Wenn sich wenige Ärzte auf bestimmte Eingriffe spezialisieren und diese so oft wie möglich durchführen können, werden sie darin besser.
Hinzu kommen Zukunftsängste. Das Gesundheitswesen ist bereits anfällig, weil nur wenige Ärzte darauf spezialisiert sind. Die Ärzte haben ein hohes Arbeitspensum und es gibt wenige Leute, die zum Beispiel im Krankheitsfall abdecken können. Die 12 Kinderherzchirurgen seien „im Grunde immer im Dienst“, auch in den Ferien, schrieb er de Volkskrant.
Die Schließung kann aber auch nachteilige Auswirkungen haben. Wenn nur zwei Stellen operiert werden, müssen die Menschen für ihre Operation weiter reisen. So sind die Eltern eines jungen Herzpatienten besorgt über die mögliche Schließung der Abteilung in Groningen. Sie können nicht einfach nach Utrecht hin und her fahren oder dort wochenlang mit ihrem Kind bleiben, sagen sie Omrop Friesland.
Die Entscheidung ruft nicht nur bei den Patienten, sondern auch in den Krankenhäusern selbst Emotionen hervor. „Es ist ein Baum, der so in unserer Organisation verwurzelt ist, dass er allen Abteilungen schadet“, sagt Douwe Biesma, Vorstandsvorsitzender des Leiden University Medical Center (LUMC). de Volkskrant.
Die Krankenhäuser selbst können nicht entscheiden, welche Zentren geöffnet bleiben sollen. Die Schließung der Abteilung hat viele Konsequenzen für Patienten, Mitarbeiter des Gesundheitswesens und Gesundheitseinrichtungen selbst. Deshalb wurde der Minister gebeten, eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Solange die Entscheidung noch nicht gefallen ist, wird viel über (die Folgen) der Entscheidung diskutiert. So wurden bereits mögliche Konsequenzen für das LUMC diskutiert, das seinen akademischen Status verlieren könnte. Wenn dort die Kinderherzchirurgie verschwindet, muss womöglich auch die Intensivstation für Kinder schließen.
Der meiste Lärm kommt von der UMC in Groningen, die unter anderem anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Abteilung im November auf die Folgen der Schließung aufmerksam gemacht hat. Es stellte sich heraus, dass einer Risikoanalyse der niederländischen Gesundheitsbehörde (NZa), dass die Reisezeit von Groningen in der Hälfte der Szenarien stark ansteigt.
Auch die Kinderombudsfrau Margrite Kalverboer ist besorgt und fordert die Schließung der Abteilung unter Verletzung der Kinderrechte. „Die Entfernung, die Kinder in diesem Teil des Landes zurücklegen müssen, um angemessen betreut zu werden, stellt einen Rückschritt in der Verwirklichung ihres Rechts auf verfügbare Pflege dar.“
Die Unsicherheit setzt auch die Zusammenarbeit zwischen Krankenhäusern unter Druck. Die Aufsichtsbehörde für Gesundheit und Jugendpflege stellte fest, dass die Krankenhäuser bereits weniger gut zusammenarbeiteten. Beispielsweise teilen sie weniger Wissen miteinander und Herzchirurgen in Ausbildung werden seltener ausgetauscht.
Am Montag traf Kuipers eine endgültige Entscheidung: Zwei Abteilungen dürfen geöffnet bleiben. Der Minister plante wie sein Vorgänger De Jonge, die Krankenhäuser in Rotterdam und Utrecht offen zu halten. Doch noch ist unklar, welche Standorte geöffnet bleiben. Im April wird Kuipers die Entscheidung treffen.
Auffällig ist, dass Kuipers gegen die NZa vorgeht, die dazu geraten hat, die Entscheidung noch etwas aufzuschieben. Doch der Minister hält es wegen der „Dringlichkeit des Themas“ nicht für wünschenswert, weiter nachzudenken.